ich bin ganz neu hier und habe ganz viele Anfängerfragen, ich hoffe es ist OK dass ich hier einen Thread aufmache. Mein baby ist jetzt knapp 8 Wochen alt und gute 5 Kilo schwer. Bisher besitzen wir ein gestreiftes Hopediz Tragetuch mit dem ich fleißig die WXT geübt habe und seit neuestem eine gebrauchte Fräulein Hübsch (ursprünglich sowohl für meinen Freund der mit dem Tuch nicht klarkommt als auch für mich zwsichendurch gedacht, ich muss aber sagen das mir das selbst für zwischendurch zu unbequem ist (zumindest so lange das baby so klein ist und demensprechend so hoch geknotet wird drückt mir das auf den Bauch) und ich für solche Situationen eher noch in einen Ringsling investieren möchte... bisher hat mein Freund die Tragehilfe kaum genutzt obwohl wir sie wegen ihm gekauft haben... Das eine mal jetzt länger am Wochenende war glaube ich auch die Anhockung echt nicht so gut, aber ich bin froh dass er überhaupt mal getragen hat...).
Ich denke aus meinem Freund wird nichtmehr der große Tragefan geschweige denn Tuch-fan (binden ist nicht seins). Er trägt unser Kleines bisher nachts oft auf dem Arm wenn es nicht schlafen will und weint und hätte dafür gerne eine angenehmere Lösung. Ggf auch um tagsüber mal die Hände frei zu haben. Ich denke er muss sich erstmal mit der Fräulein Hübsch zurechtwurschteln (wenn meine 8 Wochen Schutzzeit plus noch 3 Wochen drangehängter urlaub vorbei sind sind wir beide in Teilzeit, er also auch zwei Tage die Woche alleine mit dem baby zuhause, ich bin mal gespannt ob er dann nicht doch nochmal nach anderen Trageoptionen fragt^^). Ich selber bin absolut von Tragetüchern überzeugt(und hab schon gefühlt 20 ausgeguckt die ich auch alle gerne kaufen würde xD) aber mit der Praxis hapert es noch an einigen Stellen. Dafür suche ich hier Input und ggf. auch etwas Kaufberatung (damit ich nicht wirklich 20 Tücher kaufe und die die ich kaufe vielleicht auch zu uns passen ^^). Ich bin ziemlich perfektionistisch und habe mich ausführlich belesen zum Tragen und war dann von Winkeln bei der Anhockspreizhaltung über verschiedene Bindevideos die sich in kleinigkeiten wiedersprochen haben und verschiedenen Nachziehmethoden zwischendurch so verunsichert dass ich fast aufgegeben hätte. (Meine Nachsorgehebamme hält nicht viel von Tüchern und hat uns eine Manduca empfohlen, was ich nach meiner Recherche für ein Neugeborenes jetzt nicht so sinnvoll fand...). Mittlerweile habe ich mich einigermaßen zurechtgewurschtelt glaube ich mit dem Tuch (bisher nur WXT) ein Problem habe ich aber immernoch und leider ist es auch immer noch nicht so wirklich bequem für mich. Ich habe furchtbare Angst dass dem baby der Kopf/Nacken nicht richtig gestützt wird und habe bisher kein Video gesehen wo gezeigt wird wie ich das (mit kind dass sich beim einbinden auch mal durchsteckt oder spontan den kopf zurückwirft) schaffen soll dass beim binden selbst der Nacken durchweg gestützt wird. Sobald das tuch festsitzt ist es mir klar, aber diese phase vorm festziehen wo ich aber eingentlich eine hand am po haben muss und eine Hand eben festzieht. Wie macht man das? Momentan lehne ich mich da so weit wie möglich zurück (AUA! Hohlkreuz...) und selbst da habe ich noch angst bzw. wenn mein Freund da ist bitte ich ihn in der zeit seine hand hinterm köpfchen zu haben... Teilweise habe ich auch versucht die kopfkante mit den zähnen fest zu halten (dabei dann straffen ist aber auch schwierig...außerdem ist die kopfkante dazu eher zu hoch, ich kann sie dann zwar umschlagen aber optimal ist das ja auch nicht). Habt ihr da noch irgendwelche Tipps? Oder bin ich einfach nur zu Ängstlich?
Ansonsten habe ich auch noch etwas Rückenschmerzen beim (langen) tragen. Ich weiß nicht obs am schlechten binden liegt, an der falschen bindeweise (ich wollte jetzt mal das Känguruh ausprobieren) oder einfach an meinem allgemein nicht so gut trainierten Rücken und schlechter Haltung... Ich würde nächste Tage mal Fotos machen (muss man da auf irgendwas achten damit gut zu erkennen ist wo meine Bindefehler liegen?) grade finde ich es zu heißt und das baby schläft nach einem Anstrengenden Mittag (1. mal Rückbildungskurs). Darum kann ich grade nur ein älteres Foto anhängen bei dem ich selber weiß dass es noch nicht so gut gebunden ist (und ich auch noch ein spucktuch in den nacken gestopft hatte...) Aber vielleicht sind da ja auch noch mehr Fehler zu sehen als die die mir selbst bewusst sind.
Foto
Ich habe mir schon mehrere Tücher ausgeguckt (kürzer für Känguruh, heller(und ggf anderes material: hanf? Leinen?) als „sommertuch“ und ein Ringsling...und zugegebermaßen habe ich mich auch teilweise in die Farben/Muster verguckt