Wir leben zu fünft in einer 3-Raum-Wohnung, sprich die Kinder müssen sich zwangsläufig ein Zimmer teilen. Das in einem Kinderzimmer Chaos herrscht ist mir durchaus klar, aber bei uns kann man nicht mehr treten. Die Kleinste kann ich nicht unbeobachtet darin spielen lassen, weil viele Kleinteile rumliegen. Jeden Tag soll das bespielte Spielzeug Abends in die dazugehörigen Kisten geräumt werden - dies geschieht nur nach 10000maligen Auffordern wenn überhaupt. Wenn ich anbiete zu helfen und wir gemeinsam loslegen, räume ich allein auf und die Kinder spielen. Darauf habe ich aber auch keine Lust. Zu sagen wer was wegräumt und einen kleinen Wettkampf mit Stoppuhr zumachen, ist auch gescheitert. Ich habe diese Diskusion so satt. Am liebsten würde ich es sein lassen, aber mit meiner Hausstauballergie ist das nicht drin. Ich muss aller 2 Tage saugen, 1x die Woche wischen und Staugsaugen sonst bin ich nur am Niesen und Augen kratzen. Das Kinderzimmer nicht mehr betreten ist für mich keine Lösung.
Aktuell nervt mich dieses Thema sehr. Ich möchte meinen Kindern nicht alles hinterher räumen, denn mit fast 5 und 6 Jahren kann man m.M.n. helfen. Bin ich zu verbissen? Sehe ich es zu eng?
Habt Ihr Ideen und etwas Input für uns? So kann es nicht mehr weiter gehen.