Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir haben vor 5 Wochen unsere zweite Tochter bekommen.
Bei der ersten damals "konnte" ich schon nicht stillen, weil ich Flachwarzen habe und meine Tochter nicht richtig andocken konnte. DArum habe ich es recht schnell aufgegeben und sie hat dann fertige Säuglingsnahrung bekommen...leider:-(
Nach 8 Mittelohrentzündungen in 2 Jahren habe ich dann beschlossen, dass unsere zweite Tochter auf jedenfall Muttermilch bekommen soll. Vielleicht hätte ich dadurch dieses ganze Leid meiner ersten Tochter ersparen können, hätte sie auch Muttermilch bekommen. aber jetzt im Nachhinein kann man das ja ohnehin nicht mehr ändern
Nun gut, dieses mal wieder dasselbe Problem im Krankenhaus. Nach 3 Tagen hatte sie zu viel abgenommen und die Schwester sagte, ich muss zufüttern. Hab dann angefangen, Milch abzupumpen und hatte auch von anfang an eigentlich genug.
Dh sie hat seit sie auf der Welt ist, nur Muttermilch bekommen.
Ich hab dann eine Woche abgepumpt und mir daraufhin eine Stillberaterin geholt. Mit Stillhütchen hat es dann"scheinbar" geklappt, allerdings nur "scheinbar".
Sie hat alle 2-3 STunden getrunken, hat zufrieden gewirkt, war allerdings immer sehr schläfrig und ist mir zwischendurch immer eingeschlafen, hat dann weitergetrunken usw. Sie ist generell eine sehr zaghafte Trinkerin und bringt selbst im Flascherl nicht viel weiter.
Abends ist sie überhaupt fast ständig an der Brust gewesen, deshalb dachte ich, sie bekommt eh genug.
Nach einigen Tagen wurde dann der Stuhl grün (davor war er immer schön gelb) und nach 2 Wochen hab ich sie gewogen und sie hatte nur 40gr zugenommen (In der ersten Woche beim Abpumpen und mit Flascherl füttern hat sie 200g zugenommen).
Ich hab dann mit einer Stillberaterin telefoniert und die meinte 40gr sind extrem wenig und ich muss schauen, dass ich irgendwie milch in sie hineinbekomme sonst wird sie noch schwächer.
Nunja, aus Angst hab ich dann wieder angefangen abzupumpen und musste sogar feststellen, dass die Milchmenge im Vergleich zur ersten Woche in der ich abgepumpt habe weniger geworden ist. Durchs abpumpen konnte ich die Mengen nun aber eh wieder steigern.
Nun hat sie wieder 2 Wochen tagsüber das Flascherl mit Muttermilch bekommen und nachts hab ich sie angelegt und auch tagsüber wenn wir unterwegs sind trinkt sie aus der Brust. Nur fällt mir mittlerweile auf, dass sie die Brust nicht so gerne mag bzw auch nicht so viel aus der Brust rausbekommt. Aus dem Flascherl trinkt sie zwischen 70-100ml und aus der Brust schafft sie in 45min. vielleicht 50-60ml, wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist dieser ständige Wechsel auch nicht das Wahre :-/
Wie schaffe ich es, dass sie nun ganz an der Brust trinkt? Soll ich einfach wieder zum Abpumpen aufhören und darauf vertrauen dass sie genug bekommt? Aber kann es dann nicht passieren, dass die Milchmenge wieder zurückgeht?
Lg