Wie unsere Kinder fürs Leben vorbereiten?
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie unsere Kinder fürs Leben vorbereiten?
Hallo an alle,
Das Thema beschäftigt mich vermehrt, und jetzt erneut frisch mit der Situation in den USA und Brasilien... Ich erwarte dunkle Zeiten in den nächsten Jahre. Die Jahre meiner Kinder. Was - und wie - kann ich ihnen auf dem Weg geben, so dass sie das Werkzeug haben, um emotional, psychisch und physisch alles ausstehen zu können? Ein gutes Selbstwertgefühl, Unabängigkeit von Sachen und soziale Kontrukte wie Hierarchie, kritisches Denken, ein gesundes Körper (was in meiner Macht steht), Perspektivwechsel... Was kann Mutter machen? Und ab wann?
Was ich schon tue:
- ich liebe sie, was das zeug hält
- ich bleibe authentisch und versuche, reflektiert zu sein
- ich animiere alle körperliche Aktivitäten
- ich lasse sie sich sachen zutrauen
- ich nehme, was mir neu ist, mit freude an und versuche mich in Situationen zu stellen, die mir fremd sind
- wir reisen gerne und ich versuche, wie die Leute zu handeln
—...
Eine Freundin sagt: Chinesisch lernen lassen, sowie KI und Mathe und Kunst und Geschichte... Aber diese Vorbereitung geht über normale Bildung hinaus.
Habt ihr Ideen? Habt ihr auch diese Sorge?
Das Thema beschäftigt mich vermehrt, und jetzt erneut frisch mit der Situation in den USA und Brasilien... Ich erwarte dunkle Zeiten in den nächsten Jahre. Die Jahre meiner Kinder. Was - und wie - kann ich ihnen auf dem Weg geben, so dass sie das Werkzeug haben, um emotional, psychisch und physisch alles ausstehen zu können? Ein gutes Selbstwertgefühl, Unabängigkeit von Sachen und soziale Kontrukte wie Hierarchie, kritisches Denken, ein gesundes Körper (was in meiner Macht steht), Perspektivwechsel... Was kann Mutter machen? Und ab wann?
Was ich schon tue:
- ich liebe sie, was das zeug hält
- ich bleibe authentisch und versuche, reflektiert zu sein
- ich animiere alle körperliche Aktivitäten
- ich lasse sie sich sachen zutrauen
- ich nehme, was mir neu ist, mit freude an und versuche mich in Situationen zu stellen, die mir fremd sind
- wir reisen gerne und ich versuche, wie die Leute zu handeln
—...
Eine Freundin sagt: Chinesisch lernen lassen, sowie KI und Mathe und Kunst und Geschichte... Aber diese Vorbereitung geht über normale Bildung hinaus.
Habt ihr Ideen? Habt ihr auch diese Sorge?
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
-
samoe
Re: Wie unsere Kinder fürs Leben vorbereiten?
Ich denke da an den Spruch: "Mit einer Kindheit voll Liebe hält man es ein Leben lang in dieser kalten Welt aus."
So oder so ähnlich geht der. Außerdem bin ich tiefgläubig und ohne hier missionarisch auftreten zu wollen. MICH persönlich trägt der Glaube sehr und ich gebe diesen an meine Kinder weiter und hoffe und bete, dass auch sie später davon getragen werden.
Daher habe ich ehrlich gesagt nicht diese düsteren Gedanken. Menschen haben schon immer in schlimmen Zeiten gelebt und alles mehr oder weniger gut überstanden. Ich bin einfach Optimist
.
Unsere Aufgabe sind starke Wurzeln geben. Alles andere liegt nicht in unserer Hand und das merke ich jetzt an meinem Großen. Da fand ich, der Schulanfang war ein erstes großes Loslassen und ich kann nicht mehr alles kontrolieren. Damit muss man als Mama erstmal zurechtkommen, aber das ist ja der Sinn von Elternschaft. Ich begleite die Kinder nur eine kurze Zeit.
Und ich muss zugeben - mir wird das immer deutlicher bewusst, wie kurz diese Zeit ist und wie wertvoll mir diese ist...
So oder so ähnlich geht der. Außerdem bin ich tiefgläubig und ohne hier missionarisch auftreten zu wollen. MICH persönlich trägt der Glaube sehr und ich gebe diesen an meine Kinder weiter und hoffe und bete, dass auch sie später davon getragen werden.
Daher habe ich ehrlich gesagt nicht diese düsteren Gedanken. Menschen haben schon immer in schlimmen Zeiten gelebt und alles mehr oder weniger gut überstanden. Ich bin einfach Optimist
Unsere Aufgabe sind starke Wurzeln geben. Alles andere liegt nicht in unserer Hand und das merke ich jetzt an meinem Großen. Da fand ich, der Schulanfang war ein erstes großes Loslassen und ich kann nicht mehr alles kontrolieren. Damit muss man als Mama erstmal zurechtkommen, aber das ist ja der Sinn von Elternschaft. Ich begleite die Kinder nur eine kurze Zeit.
Und ich muss zugeben - mir wird das immer deutlicher bewusst, wie kurz diese Zeit ist und wie wertvoll mir diese ist...
-
Lösche Benutzer 1828
Ich mache mir weder große Gedanken - denn was morgen ist, wissen wir nciht. Und es trübt das Jetzt eben.
Ich bin nicht gläubig, damit kann ich gar nichts anfangen.
Ob einem chinesisch bei einem Weltkrieg hilft? Oder bei einem starken Klimawandel?
Man kann sich doch nicht auf ALLES vorbereiten......da würde man ja keinen glücklichen Moment mehr im Jetzt erleben.
Ich bin nicht gläubig, damit kann ich gar nichts anfangen.
Ob einem chinesisch bei einem Weltkrieg hilft? Oder bei einem starken Klimawandel?
Man kann sich doch nicht auf ALLES vorbereiten......da würde man ja keinen glücklichen Moment mehr im Jetzt erleben.
-
Lösche Benutzer 1828
eine gute Bildung ist ja immer wichtig - aber K1 ist gerade so demotiviert und hat wohl so recht gar keine Lust.....
Mir ist aber da wichtiger, er trifft seine eigenen Entscheidungen. Zumal keine Entscheidung das weitere Leben ja in Stein meißelt.
Mir ist aber da wichtiger, er trifft seine eigenen Entscheidungen. Zumal keine Entscheidung das weitere Leben ja in Stein meißelt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nicht überbehüten und dauernd kontrollieren. Man muss nicht immer alles wissen, was die Kinder so getrieben hhaben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 1828
Sie ihr eigenen Entscheidungen treffen lassen - und auch mal die schlechten Konsequenzen aushalten lassen.......
Lebensweisheit, Alltagsintelligenz - finde ich viel wichtiger als Schulnoten
Lebensweisheit, Alltagsintelligenz - finde ich viel wichtiger als Schulnoten
- RedsMama
Da bin ich voll bei euch. Ich finde nicht mal klassische Bildung besonders wichtig, denn ja, wir wissen nicht, was kommt. Aber ich bin tatsächlich eine Pessimistin. Was ich gerne meinem Kinder geben würde, wäre, sagen wir mal als Beispiel, nicht Chinesisch, sondern die Fähigkeit und Selbstvertrauen, Chinesisch zu lernen, wenn sie das wollten.
Liebe, absolut. Machen lassen, nicht überbehüten, jawohl. Entscheidung treffen lassen und Konsequenzen ertragen, fallen und aufstehen, definitiv ja!! Tragende Glaube, nennen wir es so, unter welcher Form auch immer, zweimal ja!
Und als role model dienen. Aber mut, empathie... Wie zeigen, dass sie wichtig sind, obwohl nicht immer einfach? Wie vermeidet man, Horizonten zu verengen bei sehr kleine kinder?
Liebe, absolut. Machen lassen, nicht überbehüten, jawohl. Entscheidung treffen lassen und Konsequenzen ertragen, fallen und aufstehen, definitiv ja!! Tragende Glaube, nennen wir es so, unter welcher Form auch immer, zweimal ja!
Und als role model dienen. Aber mut, empathie... Wie zeigen, dass sie wichtig sind, obwohl nicht immer einfach? Wie vermeidet man, Horizonten zu verengen bei sehr kleine kinder?
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- Flädi
Ich unterstütze meine Kinder im „querdenken“, im an sich glauben und auf den Instinkt hören. Ich lasse sie vielfältige Erfahrungen in allen möglichen Bereichen sammeln. Das alles hat für mich die grösste Priorität. Meine Kinder tun sich in der Schule schwer, aber ich denke gerade Wissen kann man sich immer aneignen, wenn man bereit dafür ist. Das hat nichts mit dem Alter zu tun...aber die Erfahrung Kind zu sein und das Leben zu entdecken, die kann man nicht nachholen. Lebensfreude beflügelt und macht stark! Jeden Tag offen sein für Neues. Sich für etwas einsetzen und positiv denken. Das alles versuche ich so vorzuleben. Ebenfalls sind wir viel draussen in der Natur und hoffe, dass sie diese so zu schätzen lernen, dass sie sich auch dafür einsetzen. Ich versuche ihnen zu vermitteln, dass man im kleinen etwas bewirken kann und dies dann grössere Kreise ziehen kann. Dankbarkeit für was wir haben und auch Genügsamkeit.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- Flädi
Ja, ich lasse sie auch oft Verantwortung tragen und grosse Entscheidungen treffen...für sich und auch die ganze Familie. Jeder soll seine Wirksamkeit erfahren dürfen, aber auch Entscheide tragen können. Fehler machen dürfen. Ich begleite und versuche nicht zu bevormunden. Es ist ihr eigenes Leben...ein schwieriger Part für mich als Mutter...aber zuzusehen, wie sie daran wachsen unglaublich bereichernd.
- Flädi
Mein Mann tut sich da übrigens in vielem sehr schwer...wäre ein Thema für sich.....