Betongießen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sabina
Miss SuTiversum
Betongießen

Beitrag von Sabina »

Gibt es das Thema wirklich noch nicht??? Schwiegermutter und ich möchten für den jährlichen Basar Kerzenständer, kleine Feuerschalen o.Ä. aus Beton giessen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Braucht es unbedingt Kreativ-Beton oder kann man auch Baumarkt-Beton nehmen und die grossen Kiesel mittels Sieb abtrennen? Habt ihr einfache, schnelle und doch wirkungsvolle Projekte? Mit was sollen Anfänger beginnen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
koalina
SuT-Legende

Re: Betongießen

Beitrag von koalina »

Schau mal hier: Beton thread
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Danke Koalina! Ich hatte im Kopf, dass wir das Thema schon mal hatten.

In Waschbärs ‚kleine Geschenke nähen – Ideen‘ Thread habe ich meine ersten Versuche gezeigt und es kam die Frage nach der Machart auf. Um ihren Thread nicht zu sprengen antworte ich hier (den Beton-Thread konnte ich noch nicht vollständig durch ackern).

Für die Schalen habe ich sicherheitshalber handelsüblichen Kreativ-Beton genommen. Weil mir für Experimente gerade die Zeit fehlt, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Gerne würde ich aber auch mit (viel günstigerem) Baumarktbeton arbeiten und diesen evt. erst durch ein Sieb lassen oder so. Gerade muss es aber schnell gehen.

Den Beton habe ich also nach Anleitung angemischt (bei meinem von Ra*yher pro Schale ca. 200-300 g Beton und 20-30 g Wasser, einfach 10:1), gut verrührt etc. und in eine grosse Plexiglaskugelhälfte gegossen. Da habe ich dann eine etwas kleinere Halbkugel reingedrückt, auf gleichmässige Abstände etc. geachtet, die kleine Kugel dann mit Steinen etc. beschwert und das Ganze ca. 24 Stunden trocknen lassen. Danach habe sie aus der Form gelöst (das geht bei Plexiglas einigermassen, man könnte die Formen auch erst mit Öl bepinseln, dann geht es leichter) und nochmals 24 Stunden durchtrocknen lassen. Damit die Ränder oben schön werden habe ich sie mit Schmirgelpapier bearbeitet (Papier auf den Tisch legen und Schale flach darüber reiben ergibt schöne Kanten). Dazu könnte man evt. auch etwas Wasser nehmen, es staubt dann bestimmt weniger. Als nächstes habe ich sie innen mit Farbe bepinselt und zum Schluss den Rand nochmals geschliffen um allfällige Farbe darauf zu entfernen. Fertig.

Es ist wirklich nicht schwer wenn man mit dem Kreativ-Beton arbeitet. Der ist einfach schweineteuer. Meine Mittlere hat solche Betonschalen im KiGa gemacht und konnte mir beim ersten Mal etwas helfen. 😀

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Ich nehme Zement und Quarzsand aus der Landi (glaube ich oder evt. Do it)
Wenn du beim fertigen Kreativbeton bleiben willst dann schau mal im Bösner. Da ist er doch etwas günstiger
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, genau! Beim Bösner habe ich mittlerweile auch geschaut. Und ein paar Onlineshops haben auch günstigere Preise. Die erste Ladung war ein Spontankauf bei Coop B+H.

Ich würde aber sehr gerne selber mischen. Ich mag das überteuerte Bastelzeugs nicht und bin immer dafür es ‚richtig‘ zu machen. 😄 Vielen Dank! Falls die Schalen der Schwiegermutter gefallen kaufe ich die Landi-Sachen. In welchem Verhältnis mischst du das?

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Ist wirklich von der Landi... Spielsand und Portlandzement. Ich mische 2 Teile Sand mit 1 Teil Zement. Wasser dazu nach Gefühl
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Guckt mal, sind die nicht schön?

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Total toll!!!!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Super! Welcher Beton war das jetzt?
2011
2013
2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das ist nun eine selbstgemachte Mischung aus Portlandzement und gesiebtem Spielsand ca. im Verhältnis 1:1.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“