Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SBK
Herzlich Willkommen

Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Hallöchen....

ich könnte hier jetzt eine lange Odyssee schreiben was bei uns mit dem Stillen alles schief gelaufen ist ... über KH Aufenthalte und schlechte Hebammenberatung etc. ... ich denke manchmal es ist alles schief gelaufen was für den Stillstart schief laufen konnte... aber ich kämpfe weiterhin dafür.

Ich weiß das meine kleine (3Monate und 1,5 Wochen) eine Saugverwirrung und Kuhmilcheiweißallergie hat. Wir hatten mit dem Stillen zwar von Anfang an Probleme aber sie hat immer zusätzlich Muttermilch bekommen. Seit dem letzten Wachstumsschub verweigert sie die Brust komplett. Wir haben jetzt lange Trainiert das sie wieder an der Brust kuschelt und nicht gleich ausrastet wenn sie die nackte Brust sieht. Sie versucht auch von selbst mal anzudocken aber eher erfolglos. Dies alles war natürlich nicht zuträglich für die Milchmenge die wohl von Anfang an auch eher mäßig war wenn ich das Gewicht beachte. Im Moment ist aber vom Gewicht her alles gut und sie liegt im 85 Perzentil.

Im Moment versuche ich mich mit dem BES anzufreunden aber das Handling fällt mir doch etwas schwerer. Mit der Pumpe bekomme ich nur wenig ml mit der Hand mehr. Im Moment überlege ich auch wegen Domperidon.

Gerade wegen der Allergie möchte ich für jeden Tropfen Muttermilch kämpfen. Leider fällt mir das Ausstreichen und das Handling mit meinem Baby auch wegen dem Gewicht mit dem Rheuma in meinen Händen auch zunehmend schwerer.

Hat jemande Tips für die Anwendung des BES mit Stillhütchen?
Wie bekomme ich den Fluss aus der Flasche auch ohne Druck auf diese gut in Gang?

Dann möchte ich unbedingt wissen ob es von irgendeiner Firma noch kleinere Brusthauben für die Pumpe gibt? Ich nutze im Moment die Brusthaube in Größe S von Medela wodurch aber immernoch Probleme entstehen. Mein Durchmesser ist 17mm und damit ist die Haube in S immernoch zu groß. Kann mir da jemand helfen? Ach so ich habe die Medela Swing Maxi Doppelpumpe wozu die Haube natürlich passen muss falls sie von einer anderen Firma kommt.

Ich werde die Fragen für die Stillberatung die man vorab Beantworten soll noch beantworten.

Vielen Dank schon mal für den Input :mrgreen:

:D
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
SBK
Herzlich Willkommen

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Hier kann man mehr von mir lesen... aber viel Text :roll:

https://www.rund-ums-baby.de/stillberat ... 180265.htm

Seither versuche ich es eben mit dem BES mehr oder minder erfolgreich :cry:
SBK
Herzlich Willkommen

Beitrag von SBK »

- momentan Flaschenfütterung (Nuk Sauger in S) mit Neocate infant
- weiterhin Training mit dem BES
- komplette Fütterungen mit dem BES akzeptiert sie noch nicht
- Stillhütchen von Mam nehme ich in Kombi mit dem BES
- nebenbei bekommt sie MuMi mit der Flasche die ich abgepumpt bzw ausgestrichen habe (30-50ml für die ich stundenlang benötige zur Gewinnung)
- Neocate bekommt sie 120-210ml je nach Tageszeit und je nach Hunger 5-8 Flaschen am Tag

- im Moment verweigert sie die Brust komplett und hat Saugverwirrung
- es gab zu Beginn mal eine Zeit wo ich 14 Tage fast voll gestillt habe wo sie nur 1xtgl 90ml Hipp pre Ha bekommen hat
- sie hat sofort im Kh Tee und pre aus der Flasche bekommen weil es so heiss war und die Schwestern meinten sie hat Hunger obwohl ich sie 2stündlich angelegt habe und das auch gut lief
- dann kamen 2 KH Aufenthalte und danach ging mit stillen nix mehr
- im Wochenbett konnte sie immer an die Brust und das ging auch gut eben mit 1xtgl pre wegen dem Gewicht
- im KH wurde mir auch ein Stillhütchen verpasst
- ich kannte leider Alternativen wie das BES und Bechern nicht, als ich im KH wegen Saugverwirrung fragte weil sie gleich die Flasche bekam wurde mir gesagt das es Saugverwirrung nicht gibt
- meine Hebamme hat das stillen nicht groß interessiert trotz Gewichtsproblemen
- 6-10 nasse Windeln und 1x Stuhlgang am Tag
- Baby war immer unruhig an der Brust, häufiges verschlucken und Schluckauf, hastig getrunken und über stundenlang, Schwierigkeiten beim Andocken

- Nuckel, Flaschensauger und Stillhütchen kennt sie

- wir haben eine Hebamme die sich ums stillen nicht kümmert und ich habe eine Stillberaterin (ILCBC) die mich aber nur online unterstützen kann da es in der Region hier keine gibt... die LLL Beraterin die mir helfen wollte konnte es nicht

- auf meine medizinische Besonderheiten möchte ich nur per PN eingehen
- mein Baby hatte Gelbsucht und hat eine Kuhmilcheiweißallergie (auch Ziege, Schaf und Soja)

- nach der Geburt hat sie schlecht zugenommen und tw auch nur ihr Gewicht gehalten und stagniert ... abgenommen hatte sie nur kurz nach der Geburt

- aktuell konnte ich mit Mariendiestel meine Milchmenge wenig steigern, seit 14Tagen versuche ich das BES aber sie nimmt es nicht an... und seit 1 Monat hat sie nicht mehr an der Brust getrunken

- ich bin am verzweifeln und könnte jeden Tag heulen weil ich es nicht sehe das sie wieder an die Brust zurück findet und es hier in der Region niemanden gibt der mir helfen kann... Gynäkologe und Kinderarzt interessieren sich dafür nicht und meine Hebamme hat schlichtweg kein Wissen zum stillen...

- seit Neocate gibt es keine Gewichtsprobleme mehr

- mit der Pumpe habe ich wohl wegen falscher Beratung meine Milchmenge noch minimiert da ich mit einem 27mm Trichter gepumpt habe und mir gesagt wurde es gibt nur die Größe

- eigentlich hat mir das Stillen , Pumpen und Ausstreichen nie jemand gezeigt

- ich werde versuchen irgendwie an Domperidon zu kommen... das Problem wird dann nur das häufige entleeren sein...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Da ich auch Druck vom Kinderarzt bekomme wegen dem vielen Neocate Verbrauch wäre es schön wenn ich mich wieder aufs stillen verlassen könnte... ganz zu schweigen von den Vorteilen für meine kleine!!!

Ich hoffe hier schreibt mir bald jemand :cry:
Rosita
ist gern hier dabei

Beitrag von Rosita »

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber möchte dich darauf hinweisen, dass du dein Thema in sehr dringenden Fällen nach 48 Stunden ohne Antwort melden kannst. Dazu gibt's den Meldebutton oben rechts im Posting.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir und deiner Tochter bald geholfen wird!
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Puh, da habt ihr ja echt schon einiges durchgemacht und seid leider ein paar Mal falsch beraten worden!
Super, dass du dich immer noch weiter um das Stillen bemühst und nicht aufgibst!
Bestimmt kommt hier noch Hilfe, ihr schafft das!! :) :) :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SBK
Herzlich Willkommen

Beitrag von SBK »

Vielen Dank für den Zuspruch... das tut gut! :knutsch
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Huhu, ich will dir auch noch schreiben, dass ich dich sehr dafür bewundere wie du für das stillen kämpfst und nur das allerbeste für dein Baby möchtest!
Es ist bestimmt sehr quälend hier auf die Antwort der Stillberaterin zu warten, vielleicht helfen dir folgende Links in der Zwischenzeit:
Tips zum erfolgreichen Pumpen:
viewtopic.php?f=2&t=118194
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama

Dieser Faden könnte dich auch interessieren, da geht es um Relaktation (du wirst lesen dass es von großen Vorteil ist wenn die Mutter nach der Geburt schonmal (fast) voll gestillt hat 😊 )
viewtopic.php?f=2&t=101416&hilit=+Relaktation
Februarmama

Hier geht es auch darum wie man ein Baby von der Flasche zur Brust zurück führt:
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... ollstillen

Auf Seite 2 Beschreibt Deidamaus die ersten Schritte:
„Wichtig auf dem Weg zurück zum Stillen ist es, dass dein Baby mit Hütchen an der Brust (mit BES oder ohne) stillt. Der Weg dorthin funktioniert meist folgendermaßen:
- Füttern mit Flasche und mit verschiedenen Flaschensaugern (damit lernt dein Baby mit unterschiedlichen Mundgefühlen zurecht zu kommen)
- Füttern mit Flasche in Stillposition (idealerweise mit nackter Brust/Oberkörper), Kopf zur Brust gedreht (Flasche entweder unter der Achsel durchführen oder ganz dicht an der Brust halten). Dabei lernt dein Baby die Brust mit Milch zu verknüpfen
- Stillen mit BES und Flaschensauger (statt Stillhütchen). Also BES an der Brust befestigen, Flaschensauger anstatt eines Stillhütchens drüber stülpen (funktioniert nicht so super, es tropft oft), ber dein Baby merkt: Brust liefert Milch, ich werde satt. Dies macht man nur ein-, zweimal und dann geht man direkt über zum
- Stillen mit BES und Stillhütchen
- Abgewöhnen von BES und Hütchen

Parallel dazu ist es wichtig deine Milchbildung durch häufiges Abpumpen anzukurbeln. Hast du eine elektrische Milchpumpe mit Doppelpumpset? „

Ich hoffe es meldet sich bald jemand bei dir und wünsche dir ganz viel Erfolg! Alles alles Gute du Löwenmama!
SBK
Herzlich Willkommen

Beitrag von SBK »

Danke Februarmama... wenn mein Bienchen mich lässt werde ich es so schnell es geht durchforsten... :D
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“