Nähmaschine kaputt?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

februarkind16
Profi-SuTler

Nähmaschine kaputt?

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich glaube, meine Nähmaschine ist kaputt :shock:

Heute morgen ist auf einmal eine Nadel abgebrochen, während ich eine Jeans genäht habe. Es ist auch ein Stück in hohem Bogen durch die Luft geflogen. Es ist mittelschwerer Jeansstoff gewesen und eine neue 90er Jeans-Nadel.
So, danach eine neue Nadel eingesetzt und weitergenäht. Alte Nadelüberreste in der Maschine konnte ich nicht finden.
Kurz danach (ca. 1/2 Nähstunde später) blockierte die Maschine. Die Nadel war sehr stark verbogen. Der Stoff war aber nur zweilagig und ich habe nichts Besonderes beim Nähen selbst gemerkt. Auf einmal blockierte die Maschine einfach.
Nun wollte ich auf eine 100er Nadel umsteigen und beim Einsetzen merke ich, dass die Nadel gar nicht mehr in das dafür vorgesehene Loch einsticht. Sie sticht ganz nah am Rand ein und verbiegt sich schon gaaanz leicht, wenn ich nur das Handrad drehe :x Die Stange, in der die Nadel drin ist, sieht auf den ersten Blick gerade aus. Scheinbar ist sie wohl aber doch verbogen, sonst könnte das ja nicht sein? Es ist auch wieder eine neue Nadel, dass die verbogen ist, schließe ich mal aus.

Und nun? Zu einem Händler bringen? Ich weiß nicht mal einen in der Nähe, da muss ich erst mal suchen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Nähmaschine kaputt?

Beitrag von saiidi »

Ich les mal mit. Meine klackert teilweise so laut. Ich fürchte das ist auch nicht normal. :?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Ich hatte eine ähnliche situation und dann die platte abgeschraubt, wo die spule und der ubterstransport drib sitzt. Hab alle kontakte gereinigt und ein riesen fusselberg aus der maschine geholt. Danach ging alles wieder einwandfrei. Jedesmal, wenn wieder zu viele fusseln unten drin sind macht sie solche mucken. Vllt wäre das bei dir auch die Lösung?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Sonando

Beitrag von Sonando »

Ich würde auch erst einmal die Stichplatte abschrauben und gründlich reinigen. Vielleicht ist die Stichplatte defekt. Dann wäre es wohl kein teurer Schaden, nur nervig...

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
februarkind16
Profi-SuTler

Gereinigt habe ich schon, habe nichts weiter gefunden. Stichplatte war ab, da unter alles gut meiner Meinung nach. Ich denke eher, dass es an der Stange, wo die Nadel drin ist, liegt. Die Nadel schabt nämlich einmal an der Stichplatte, aber auch am Nähfuß. Ich finde es unwahrscheinlich, dass mit einem Mal sowohl Nähfuß bzw. die Stange davon UND Stichplatte was haben.
Mein Partner hat sich das gerade mal genauer angeschaut, er konnte auf den ersten Blick nichts feststellen. Er ist aber auch der Meinung, dass es so nicht normal sein kann :-(.

Nun werde ich morgen mal zu einem Laden gehen und nach einer Reparatur/Überprüfung fragen. Ich hoffe ganz doll, dass sie den Fehler sofort finden und beheben können. Ansonsten muss man sie wohl 2 Wochen dort lassen :shock: (laut Internetseite).

Die Nähmaschine ist übrigens eine Singer Brilliance.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich hätte mal das gleiche Problem, bei mir war der Bereich neben der Spannungsregler (Oberfaden) so verfusselt (dort hätte ich tatsächlich nie gereinigt), dass die Stange, die die Nadel führt, leicht verbogen wurde. Fusseln weg - Stange gerade - Problem gelöst. Vielleicht mal nachsehen, ist ja nur eine Abdeckung, die man abschrauben muss.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

2x hatte statt hätte, bitte :oops:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Sonando

Beitrag von Sonando »

Kann man beim Nähfuss einen Teil abschrauben und neu abschrauben und dadurch wieder mittig über die Unterfadenspule bringen?

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert!
-Jetzt ist sie in der Reperatur und ich bin 2 Wochen ohne Maschine - so blöd!
Ich hoffe das bleibt der erspart!
februarkind16
Profi-SuTler

Danke für eure Antworten. Wir haben gestern noch alles abgeschraubt, nichts gefunden. Mein Partner hat auch geschaut. Also heute zum Nähmaschinenladen - und da war alles gut :oops: Als wenn durch die Transporterschütterungen wieder alles gerade geworden ist bzw. zurecht gerückt wurde? Nur gut, dass mein Partner das gestern auch gesehen hat, sonst würde ich an mir zweifeln.

Die Dame im Laden hat dann ein Stück genäht und als sie über eine große dicke Naht gekommen ist, ist wieder die Nadel gebrochen. Sie meinte, das wäre an solchen Stellen normal und hat mir so ein Schiffchen mitgegeben, das man dann zum Höhenausgleich unterlegen kann. Ansonsten konnte sie auf die Schnelle nichts finden. Ich habe idie Maschine jetzt wieder mitgenommen und soll noch mal probieren. Wenn es wieder passiert, muss ich sie da lassen. Mal schauen. Ich hoffe, ich komme heute Abend zum Nähen, ich bin doch schon ganz hibbelig 8)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“