Heute bitte ich mal um eure Einschätzung.
Lustiger Weise passt unser "Problem" ganz gut zu dem "die verlernen das nicht", das gerade im Plauderstrang diskutiert wird. Ich habe nämlich ganz stark den Eindruck, dass die Maus es eben doch irgendwie verlernt hat.
Sie war weitestgehend windelrfrei seit Entlassung aus dem KH, anfangs mit Stoffi als Backup, später mit Trainerhöschen oder ganz ohne. Weitsetgehen deshalb, weil mein (selten anwesender) Mann zwar beim Wickeln abhielt, aber sonst nicht wirklich auf Signale achtete.
Mit 11 Monaten hat sie dann von einem auf den anderen Tag komplett verweigert. Jeder Versuch, jedes Angebot wurde mit brüllen und Durchstrecken quittiert. Und das nach nahezu 100% Erfolgsrate beim großen und ca 70% beim kleinen Geschäft
Vor ca einem Monat startete ich wieder einmal neu, ließ sie zu Hause nackig und zog ihr für die kurzen Wege außer Haus (sie hat ja einen Großen Bruder, der in den Kiga geht) nur eine Hose an. Irgendetwas hat da auch click gemacht, sie kann mir seither zeigen, wo in der Wohnung ein Unfall passiert ist. Auch, dass Pipi ins Töpfchen gehört, scheint ihr auf irgendeiner Eben klar zu sein, denn sie ist ein paar mal mit nasser Hose in Richtung Bad gelaufen.
Ich darf sie jetzt wieder, wenn ich sehe, dass sie muss, zum Töpfchen begleiten und ihr mit der Hose helfen (aber nur, wenn sie muss, ansonsten gibt es massive Gegnwehr). Manchmal sagt sie auch "Pipi" und möcht selber drauf. Tatsächlich hineingemacht hat sie aber nicht. Dafür dann keine fünf Minuten später in die Hose.
Auf mich wirkt es so, als würde sie spüren dass sie muss, hätte auch die Assoziation "Töpfchen", könne dann aber im entscheidenden Moment nicht loslassen, sodass sie unverrichteter Dinge wieder aufsteht.
Habt ihr Ideen? Kann ich ihr das Loslassen irgendwie erleichtern? Bücher/Spielzeug/Musik habe ich schon erfolglos getestet, ebenso, ob es besser geht, wenn ich dabei bin/umarme/nicht kucke/weggehe/singe/plaudere/scherze sowie unterschiedliche Verrichtungsorte und -arten.
Danke schon mal!