NEU HIER. Brauche Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MerlinsMama

NEU HIER. Brauche Rat

Beitrag von MerlinsMama »

Hallo ihr Lieben. Ich bin Jessi . 35 Jahre alt und Mama von 3 Kindern.
Jetzt mit meinem 3. Schatz ist alles anders als mit den beiden Großen zuvor .
Merlin ist jetzt 11 Monate alt und wird voll gestillt . Ich liebe das stillen . Meine Tochter 7 Jahre hab ich anderthalb Jahre gestillt. Dann hat sich sich selber von alleine abgestillt. Mit ihr haben wir allerdings BLW gemacht mit 7 Monaten zusätzlich zum stillen .
Jetzt geht's drum das ich gestern beim Arzt war da muckel nun das 3 Tage Fieber hat. Sie war erstaunt als ich erwähnte das er noch voll gestillt wird mit 11 Monaten. Er verweigert alles andere. Wir haben Brei versucht. Wir machen seit er 7 Monate alt ist BLw. Aber es besteht kein interesse. Es wird angesehen . Geleckt am essen ... zerrissen .... weggeworfen.... Falls versehentlich was im Mund landet wird es direkt wieder rausgeschoben. Der zungenstossreflex sollte doch längst weg sein 🤔
Er stillt alle 2 Stunden und nachts gefühlt jede Stunde.
Er schläft den ersten Teil der Nacht alleine in unserem Schlafzimmer ( leider zu wenig Zimmer) wir Eltern im Wohnzimmer. Dort schafft er 3 oder 4 Stunden . Sobald ich nur die Klospplung betätige oder das Zimmer betrete wird er wach . Er schläft besser alleine . Weil wir ihn wecken wenn wir uns im bett nur drehen .
Dann ab 1 Uhr ca wacht er jede Stunde auf und ich leg mich mit ihm ins Ehebett und komme dann quasi nicht mehr zur Ruhe. Er stillt und nuckelt die ganze Nacht bis morgens ... wenn er die Brust verliert dauert es keine 4 Minuten und er ist wach .
Er nimmt keinen Schnuller und keine Flasche.
Es geht mir sehr an die Substanz inzwischen . Ich möchte NICHT abstillen aber würde gerne versuchen das er Tags isst . Wie mache ich es ihm schmackhaft.? Einschalfstillen lieben wir. Da gibt es nicht schöneres und einfacheres das Mäuschen in den Schlaf zu begleiten .
Die Ärztin sagte doch glatt zu mir . ... Frau ..... fahren Sie ein Wochenende ins Wellness Hotel und lassen den kleinen beim Papa mit allem was er brauch . Wenn sie abstillen wollen . Der isst dann schon , er sollte bald anfangen etwas zu essen sonst bekommt er einen Mangel...... Er weiss das die Brust immer da ist und er was bekommt wenn sie da sind . .. .bitte????? Nein danke ich werd mein Kind nicht alleine lassen und ihn von jetzt auf gleich die Brust entziehen. ....

Aber habt ihr Ideen was ich tun kann um ihn zu animieren das stillen zu Strecken... mit kommt es so vor als ob er 4 5 Stunden oder 6 ohne stillen schafft aber er nimmt trotzdem nichts ausser der brust.

Soll ich den Eisenwert testen lassen? Die Ärztin meinte er sieht ja super aus für 11 Monate noch voll gestillt. 11 Kilo hat er 😊😍

Hoffe ihr habt Ideen .
Und eine still Beraterin der laLeche L. Hab ich auch Kontaktiert.
LG die Jessy
pqr
SuT-Legende

Re: NEU HIER. Brauche Rat

Beitrag von pqr »

Hallo Jessy

Herzlich willkommen im Forum.
Es meldet sich bestimmt noch ein Profi.
Bietest Du denn täglich mehrmals etwas zum Essen an?
Und das Kleine nimmt nie was?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MerlinsMama

Hallo .
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja ich biete mehrmals täglich etwas an . Und er nimmt nichts davon.
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Ich ab dem 7. Monat mit Brei angefangen. Nach anfänglicher Steigerung auf 10 Löffel waren wir nach 4 Wochen wieder bei 2. Also gab es ab dann Fingerfood und Familientisch, man konnte aber nichts davon wirklich Essen nennen, aber probiert hat sie fast alles. Um den 11. Monat hatten wir dann die Phase, dass aufeinmal alles wieder rausgeschoben wurde. Ich hatte echt Panik, weil ich nach 12 Monaten wieder arbeiten musste. Ca. 1 Woche vor dem ersten Geburtstag ging es auf einmal wieder. Nun isst Banane, Avocado, Äpfel, Käse, Butter, verschiedenes Muss, Nudelsuppe und gebackenes. Aber immer noch in relatov kleinen Mengen. Wenn ich arbeite etwas mehr, wenn ich da bin deutlich weniger. Eisenmangel überprüfen kann vielleicht nicht schade, aber ist soweit ich weiss bei termingerechter Geburt eher selten. Ich mach mir kein Stress mehr, sie ist zwar nicht so schwer, aber ist auch wie die Eltern nicht gross. Und wenn ich unsere Kinderfotos vergleiche, ist die Figur meiner sehr ähnlich, also passt das schon. Und mir würde auch nie in den Sinn kommen, mein Kind für zwei Tage zu verlassen, damit es was anderes isst. Wie kommen die Leute auf so grausame Gedanken? Und natürlich weiss sie, dass sie bei Mama die Mumi bekommt und holt sich die deswegen, dass wird auch so gerne negativ gesagt, aber ich finde gut dass sie es weiss.
Lange Rede, kurzer Sinn, solange dein Kind gesund ist, du gerne stillst und täglich geeignete Beikost anbietest, lass dir bloß nichts reinreden. :5:
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

"Food before one is just for fun" :lol:
Ich würde einfach immer wieder verschiedenes Essen/Konsistenzen/Farben anbieten. Auch vom Familienessen. Ich hab mir anfänglich auch voll den Stress gemacht. Inzwischen isst mein Sohn sehr gern und sehr viel (in meinen Augen). Ich staune ab und zu echt. Wir haben nie etwas erzwungen und einen Mischmasch aus allen Essensarten gehabt (Brei/Fingerfood/selbst essen lassen/füttern).
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich sehe das genauso, ich würde auch nichts erzwingen (und schon gar nicht auf solch unsägliche Vorschläge wie den mit dem Wegfahren hören, wie furchtbar!).

Unser Sohn hat z. B. ca. 8 Monate so gut wie vollgestillt und seine Mengen dann nur sehr, sehr langsam gesteigert. Zwischendurch dann wieder mal kurze Zeiten fast nur gestillt, immer mal wieder. Auch jetzt, mit 25 Monaten, isst er wohl noch deutlich weniger als andere abgestillte Kinder, würde ich behaupten.

Was bietest Du dem Kleinen denn an? Unser hat anfangs nur Banane am Stück genommen. Brei war nie seins...

Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass immer mal wieder Kinder erst so spät anfangen, richtig zu essen.

Eisenwert, das kam mir damals auch in den Sinn, schaden kann es ja wohl nicht. Aber wenn Dein Kind nicht auffällig blass oder ständig müde ist - ich weiß nicht, ob der Pieks da sein muss?!

Hmm, so richtig weiterhelfen tut das aber leider jetzt auch nicht...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

PS: Meiner stillt auch immer noch!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Super Vorschlag der Ärztin.....

Ich würde in deiner Situation definitiv den Eisenwert checken lassen. Wenn eine Anämie vorliegt, mit Medikamenten behandeln. Lass dir nicht erzählen, dass das Stillen Schuld wäre und du nur füttern muss nach Plan xyz. Medikamente geben, weiter stillen und anbieten. Ohne Zwang und Druck.

Ja, es gibt Kinder, die erst spät essen und vollkommen gesund sind. Aber "normal" sollte schon sein, dass Kinder in dem Alter eine gute Menge neben dem Stillen an fester Nahrung zu sich nehmen.

Bietest du unterschiedliche Konsistenzen an?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
MerlinsMama

Danke für eure antworten .
Ja ich biete unterschiedlich konsistenzen an . Es ist merkwürdig. Ich versteht nicht das er so eine Abneigung dazu hat. Wenn ich etwas esse schaut er schon was Mama da hat. Aber halte ich es ihm hin...wird er wütend und Haut es mir aus der Hand. Lass ich es ihn selber nehmen landet es auf dem Boden . Ohne Umwege.... bei 2 von 10 mal wird dran gelutscht bevor es runter fliegt .

Er verweigert auch süsse Sachen . .. Brot mit obstmus/ Marmelade... Banane ....kekse ...wo ich dachte das finden er jetzt bestimmt super lecker .... nöööö Mama...🤣

Ich biete weiterhin jeden Tag alles an und warte ab . Mal schauen was in 1 Monat beim nächsten U Termin ist.

Eine gute Nacht....😚 und tausend dank
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Meine Große war ähnlich.... Etwas größer war das Interesse schon aber Brei wollte sie nie und beim selber essen ist nur ganz wenig wirklich im Kind gelandet.
Tja, ich wurde schwanger als sie 13 Monate alt war und die Milch war zu unserem Entsetzen sehr schnell komplett weg. Sie hat natürlich dann gegessen aber sie lebt bis heute oft von sehr sehr wenig. Es gibt Mahlzeiten da isst sie von 1/4 Scheibe Brot die Butter runter und eine Scheibe Käse. Ist aber natürlich nicht immer so aber es ist echt wenig. Sie stillt immer noch und als mit dem Baby die Milch wieder kam hätte sie am liebsten wieder halbe Nächte geclustert so wie früher. Das war mir aber zu viel und unter bis heute andauerdem Protest beschränke ich das Stillen für sie stark.
Dabei ist sie sehr aktiv, schläft nicht besonders viel, ist aber in den Perzentilen von >75 in den ersten 6 Monaten auf irgendwo im untersten Bereich gerutscht.

So, langer Rede kurzer Sinn: ich weiß, dass ich genauso war (nur dass ich nach 6 Wochen abgestillt wurde und nie PRE bekam....) und meine immerhin ca. 1 Jahr gestillten Nichte ist auch so.
Meine Kleine dagegen hat noch nie geclustert und stillt auch nicht zur Beruhigung und isst mit Wonne Brei. Die Kinder sind halt sehr unterschiedlich.

Ich würde aber trotzdem immer die Gewichtsentwicklung im Auge behalten und ggf. auch den Eisenwert!
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“