ich sag es gleich, ich hab einen schwarzen Daumen, mir gehen regelmäßig Pflanzen ein ... aber ich liebe sie eigentlich und mag es total, wenn es schön grün ist und/oder blüht. Letzten Sommer sind wir in einen Neubau gezogen, der Garten ist noch total jungfräulich. Eine Hecke kommt noch, vor dem einen kurzen Zaun werd ich was Kletterndes pflanzen, aaaaber ich hab jetzt ein Problem, oder eher zwei. Bei einem Discounter gab's in den letzten Wochen immer wieder große Pflanzgefäße zu kaufen und da hab ich mir mal zwei mitgeholt, die will ich an die Ecken der Terrasse stellen.
Problem eins: Was pflanz ich da denn am besten rein? Ich steh total auf bunt blühende Blümchen, andererseits darf es nicht zu viel Arbeit machen, insofern wäre vllt etwas Grünes/Immergrünes geschickter? Es steht dort im Freien und muss also auch halbwegs robust sein und sollte möglichst nicht sofort eingehen, wenn es einen Tag mal nicht gegossen wird. Und es sollte vllt auch nicht ganz so klein sein von der Höhe her, sonst sieht es albern aus im Kübel, der ist schon so einen guten halben Meter hoch.
Problem zwei: Die Dinger stehen draußen. Wie ist das mit dem Regenwasser? Die Gefäße sind unten zu. Was mach ich denn da rein, damit ich nicht üble Staunässe bekomm, wenn es mal ein paar Tage durchregnet? Hab mal was von großen Steinen gelesen, die man unten reinlegt, aber wenn ich da dann Erde draufkipp, rieselt die ja durch die Freiräume, oder? Granulat?
Habt ihr mir ansonsten generell noch ein paar Tipps für hübsche, aber robuste Topfblumen für draußen?
Danke schon mal!