Linkshänder Altblockflöte?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Linkshänder Altblockflöte?

Beitrag von metri »

Hallo,
meine Tochter spielt Linkshänder Sopranblockflöte von Mollenhauer und möchte jetzt auf eine Altblockflöte umsteigen. Leider hat Mollenhauer keine Linkshändermodelle für Altblockflöten. :( Googeln hat auch keine anderen Hersteller ergeben, die eine entsprechende Altblockflöte im Angebot hätten. Kennt jemand vielleicht doch einen Hersteller? Angeblich kann man auch Rechtshänderflöten umbauen lassen, aber wo und durch wen? Danke, Gruß, Mervi
Lösche Benutzer 17612

Re: Linkshänder Altblockflöte?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Spielt sie schon sehr lange Blockflöte? Wenn nicht, würde ich mir überlegen noch auf die normale Griffweise umzusteigen.
Ich habe relativ professionell und lange Blockflöten gespielt und die Linkshänder hatten m.M. nach keinen Nachteil . Die Griffe sind für die untere Hand nicht komplizierter, man hat keinen Vorteil davon wenn man seine bevorzugte Hand mundnah greift. Eher noch empfinde ich Linkshänder die eine normale Flöte spielen im Vorteil.
Wenn sie weiter macht und z.B. in einem Ensemble spielt wird sie dort sehr wahrscheinlich eine noch größere Bandbreiten an ( Leih-) Instrumenten spielen. Man ist dort "Blockflötist" und nicht auf eine Flöte festgelegt, weil die Griffweisen gleich sind. Sopranino und Tenor auf jeden Fall wenn sie in dem Hobby aufgeht, uns spätestens dann stößt sie an ihre Grenzen. Dass es Linkshänder-Bassflöten gibt kann ich mir gar nicht vorstellen.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich unterschreibe vollumfänglich bei Ellen
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich kenne es auch nur so, dass alle die gleiche (Rechtshänder)Flöte spielen, da grundsätzlich ja beide Hände sehr ähnlich gefordert sind.
Aber es gibt auf jeden Fall auch Altflöten aus drei Teilen. Die müsste man dann ja unten entsprechend anders drehen können.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde auch eine normale Flöte verwenden. Das ist doch eigentlich bei allen Instrumenten so, dass da nicht unterschieden wird. Mollenhauer hat halt ne vermeintliche Marktlücke ausgenutzt. Auch wenns eigentlich niemand braucht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben:Ich würde auch eine normale Flöte verwenden. Das ist doch eigentlich bei allen Instrumenten so, dass da nicht unterschieden wird. Mollenhauer hat halt ne vermeintliche Marktlücke ausgenutzt. Auch wenns eigentlich niemand braucht.
Ich fin ees sogar fatal, denn oft ist die Blockflöte ja auch ein Einstiegsinstrument - und wenn man dann nach einigen Jahren irgendein anderes Holzblasinstrument (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott) spielen möchte, muss man von vorne anfangen. :shock: Ansonsten gibt es da nämlich viele Parallelen zur Blockflöte, die man nutzen kann. Sich auf einmal umzustellen, stelle ich mir sehr merkwürdig und schwierig vor. Gerade, wenn man dann Blockflöte noch weiter parallel spielt (was ich einige Jahre gemacht habe, so absurd ist der Fall also nicht).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich habe auch immer mit einer normalen flöte gespielt.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Ich würde auch eine normale Flöte verwenden. Das ist doch eigentlich bei allen Instrumenten so, dass da nicht unterschieden wird. Mollenhauer hat halt ne vermeintliche Marktlücke ausgenutzt. Auch wenns eigentlich niemand braucht.
Ich fin ees sogar fatal, denn oft ist die Blockflöte ja auch ein Einstiegsinstrument - und wenn man dann nach einigen Jahren irgendein anderes Holzblasinstrument (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott) spielen möchte, muss man von vorne anfangen. :shock: Ansonsten gibt es da nämlich viele Parallelen zur Blockflöte, die man nutzen kann. Sich auf einmal umzustellen, stelle ich mir sehr merkwürdig und schwierig vor. Gerade, wenn man dann Blockflöte noch weiter parallel spielt (was ich einige Jahre gemacht habe, so absurd ist der Fall also nicht).
Ich wollt net so direkt sagen, dass ich es als absoluten Oberblödsinn finde, so ein Instrument überhaupt zu verkaufen. Und ich den Musiklehrer auch nciht verstehe, der den Eltern das nicht ausredet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ok, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß eine Diskussion bzgl. der Sinnhaftigkeit eines Linkshänderinstruments nicht meine Intension war... :D
Sie spielt schon lange Linkshänderblockflöte und inzwischen Linkshänderquerflöte,
inzwischen haben wir auch rausgefunden, daß die Firma Moeck für 35 Euro Aufpreise Blockflöten ohne Klappen als Linkshändersonderanfertigung anbietet
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“