4-jähriger wacht nachts nicht auf für Pipi
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
4-jähriger wacht nachts nicht auf für Pipi
Vielleicht habt ihr eine Idee für mich: Krümel, 4 1/4, ist seit letzten Herbst tags wie nachts trocken und sauber. Er wollte von sich aus keine Windeln mehr. Vor einem Jahr hatten wir das nachts schon einmal (da war in 95 % der Fälle morgens die Windel immer trocken), bis er mehrere Tage hintereinander im Schlaf seine kleinen und großen Geschäfte erledigte. Da gab es wieder eine Windel, seit Herbst ist er wieder ohne. Heute war die dritte Nacht in Folge, in der er eingepieselt hat. Das Problem: er wacht nicht auf, wenn er muss...
Sonntag auf Montag nacht schlief er bei uns, er hatte noch ziemlich viel getrunken abends. Verweigerte das Töpfchen/Klo vor dem Schlafen gehen. Er müsse nicht. Als ich dann 4 Stunden nach ihm ins Bett bin, war seine Hose gut feucht, Bett noch trocken. Ich hab ihn im Halbschlaf aufs Töpfchen gesetzt, große Ladung Pipi kam. Soweit, so gut. Wenn er bei uns schläft, ist es kein Problem, ihn nochmal aufs Klo zu setzen, aber wenn er (zu 98 %) in seinem Zimmer schläft, krieg ich ihn nicht aus dem Halbhochbett. Mein Mann geht unter der Woche schon früh schlafen (gegen 9), da macht es vermutlich keinen Sinn. Heute morgen hat er gegen vier Uhr gerufen, alles nass. Er war nochmal Pipi machen, bevor er ins Bett ist...
Habt ihr ne Idee? Das Problem ist echt, dass er nicht aufwacht, wenn die Blase drückt...
Sonntag auf Montag nacht schlief er bei uns, er hatte noch ziemlich viel getrunken abends. Verweigerte das Töpfchen/Klo vor dem Schlafen gehen. Er müsse nicht. Als ich dann 4 Stunden nach ihm ins Bett bin, war seine Hose gut feucht, Bett noch trocken. Ich hab ihn im Halbschlaf aufs Töpfchen gesetzt, große Ladung Pipi kam. Soweit, so gut. Wenn er bei uns schläft, ist es kein Problem, ihn nochmal aufs Klo zu setzen, aber wenn er (zu 98 %) in seinem Zimmer schläft, krieg ich ihn nicht aus dem Halbhochbett. Mein Mann geht unter der Woche schon früh schlafen (gegen 9), da macht es vermutlich keinen Sinn. Heute morgen hat er gegen vier Uhr gerufen, alles nass. Er war nochmal Pipi machen, bevor er ins Bett ist...
Habt ihr ne Idee? Das Problem ist echt, dass er nicht aufwacht, wenn die Blase drückt...
-
Lösche Benutzer 16233
Re: 4-jähriger wacht nachts nicht auf für Pipi
Ich werfe nur mal kurz die Option in den Raum den Papa dann halt auch zu wecken dafür 
Jeden Tag ein nasses Bett bedeutet ja auch echt viel Arbeit
Jeden Tag ein nasses Bett bedeutet ja auch echt viel Arbeit
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Oh, das vergaß ich: mein Mann würde das rausheben durchaus übernehmen, seit seinem Bandscheibenvorfall letztes Jahr (beim Hochnehmen vom Kleinen passiert) hat er allerdings immer die Befürchtung, dass es wieder passiert...
Ja, das Bett jeden Tag zu waschen ist doof. Heute war es gegen vier, ich hab dann alles in die Maschine, als wir dann um 6:15 Uhr aufgestanden sind, in den Trockner, damit alles halbwegs fertig ist, bis wir um 7:20 Uhr losmussten. Wir arbeiten beide auch Vollzeit... Und Gott sei Dank will Krümel noch seine kleine Bettdecke aus dem Babybett - die passt super in die Waschmaschine inklusive Bettwäsche und Nässeschutzlaken...
Vielleicht wecke ich den Großen halbwegs in den nächsten Tagen, bevor ich schlafen gehe
Ja, das Bett jeden Tag zu waschen ist doof. Heute war es gegen vier, ich hab dann alles in die Maschine, als wir dann um 6:15 Uhr aufgestanden sind, in den Trockner, damit alles halbwegs fertig ist, bis wir um 7:20 Uhr losmussten. Wir arbeiten beide auch Vollzeit... Und Gott sei Dank will Krümel noch seine kleine Bettdecke aus dem Babybett - die passt super in die Waschmaschine inklusive Bettwäsche und Nässeschutzlaken...
Vielleicht wecke ich den Großen halbwegs in den nächsten Tagen, bevor ich schlafen gehe
-
pqr
- SuT-Legende
Wenn es erst seit Kurzem ist, hat er vielleicht einen Harnwegsinfekt?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, ihr habt nur die Möglichkeiten wecken/Klo oder doch eine Windel für die Nacht. Das Aufwachen ist ja ein Reifungsprozess, den man nicht wirklich steuern kann. Ich kenne einige 5 Jährige, die nachts noch eine Windel tragen. Gerade wenn es so warm ist und man viel unterwegs ist, haben wir hier auch das Problem, dass am Nachmittag zu wenig getrunken wird und die Kinder dann abends/nachts durstig sind und das nachtrinken. Dann passt es mit dem Pipi von abends bis morgens einfach nicht mehr. Wenn ich selbst daran denke, versuche ich, das Trinken etwas zu steuern, also mehr am Nachmittag und weniger am Abend. Bett ohne Klo gibt's hier nicht 
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
-
Nusserl
- SuT-Legende
akzeptiert er vielleicht spezielle Nachthöschen? Also so Windeln zum anziehen wie eine Unterhose?
Unser Nachbarbub hatte die auch noch lange nachts. Ich habe ihm bei einer Übernachtung mal ganz diskret abends angezogen und morgens hat er sie alleine im Badezimmerkübel entsorgt. So war es okay für ihn, da er nicht wollte, das meine Mädels davon erfahren.
Unser Nachbarbub hatte die auch noch lange nachts. Ich habe ihm bei einer Übernachtung mal ganz diskret abends angezogen und morgens hat er sie alleine im Badezimmerkübel entsorgt. So war es okay für ihn, da er nicht wollte, das meine Mädels davon erfahren.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
pqr, es kommt immer mal wieder vor, dass es dreimal hintereinander war, lag wahrscheinlich an der Trinkmenge. Er hatte zum Beispiel gestern in den 1 1/2 Stunden vor dem Schlafengehen einen halben Liter Schokomilch getrunken. Er hatte es geschafft, sich unbemerkt nachzugießen... denn eigentlich sollte er nicht so viel davon trinken. Er war zwar nochmal pieseln vor dem Schlafengehen ...
Mamalinchen, wenn er nicht will, will er nicht. Das gibt nen Tobsuchtsanfall oberster Güteklasse, wenn er trotzdem aufs Klo soll. Oder er sitzt ewig und probiert nicht, ob was kommen könnte.
Nusserl, das mit den Nachthosen könnte ich ihn mal fragen. Windel will er auf gar keinen Fall.
Ich weiß, dass er noch jung ist. Er will keine Windel mehr, das ist auch okay. Und dass es mal nen Unfall gibt, kein Problem. Da haben wir noch nie Tamtam drum gemacht. Aber drei Nächte hintereinander ist was anderes...
Mamalinchen, wenn er nicht will, will er nicht. Das gibt nen Tobsuchtsanfall oberster Güteklasse, wenn er trotzdem aufs Klo soll. Oder er sitzt ewig und probiert nicht, ob was kommen könnte.
Nusserl, das mit den Nachthosen könnte ich ihn mal fragen. Windel will er auf gar keinen Fall.
Ich weiß, dass er noch jung ist. Er will keine Windel mehr, das ist auch okay. Und dass es mal nen Unfall gibt, kein Problem. Da haben wir noch nie Tamtam drum gemacht. Aber drei Nächte hintereinander ist was anderes...
-
NIN
- alter SuT-Hase
Wir hatten auch 2-3mal so ne Phase von 1Woche (??) in der es nicht geklappt hat. Auch nach längerer problemloser Zeit. Hab mir damals eingebildet es war immer in "turbulenten" Zeiten.
Wenn es erst 3 Nächte sind würde ich auch zuwarten und kein großes Ding draus machen, auch wenn es natürlich nervt...
Wenn es erst 3 Nächte sind würde ich auch zuwarten und kein großes Ding draus machen, auch wenn es natürlich nervt...
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- Amber
- Power-SuTler
Jungs halt... Ich mag diese Geschlechterklischees nicht, aber wir hatten das Problem auch nur beim Sohnemann. Tagsüber kaum trinken, erst abends, dann nicht aufs Klo, und jede zweite Nacht ein nasses Bett. Wir haben ab 17.30 Uhr die Trinkmenge beschränkt (vorher angekündigt, trinke jetzt noch was bevor es zu spät ist), abends aufs Klogehen bestanden. Irgendwann hat er dann den Zusammenhang kapiert und ist nachts nach der halben Pipiladung aufgewacht.... Mit sieben gab's keine Unfälle mehr (wohingegen Töchterchen zwei Jahre jünger trocken war und nicht einmal ins Bett gemacht hat...). Zweite Bettdecke hilft ungemein gegen den Wäschestress...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
08u11
- Profi-SuTler
Wir haben auch so einen: tagsüber zuverlässig trocken, seit er 2,5 Jahre alt ist, nachts auch schon mit knapp 3, aber in stressigen Zeiten gab's bis vor kurzem (und Kind ist jetzt 7) immer wieder Unfälle. Zuletzt so richtig massiv, als wir vor einem Jahr umgezogen sind.
Bei uns ist es immer nur für 3-4 Tage hintereinander und dann ein halbes Jahr nichts mehr.
Bei uns hilft ein wenig: abends 2x schicken: also: Zähneputzen, Toilette, vorlesen, nochmals Toilette.
Handtuch drunter legen und eventuell Trainerhöschen an.
Bei uns hat es ganz klar etwas mit der Psyche und Stress verarbeiten zu tun. Daher fände ich Windeln völlig kontraproduktiv - das macht ein 'großes' Kind ja noch extra runter. Auf Mithelfen im Sinne von: abends wirklich noch mindestens 1x zur Toilette bestehe ich aber. Das zumindest macht er dann aber auch.
Bei uns ist es immer nur für 3-4 Tage hintereinander und dann ein halbes Jahr nichts mehr.
Bei uns hilft ein wenig: abends 2x schicken: also: Zähneputzen, Toilette, vorlesen, nochmals Toilette.
Handtuch drunter legen und eventuell Trainerhöschen an.
Bei uns hat es ganz klar etwas mit der Psyche und Stress verarbeiten zu tun. Daher fände ich Windeln völlig kontraproduktiv - das macht ein 'großes' Kind ja noch extra runter. Auf Mithelfen im Sinne von: abends wirklich noch mindestens 1x zur Toilette bestehe ich aber. Das zumindest macht er dann aber auch.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)