Nähfrage von Ahnungsloser

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Nähfrage von Ahnungsloser

Beitrag von Yllana »

Hallo ihr lieben,

ich habe auf dem Basar einen wunderschönen Hoodie Pullover gekauft, der meiner Tochter sogar eher zu groß als zu klein ist. Allerdings ist die Öffnung für den Kopf so eng, dass es jedes mal Tränen gibt, wenn die Große ihn anziehen will.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom nähen, hätte aber eine Nachbarin die mich mit ihrer Nähmaschine unterstützen würde.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ganz laienhaft hätte ich jetzt versucht einfach vorne ein bisschen einzuschneiden und dann so wie ein Mini v-ausschnitt zu machen. Kann das funktionieren? Oder gibt es noch eine bessere Idee?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Nähfrage von Ahnungsloser

Beitrag von AnnaKatharina »

Die Kapuze rechts auf rechts in die Halsöffnung stecken, mit gleichmäßigem Abstand zur Naht (z.B. 1 oder 1,5 cm) eine neue Naht setzen und die alte Naht abschneiden.
So gewinnst du Platz, und da der Stoff elastisch ist, wird das die Passform nur minimal beeinflussen.

Alternatov könntest du die Kapuze auch einfach abscheniden, Halsöffnung vergrößern und einfassen/Bündchen statt Kapuze dranmachen.
Das würde ich aber nur jemadnen machen lassen, der schonmal einen Ausschnitt genäht hat ,verhunzte Ausschnitte sind doof.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab das mal mit dem Einschnitt vorne gemacht, würde das aber nur mit Näherfahrung empfehlen, das war etwas aufwändiger. AnnaKatharinas Vorschläge klingen da glaub besser.
nesteagirl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nesteagirl »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.10.2018, 17:12 Die Kapuze rechts auf rechts in die Halsöffnung stecken, mit gleichmäßigem Abstand zur Naht (z.B. 1 oder 1,5 cm) eine neue Naht setzen und die alte Naht abschneiden.
So gewinnst du Platz, und da der Stoff elastisch ist, wird das die Passform nur minimal beeinflussen.

Alternatov könntest du die Kapuze auch einfach abscheniden, Halsöffnung vergrößern und einfassen/Bündchen statt Kapuze dranmachen.
Das würde ich aber nur jemadnen machen lassen, der schonmal einen Ausschnitt genäht hat ,verhunzte Ausschnitte sind doof.

Ich würde ebenso die erste Variante machen, allerdings vorne auf der Naht nähen (da wo die Kapuze leicht überlappt vorne) und dann auf dem Weg nach hinten auf 1,5cm Breite raus nähen und auf der anderen Seite vorne wieder auf die Naht wechseln. War das jetzt verständlich? Ich bin echt schlecht im Beschreiben 😅.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“