Und noch mehr Glückwünsche!
Eigentlich kann ich die anderen nur bestätgen: Grundsätzlich gut gebunden, aber beides jeweils zu hoch. Das ist ganz typisch zu Anfang.
Zur Wickelkreuztrage:
Zunächst einmal zu dem Punkt: Baby zu weit oben.
Grundsätzlich sollte die Kopfkante mind. eine Handbreit unter der Achsel verlaufen (auch um Milchstaus zu vermeiden) und dann waagerecht um dich herum. Um sicherzustellen, dass das Ganze nicht zu hoch kommt, helfen folgende Punkte:
a) Das Baby von der Schulter ins Tuch gleiten lassen , dabei die Kopfkante festhalten und auf derselben Höhe halten. Baby gleitet ins Tuch, so dass die Kante knapp über die Ohren reicht. So wird der Kopf gestützt. Bei einem wachen Kind, das den Kpf selber hält, kann die Kante ruhig in den Nacken geschoben werden.
Wenn man die hochzieht, dann ist meist der Verlauf der Kopfkante nicht mehr waagerecht und das ganze Päckchen Baby&Tuch kommt zu hoch.
b) Als Anhaltspunkt hilft es, wenn man zu binden anfängt, wenn das Baby und du Bauchnabel an Bauchnabel seid. Fühlt sich ungewohnt tief an, hilft aber, insbesondere in dem Fall, dass das Baby durch das Festziehen nach oben wandert.
c) Sanft festziehen, nicht ruckhaft, und mit der Bewegung mitgehen. Beim Festziehen die Schulter fest machen, nicht mit der Schulter rotieren, damit schiebt man sich Tuch und Baby nach oben.
d) Die Haltehand bleibt auf derselben Position unter dem Po des Babys beim Festziehen. Es passiert schnell, dass man unwillkürlich mit der Hand nach oben drückt beim Festziehen - und schon ist das Baby nach oben gewandert.
Außerdem fällt mir auf, dass das Tuch im Nacken recht lose ist. Das wird besser, wenn du beim Festziehen die Strähnen recht eng nimmst, gerade die ersten 3 bis 4 Strähnen. Das ist der Anfang des Tuches, Kopfkante und Nackenbereich, und hier muss das Baby gut gestützt sein. Je kleiner das Baby ist, desto öfter sollte man ins Tuch greifen und festziehen, also desto enger beieinander fasst man die Strähnen.
Zum Ringsling:
Es sieht auf dem Bild so aus, als seinen die Beine stärker gespreizt als bei der Wickelkreuztrage. Der schmale Beutel, in dem das baby im Ringsling schwingt, ist gerade gut geeignet, eine geringere Abspreizung zu bekommen. Da würde ich etwas korrigieren und sanft die Beine näher zueinander schieben.
Auch beim Sling sollte die Kopfkante nicht ganz so hoch verlaufen. Siehe oben.
So ganz gut kann ich es nicht sehen, aber es scheint mir, als hättest du viel Tuch direkt am Hals. Das wird auf die Dauer unbequem, darauf lohnt es sich zu achten. Kennst du das Ringsling-Video, das wir in den Bindeanleitungen verlinkt haben? Da findest du viele Tipps zum Ringsling.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Tragezeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)