Rückenschmerzen! Was hilft?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Blüte
gehört zum Inventar

Rückenschmerzen! Was hilft?

Beitrag von Blüte »

Ihr Lieben!
Seit der Geburt vom Großen plagen mich Rückenschmerzen. Mal ist es besser, aber nie weg. Es fing während der Geburt an, da meinte die Hebamme, das sei der Kopf der auf Nerven drückt. Nun ja, als der Kopf draußen war, wurde es nicht wesentlich besser. Klar, ich hebe ständig meine Kinder, trage sie einseitig und im Tuch auf dem Rücken. Sie sind 10 und 17 kg schwer. Mein Alltag besteht wenig aus Rumsitzen, dafür aus Viel Rumrennen, Bücken, auf dem Boden krabbeln.... Mama eben.
Aber immer diese Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Beim Arzt war ich schon. Zu schwaches Bindegewebe sagte der. Glaube ich aber nicht, weil ich keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen habe. Übrigens zwei vaginale Geburten zu Hause ohne Schmerzmittel.
Tja, was nun? Das muss aufhören.

Kennt ihr die beste Übung gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich? Ich kann jeden Tag ca 15 Minuten machen.

Ein Workout mit DVD? Was macht ihr da so?

Danke für eure Ideen!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Zimt
hat viel zu erzählen

Re: Rückenschmerzen! Was hilft?

Beitrag von Zimt »

Ich würde mir an deiner Stelle mal Physio verschreiben lassen. Aber nicht bloß Massage, sondern Krankengymnastik oder Manuelle Therapie.
Woran es genau liegt, kann man per Ferndiagnose schwer sagen, das sieht vor Ort einer besser. Du kannst versuchen, die Bauchmuskeln zu trainieren, aber auch das machat du besser unter Aufsicht, eh du zB in einer blöden Haltung trainierst.

(Hab ich bei Freunden erlebt. Sie hat immer Rückenschmerzen, ging dann ins Fitnessstudio, wo es aber keine Anleitung gab und hat voll ins Hohlkreuz hinein trainiert... Da hätt mal besser einer drauf geschaut.)
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Mehrere Sitzungen bei einer guten Ostheopathin in Verbindung mit Yoga hat es bei mir viel besser gemacht.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Ich würde an deiner Stelle unbedingt Cantienica machen. Da gibt's auch Bücher mit DVD etc, ich würde mich an deiner Stelle aber unbedingt erstmal von einer Instruktorin anleiten lassen. Bring deine Knochen in die anatomisch gute Haltung und deinen Körper in die Aufspannung und dein Rücken muss nicht mehr weh tun :)
Osteopath ist sicher nicht schlecht, dehnt dich aber passiv. Mach unbedingt (zusätzlich) aktiv was und hilf deinem Körper.
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Prüfe vielleicht auch mal deine Schlafsituation - passen Matratze, Lattenrost und Kissen zusammen, hast du genug Platz,... vielleicht gibts da auch Potential.
mit S. (12/2015)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Bei mir gehts besser seit ich regelmäßig schwimmen geh, hat natürlich schon was mit der Muskulatur zu tun, also mit Bauch und Rückenmuskulatur.

Meine FÄ meinte übrigens auch das ich ein schwaches Bindegewebe habe und DESHALB auch keine Schwangerschaftsstreifen...das Gewebe ist so nachlässig das es sich in jede Richtung gut dehnt...könnte den Arzt also schon recht haben und umso wichtiger wäre die Muskulatur.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt völlig recht, es muss was passieren! Wir wohnen hier sehr ländlich und ich habe zwei Kinder, die rund um die Uhr bei mir sind. Der Papa kann sie mir nicht abnehmen. Wir gehen jede Woche schwimmen, aber da bewege ich mich dank der Kinder weniger. Kann die Kleine noch unmöglich kurz am Rand lassen und davon schwimmen.
Übungen müssen also zu Hause sein. Ich habe ein paar Rückenworkouts auf DVD gefunden. Ob die wohl gut sind? Catienica werde ich mir auch anschauen, Trainer wird es hier aber nicht geben.
Schlafsituation ist prima, Wasserbett, Baby im Beistellbett, großes Kind im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer.
Danke schonmal!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich fand die Verena Wiechers CDs ganz gut. Da gibt es nicht nur welche für die Rückbildung, sondern auch eine mit Fitness-und Rückentraining für Mütter. Die könnte ganz gut in Dein 15 min Fenster passen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hast du genug Wasser im wasserbett? Wir müssen etwa 2x/jahr 3-4l pro Matratze nachfüllen.
Ansonsten: schwacher beckenboden kann tatsächlich zu gekippten Gebärmutter und druck von innen auf die lendenwirbelsäule führen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich würde auch sagen: Beckenbodentraining und untere Bauchmuskulatur. Damit solltest du das in den Griff bekommen. Dafür gibt es einiges an Empfehlungen, Cantienica wollte ich auch immer schon Mal probieren. Aber andere Cds tun es sicherlich auch.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“