Lastenfahrrad - Ideen für einschlafende Kinder
-
Sonnenschein7
- gut eingelebt
Lastenfahrrad - Ideen für einschlafende Kinder
Als ich mein drittes Kind bekommen habe, habe ich mir ein Lastenfahrrad (B*bboe) angeschafft und es war eine tolle Entscheidung! Ich kann damit sicher von A nach B und von B nach C fahren, während mir Fahrradanhänger und ein Kind im Kindersitz zu viel gewesen wäre (dafür fahre ich nicht sicher genug)... Soweit so gut. Da ich mit diesem Fahrrad gerne im Alltag unterwegs bin, frage ich mich, wie andere das machen, damit die Kinder darin SICHER UND BEQUEM untergebracht sind. Meine Kinder sind 5,3 und 1 Jahr alt - zudem fährt oft noch ein Tageskind mit oder Kindergartenfreunde... Ich lasse das Regenverdeck immer darauf, damit während der Fahrt keine Stofftiere o.a. aus Versehen herauspurzeln oder ein Kind die Hand in die Fahrbahn streckt. Da die Kinder im Lastenrad zwar angeschnallt sind, aber der Kopf nicht gesichert ist, müssen sie bei mir einen Helm aufsetzen. Die Folge ist:
1. Sie schwitzen...
2. Wenn ein Kind einschläft, baumelt es meiner Meinung nach gefährlich herum.
Für meinen Kleinsten habe ich nun einen Kindersitz reingebaut, der aber in der Kombination mit dem Helm sicherlich nicht bequem ist... Diejenigen von euch, die auch Lastenräder fahren: Wir habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr Tipps?
Ganz liebe Grüße
Sonnenschein7
1. Sie schwitzen...
2. Wenn ein Kind einschläft, baumelt es meiner Meinung nach gefährlich herum.
Für meinen Kleinsten habe ich nun einen Kindersitz reingebaut, der aber in der Kombination mit dem Helm sicherlich nicht bequem ist... Diejenigen von euch, die auch Lastenräder fahren: Wir habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr Tipps?
Ganz liebe Grüße
Sonnenschein7
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Re: Lastenfahrrad - Ideen für einschlafende Kinder
Hallo Sonnenschein7,
für die größeren Kinder habe ich keine gute Lösung. Ich habe in den (seltenen) Fällen, wo mir die Jungs eingeschlafen sind, aus vorhandenem Material (Tragetuch/Decke) versucht Nackenhörnchen zu bauen. Man könnte ja auch tatsächlich so Kindernackenhörnchen (Sandini, z.B) an Bord haben.
Solange sie im Sitz saßen hatten meine Kinder keinen Helm auf. Ich hielt ihn vom Sicherheitsaspekt für verzichtbar und mir war wichtiger, dass es bequem ist. Wir hatten allerdings diese Weber-Schalen, da liegen die Kinder ja so halb.
für die größeren Kinder habe ich keine gute Lösung. Ich habe in den (seltenen) Fällen, wo mir die Jungs eingeschlafen sind, aus vorhandenem Material (Tragetuch/Decke) versucht Nackenhörnchen zu bauen. Man könnte ja auch tatsächlich so Kindernackenhörnchen (Sandini, z.B) an Bord haben.
Solange sie im Sitz saßen hatten meine Kinder keinen Helm auf. Ich hielt ihn vom Sicherheitsaspekt für verzichtbar und mir war wichtiger, dass es bequem ist. Wir hatten allerdings diese Weber-Schalen, da liegen die Kinder ja so halb.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Das Regenverdeckt trägt sicher viel zum Schwitzen bei, das ist ja alles Plastik... spontan hätte ich jetzt die Idee, beim Verdeck sämtliche "Fenster" aufzumachen und ein Mückennetz drüberzuspannen. Vielleicht findet man eines das passt, für Geschwisterkinderwagen gibt es ja welche oder vielleicht im Camping-/Outdoorbedarf... dann können die Kinder was sehen und die Kuscheltiere bleiben drin, aber es weht auch ein frisches Lüftchen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Sonnenschein7
- gut eingelebt
Ach ja, das Einfache liegt oft so nah: Dass ich mir das Regenverdeck mit einem Mückennetz umfunktioniere, darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... Danke!!! Da werde ich morgen gleich einmal tüfteln...
Ja, und an die Nackenhörnchen habe ich auch schon gedacht, aber die Sitzbank ist so, dass ich keine Möglichkeit sehe, diese irgendwo anzubringen... Da fehlt mir einfach noch die Idee...
Ganz lieber Gru´!
Ja, und an die Nackenhörnchen habe ich auch schon gedacht, aber die Sitzbank ist so, dass ich keine Möglichkeit sehe, diese irgendwo anzubringen... Da fehlt mir einfach noch die Idee...
Ganz lieber Gru´!
- Pupu
- Dipl.-SuT
Man könnte sicher einen Klettstreifen an die Bank kleben (hinter dem Rücken des Kindes) und einen etwas längeren Gegenklettstreifen mittig an das Hörnchen nähen und dann prophylaktisch allen das Hörnchen schonmal umlegen, ehe es losgeht. Klett ist sehr effizient, was das Festhalten von Dingen geht, also verlorengehen würden die Hörnchen damit schonmal nicht. Allerdings würde ich das nur machen, wenn wirklich regelmäßig jemand einschläft, denn ansonsten ist das ja auch bloß wieder heiß mit so einem Teil am Hals. Wenn es nur sporadisch mal vorkommt, einfach das Hörnchen dabeihaben und bei Bedarf kurz stoppen und dem schlafenden Kind umlegen. Dazu muss das Hörnchen nicht befestigt sein, sondern es reicht, es um den Hals zu haben, damit der Kopf nicht so schlackert. Falls es ein Stauraumproblem ist: so Hörnchen gibts auch in der Reisevariante zum Aufpusten.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Wirklich regelmäßig schläft doch wahrscheinlich nur noch das kleinste Kind ein, oder? Dann bräuchtest Du nur eine oder max. zwei Teile mitnehmen. Vielleicht wäre das Sandini-Kissen etwas für Euch. Wir benutzen es nur im Auto. Es funktioniert aber auch im Fahrradsitz und im Anhänger.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Sonnenschein7
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten! Ja, das Sandini-Kissen haben wir im Auto auch und ich mag es wirklich sehr. Das wäre sicherlich auch etwas für das Fahrrad, ABER der Sitzplatz der Kinder endet unterhalb des Kopfes, so dass ich nicht weiß, wie ich die wo befestigen kann... Für meinen Kleinsten haben wir deshalb eine Sitzschale nachgerüstet. Das ist zwar etwas blöd, weil der Helm darin sicherlich nicht sehr bequem ist, aber Sicherheit geht mir da vor (im Gegensatz zum Fahrradanhänger sind bei dieser Fahrradkutsche keine echten Metallstangen darüber, die im Falle eines Unfalls Stöße abfangen würden). Meine Dreijährige ist die, die darin oftmals auf den Nachhauseweg einschläft und darin sehr unsanft hin- und herfällt... Ich habe eure Anregungen nun im Hinterkopf und - wer weiß - vielleicht kommt mir dann doch noch eine Idee, wie ich v.a. meine Dreijährige sicherer und bequemer transportieren kann... Danke nochmals und ganz lieber Gruß, Sonnenschein7
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Im Cargobikeforum werden z. T. gebrauchte/preiswerte Autokindersitze montiert. Wäre das evtl. etwas? Da gibt es ja auch schmale Modelle.