wir haben mittlerweile seit Monaten ein Problem damit, das Mausi (jetzt 13 Monate) immer anfängt, die Haut an der Hand oder auch am Ausschnitt von mir bzw meinem Mann zu kratzen zum einschlafen. Das verursacht bei mir immer mehr Aggressionen leider..
Einer von uns bringt sie ins Bett, das neben unserem steht, entweder indem wir sie ein bisschen im Arm halten, mit Schnuller und Spieluhr vorspielen, Kuscheltier dazu und singen, oder wenn schon sehr müde, gleich ins bettchen und ein bisschen streicheln bis sie eingeschlafen ist. Dauernd üblicherweise auch nicht lange, evtl 15 Minuten.
Wir haben bereits öfter versucht es mit einem Kuscheltier zu ersetzen. Sie kriegt trotzdem Körperkontakt. Das Kratzen bleibt trotzdem, sonst nur endloses Gebrüll. Es ist mal fester, mal weniger, teilweise aber richtig schmerzhaft und überschreitet irgendwie vor allem bei mir Grenzen.
Das hat irgendwie angefangen, ohne dass wir es richtig gemerkt haben. Bis zum Alter von ca 7 Monaten ging Einschlafen sogar ohne Körperkontakt nur mit danebenliegen. JEtzt wirds irgendwie immer schlimmer. Und es geht nicht nur ums Einschlafen. Auch nachts wacht sie bis zu stündlich auf, dann muss der Schnuller wieder rein (sie macht auch keine versuche, ihn selbst zu finden) und die Hand muss her um zu kratzen. Das ist extrem schlauchend.
Klar versuche ich mir selber zu sagne, es gibt immer Erklärungen, es sind immer entweder Zähne, Wachstumsschub, mobil werden, Krippeneingewöhnung... aber wie im Himmels willen sollen wir das jemals wieder abgewöhnen?
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ideen?