mein Mädchen ist mittlerweile knappe 9 Monate und war von Anfang an kein einfacher Schläfer. Die ersten 14 Lebenswochen zählte sie zur Kategorie der Schreikinder und danach gab es tatsächlich eine Phase von wenigen Wochen, in der sie nach dem Stillen und anschließendem Ablegen ins Beistellbettchen von allein einschlief.
Nach dieser kurzen Zeit fing sie an mobil zu werden und das Einschlafen wurde von diesem Tag an wieder sehr schwierig.
Die letzten zwei Monate kam sie nachts 3x um zu stillen und ich konnte danach auch die Uhr stellen. Seit einer guten Woche hingegen herrscht hier Ausnahmesituation!
1,5-2 Stunden nach dem Einschlafen wacht sie das erste Mal auf und schreit dabei sofort dermaßen hysterisch, dass man meinen könnte sie wäre aus dem Bett gefallen oder noch Schlimmeres! Außer mir kann sie in solchen Situationen auch wirklich niemand beruhigen. Leider haben wir die beschriebenen Szenarien nachts mittlerweile alle 1,5 Stunden und ich brauche fast jedes Mal 20 Minuten um sie wieder runterzuholen. Schnuller mag sie von Haus aus nicht und die Brust nimmt sie erst kurz bevor der Spuk vorüber ist.
Sie hat während des Schreiens die Augen auch meist (noch) geschlossen und wendet den Kopf oft von rechts nach links, sie windet sich quasi.
Hab ihr vergangene Nacht dann ein antroposophisches Zahnungszäpfchen und Globuli gegeben, weil ich mir eingebildet hätte ein paar weiße Tüpfelchen am Zahnfleisch gesehen zu habe. Ich weiß aber auch nicht recht ob ich mir das nur eingebildet hab.
Bin sehr müde und ratlos.. Mittlerweile zweifle ich auch an meinem Mantra: "Es ist nur ein Phase, danach wird's besser!", weils jedes Mal noch gesteigert wurde..
Liebe Grüße vom matten Zuckerherz
PS: Habe schon verschiedene Schlaforte getestet(Gitterbett/Elternbett/Gitterbett neben Elternbett), macht aber keinen Unterschied..