Ich würde gerne meinen Tragetuchvorrat aufstocken, aber dabei klug vorgehen. Dazu brauche ich definitiv Hilfe
Bisher habe ich zuhause:
Didymos Till Gr. 6
Didymos Lisca Smeraldo Gr. 4
Didymos Katja RS
Das alles DD-Tücher sind ist Zufall.
Da die Motte sich mit ihren 8 Wochen schon fast verdoppelt hat und es nicht so ausschaut, als würde sie nun auf Diät gehen, mache ich mir langsam Gedanken, worin ich das immer schwerer werdende Kind trage, ohne das beim Rücken zusammenbricht. Lisca und Till sind beide eher dünn.
Was brauche ich?
Genau das ist der Knackpunkt. Ich würde am liebsten erstmal ein Tuch und einen weiteren RS kaufen.
Aber das Tuch in welcher Größe? Ich tendiere ja zu 6er, weil mein Partner sie aktuell vor allem in WXT trägt, andererseits werden wir wohl in einigen Monaten nicht mehr so viel vorm Bauch tragen und eher den ER binden? Den kann man natürlich auch mit einem 6er binden, bleibt halt mehr Stoff übrig... (daher Tendenz zum 6er).
Ein reines ER-Tuch würde aber vielleicht auch Sinn machen.
Wenn ich entschieden habe, welche Größe, dann kommt die nächste Frage: welches FG und was für ein Material? Baby wird langsam dick, ist aber natürlich trotzdem noch recht winzig.
Nun habe ich mir natürlich schon einiges in der Tragewelt angeschaut. Bisher habe ich mich allem bei Didymos (weil Lisca), Girasol und LennyLamb umgeschaut und auf der Liste für ein 6er (oder 4er?)-Tuch stehen aktuell:
- DD Lisca Karibik/Himbeer (BW, FG 240g/m²)
- DD Märchen/Ayana (BW, FG 240g/m²)
- DD Prima Carezza (80% BW, 20% Wolle, FG 240g/m², aktuell noch 6er-Tücher neu für günstig zu haben)
- Girasol Diamantkörper (macht das da einen Unterschied welche Farbe?)
- LennyLamb Little Pearl Chameleon (BW, FG 240g/m², Perlwebung)
- LennyLamb Big Love Sapphire (BW, FG 250g/m², Jacquardwebung)
- LennyLamb Little Herringbone Petrea (BW, FG 230g/m², Fischgrätmuster)
- LennyLamb Twisted Leaves Breath of Summer (76% Baumwolle, 12% Leinen, 7% Seide, 5% Baby Alpaka, 240g/m², Jacquardwebung)
Anmerkungen zu dem, was ich da ausgewählt habe? Ideen für andere Marken, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte bisher aber absolut perfekt zu meinen Bedürfnissen passen UND bezahlbar sind? (Gibt ja noch einiges, spontan fallen mir Kokadi, Fidella und Natibaby ein.)
Oder unbezahlbar aber ihr Geld wert? Ist ja bald Weihnachten und ja, ich habe mich ein wenig in die CaiRa-Tücher verliebt
Bleibt noch der Sling. Muss ich da auf andere Dinge achten? Stabiler als ein Tuch da nur einfach gewickelt und alles auf einer Schulter lastend?
Würde gerne mal einen nicht BW-Blend ausprobieren, macht das Sinn, hier mit dem Sling mal zu testen?
Las bisher nur, dass bei Hanf&Leinen drauf geachtet werden muss, dass es nicht knittert. Da gerade der Sling gerne in der Ecke rumfliegt, fallen diese Materialien wohl raus?
Was für Eigenschaften haben Wolle, Seide und Viskose in Tüchern?
Wie ihr merkt, ich bin latent überfordert mit der großen Auswahl.
Daher würde ich mich echt freuen, wenn ihr mir helfen würdet, meine tausend Gedanken ein wenig zu sortieren. Ich neige nämlich dazu, mich so viel zu informieren, dass ich am Ende nicht mehr dazu komme, auch was zu kaufen, das wäre ja blöd xD