Näh-Gadgets
- Larala
- Profi-SuTler
Näh-Gadgets
Ich bräuchte mal etwas Inspiration für meinen Geburtstags-Wunschzettel. Ich würde mir gern Sachen zum Nähen wünschen, weiß aber noch nicht so genau was. Ich habe eine gute, wenn auch relativ einfache, Janome-Maschine, gute Scheren, einen Rollschneider mit Quilt-Lineal und ein Nähkästchen, das aus allen Nähten platzt. Nähen tue ich im Moment vor allem Kinderklamotten und Sachen fürs Haus (Kissenbezüge etc), aber mein nächstes größeres Projekt wird ein Herrenhemd. Ich habe keinen festen Nähplatz, sondern beschlagnahme immer den Esstisch, so dass mein Nähzeug auch immer überall rumfliegt.
Hat jemand Ideen, welche Utensilien echt praktisch (oder einfach schön) sind? Tipps für ein größeres Nähkästchen? Praktische Nähmaschinenfüße?
Hat jemand Ideen, welche Utensilien echt praktisch (oder einfach schön) sind? Tipps für ein größeres Nähkästchen? Praktische Nähmaschinenfüße?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Lösche Benutzer 2152
Re: Näh-Gadgets
Wie wäre es mit einem rollbaren Schrank o.ä. für dein ganzes Zubehör? Also, wenn es platzmäßig geht.
Ansonsten vielleicht eine KamSnap-Zange und KamSnaps? Besondere Stoffe, die man sich so nicht leisten würde, Nähbücher, Gutschein für den Stoffladen...
Ich mag ja so praktische Sachen wie Endlosreißverschluß, Zipper, D-Ringe und anderes Zubehör. Einfach Dinge, die ich oft brauche...
Ansonsten vielleicht eine KamSnap-Zange und KamSnaps? Besondere Stoffe, die man sich so nicht leisten würde, Nähbücher, Gutschein für den Stoffladen...
Ich mag ja so praktische Sachen wie Endlosreißverschluß, Zipper, D-Ringe und anderes Zubehör. Einfach Dinge, die ich oft brauche...
- kroschka
- Dipl.-SuT
Schneidematte(n) für den Rollschneider, Jerseydruckknöpfe, Ösen, Hoodiekordel, eine Allzweckzange von Prym, Minibügeleisen, Falzgummi und zusätzliche Nähmaschinenfüße würde mir einfallen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Manche schwören ja auf Nähgewichte zum Zuschneiden, ich selbst habe aber keine.
Oder diese Klammern, die man statt Stecknadeln nehmen kann. Vor allem dann praktisch, wenn man Wachstuch oder Leder (z.B. Puschen) nähen will.
Ich habe mir mal eine Plastikbox für Garnrollen gewünscht (von Buttinette), die hat an der Stelle schon gut für Ordnung gesorgt. Und eine Unterbringung für Unterfadenspulen, da habe ich aber günstige von Tedi genommen.
Oder diese Klammern, die man statt Stecknadeln nehmen kann. Vor allem dann praktisch, wenn man Wachstuch oder Leder (z.B. Puschen) nähen will.
Ich habe mir mal eine Plastikbox für Garnrollen gewünscht (von Buttinette), die hat an der Stelle schon gut für Ordnung gesorgt. Und eine Unterbringung für Unterfadenspulen, da habe ich aber günstige von Tedi genommen.
- Larala
- Profi-SuTler
Danke! Da sind schon ein paar gute Sachen dabei. Schneidematte und Prym-Zange habe ich schon. Was für Nähfüße findet ihr denn sinnvoll? Ich hab da überhaupt keinen Überblick.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- 4mm
- alter SuT-Hase
Mittelkanten- oder Blindstichfuß, Patchworkfuß, Jeansfuß, Ruffler fallen mir spontan ein und nutze ich auch gerne und oft.Larala hat geschrieben: 28.12.2017, 15:13 Danke! Da sind schon ein paar gute Sachen dabei. Schneidematte und Prym-Zange habe ich schon. Was für Nähfüße findet ihr denn sinnvoll? Ich hab da überhaupt keinen Überblick.
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Unbedingt einen Schmalkantfuss, den benutze ich ständig. Auch nett finde ich den Applikationsfuss und den für nahtverdeckte Reissverschlüsse.
Sonst Wonderclips (die kleinen), Stift, der wieder verschwindet, auswaschbares Stoffklebeband, Spitzen und Kordeln, Druckknöpfe mit Motiv (zB von 3exter), besondere Knöpfe. Mich persönlich würde ja die Bio-Kiste von der Eulenmeisterei freuen.
Sonst Wonderclips (die kleinen), Stift, der wieder verschwindet, auswaschbares Stoffklebeband, Spitzen und Kordeln, Druckknöpfe mit Motiv (zB von 3exter), besondere Knöpfe. Mich persönlich würde ja die Bio-Kiste von der Eulenmeisterei freuen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Larala
- Profi-SuTler