Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute ein MRT und habe das Kontrastmittel DotaVision bekommen. Der Hersteller empfiehlt 24h Stillpause, jedoch sind die meisten anderen Kontrastmittel stillfreundlich, zu DotaVision konnte ich keine unabhängigen Infos finden. Die Sprechstundenhilfe konnte bei Embryotox niemanden erreichen.
Weiß eine von euch genaueres zu diesen Kontrastmittel?
DotaVision und stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 19026
Re: DotaVision und stillen
Lt Uniklinik Heidelberg
„Entgegen der Empfehlung in den Beipackzetteln der Kontrastmittel-Hersteller erscheint die 24-stündige Stillpause gemäß den Leitlinien der European Society of Urogenital Radiology (ESUR) nicht erforderlich. Das Stillen kann nach Gabe von jod- oder gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln normal weitergeführt werden.“
„Entgegen der Empfehlung in den Beipackzetteln der Kontrastmittel-Hersteller erscheint die 24-stündige Stillpause gemäß den Leitlinien der European Society of Urogenital Radiology (ESUR) nicht erforderlich. Das Stillen kann nach Gabe von jod- oder gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln normal weitergeführt werden.“
-
AliceLöwenzahn
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich hatte auch ein MRT mit diesem Kontrastmittel. Habe die Milch danach 24 Stunden verworfen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt erst wenige Tage alt und ich wollte kein Risiko eingehen. Laut meiner Hebamme hätte ich aber ruhig stillen können.
ich hatte auch ein MRT mit diesem Kontrastmittel. Habe die Milch danach 24 Stunden verworfen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt erst wenige Tage alt und ich wollte kein Risiko eingehen. Laut meiner Hebamme hätte ich aber ruhig stillen können.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
-
Thamima
Danke! Meiner ist über 2, ich finde auch, dass das einen Mega Unterschied macht!