gnah. Das Thema steht ja schon im Titel. Er hat seine ersten zwei Zähne und beißt mich nun bei jeder Stillmahlzeit (außer nachts, da ist er im Halbschlaf). Nicht die ganze Zeit, er stillt sonst eigentlich gut und seine Technik haben wir auch hingekriegt. Aber manchmal hält er inne und beißt dann zu und ich unterstelle ihm Absicht. Manchmal kichert er schon, bevor er zubeißt. Ich sage dann aua oder nein und nehme die Brust weg. Ich erkläre ihm natürlich, dass das Mama wehtut, aber das versteht er ja noch nicht. Er lacht erst, fängt dann aber fürchterlich an zu weinen und will wieder an die Brust. Dann trinkt er wieder ein paar Züge und dann geht das Ganze von Vorne los. Ich habe das heute dann ganz abgebrochen, was natürlich in einem schlimmen Heulanfall endete. Das will ich ja auch nicht. Manchmal will er dann auch nicht mehr stillen. Versteht er überhaupt, was mich stört? Nicht, dass er denkt, ich will ihn gar nicht stillen lassen.
Er lacht auch, wenn er jemandem (am liebsten anderen Kindern) im Gesicht kratzt oder kneift. Da haben wir sowohl versucht mit "ei" und "vorsichtig", als auch mit ernstem "nein" und wegnehmen, wenn er es trotzdem macht. Das bringt alles nichts.