Kein "ordentlicher Milcheinschuss" - gibts das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Annefi
Herzlich Willkommen

Kein "ordentlicher Milcheinschuss" - gibts das?

Beitrag von Annefi »

Hallo alle, eine Freundin, erstgebärend, Baby ist 8 Tage alt, hat leider keine Hebamme, schreibt mir gerade:

Mein Milcheinschuss ist auch noch nicht richtig da. Ich laufe zwar aus, aber die Milch ist eher wie Wasser.
Heute hat er davon ganz viel gespuckt.
[...], vor allem die Schwiegermutter ist gerade zu Besuch und heute dadurch das er soviel gespuckt hat usw legt sie daran fest weil ich kein Fleisch esse.
Meine Laienhafte Einschätzung (und natürlich werde ich ihr zu einer Stillberatung raten) ist, dass da viel Unwissen ist, die Milch total normal ist, Kinder nunmal spucken und es mit dem Fleisch erst recht nix zu tun hat. Würdet ihr mir zustimmen?
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kein "ordentlicher Milcheinschuss" - gibts das?

Beitrag von IdieNubren »

Meine Laien Meinung nach zwei Kindern: meine Milch sieht auch wässrig aus, also definitiv wässriger als Kuhmilch. Milch Einschuss war beim ersten Kind harmlos, beim zweiten fast unbemerkt. Wenn dass Kind so viel bekommt dass es spukt, kommt genug an würde ich sagen (es gibt doch den alten Spruch „speikinder sind gedeihkinder“). Der Mensch muss kein Fleisch essen - das können Vegetarier/Veganer aber besser erklären 😉
Also ich bin ganz deiner Meinung!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Dass Milch zu wässrig ist, gibt's glaub ich gar nicht.
2011
2013
2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Vielleicht kannst du für sie nach einer Stillberaterin schauen und ihr die Kontaktdaten schicken.
Oder sie hierher lotsen.
Klingt nach viel Unwissenheit. Es wäre doch schade, wenn sie durch Unsicherheit das stillen aufgeben wird.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Die Milch sieht doch schon "dünner" aus, als Kuhmilch. Ist normal.
Ich hatte bei allen drei Kindern keinen merklichen Milcheinschuss. Bei mir waren keine typischen Anzeichen, die Milch war einfach da...das gibt es und ist normal.
Wenn das Kind schon spuckt, müsste es mehr als genug bekommen... Denke ich.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Hallo Annefi,
hat sie eine Waage? Dann würde man schnell erkennen, ob das Baby gut zunimmt. Es wird sich aber bestimmt noch eine Mod melden.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schieße mich Idie an ...
Bei beiden Kindern kein spürbarer Milcheinschuss. Wir konnten das hauptsächlich am Schlucken und Windelinhalt festmachen. MuMi kann durchaus mal wässrig, bläulich aussehen. Definitiv anders als Kuhmilch. Ich esse übrigens schon ewig kein Fleisch mehr und stille seit fünf Jahren fast durchgängig.

Sie soll sich bloß nicht von der Schwimu verunsichern lassen. Wenn das Kind spuckt, muss es ja erstmal genügend getrunken haben.

Sehe gerade die anderen Antworten, schick jetzt trotzdem ab ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mit selber wiegen nicht anfangen, wenn es keine veranlassung gibt.

nein, fleisch essen oder nicht hat darauf keinen einfluss.

ja, muttermilch kann echt irre wässrig aussehen - perfekt fürs kind ist sie trotzdem.

und ja, milcheinschuss kann erstaunlich unbemerkt ablaufen. aber wenn milch da ist, gab es einen milch"einschuss". (das wort kann etwas irreführend sein.)

als tip: schwiegermutterbesuche zeitlich deutlich begrenzen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Hihi, guter Tipp von tania! Meine Milch sieht auch wässrig aus, ich esse wenig Fleisch. Sohnemann nimmt ganz normal zu. Habe 6 Monate vollgestillt und jetzt gibt es auch nur ein wenig Beikost dazu.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich hatte bei keinem meiner vier Kinder einen spürbaren Milcheinschuss. Wenn so viel Milch da ist, dass sie ausläuft hat sie sicherlich einen Milcheinschuss gehabt. Wobei ich bei den letzten beiden Kindern nicht mal ausgelaufen bin. Milch hatte ich aber ganz sicher jedes Mal mehr als genug. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“