Wird sich 18monatige wegen Abwesenheit abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alecto
gut eingelebt

Wird sich 18monatige wegen Abwesenheit abstillen?

Beitrag von Alecto »

Ich hätte eine Frage, die mich recht beschäftigt im Moment. In zwei Monaten, wenn meine Tochter 18 Monate alt ist, werde ich 2 volle Tage in einer Klinik sein wegen Krampfaderentfernung. Ich kann sie am Mittwochmorgen noch stillen, dann erst wieder am Freitagabend.
Sie war nie ein besonderer Stillfanatiker, wollte in letzter Zeit immer lieber einen Schoppen abends als stillen. Jetzt gibt es in nächster Zeit wieder nur Muttermilch, damit sie sich wieder ein bisschen mehr daran gewöhnt.
Sie stillt jetzt normalerweise morgens und abends je einmal, wenn sie zu Hause ist evt. noch ein drittes Mal.

Jetzt sind meine Fragen:
Kann es sein, dass sie in diesen 2.5 Tagen das Stillen "verlernt"?
Ich habe vor einiger Zeit meine Pumpe verkauft, reicht es, wenn ich höchstens ein bisschen Milch ausstreiche oder gar nichts mache? Weiss nicht, ob ich in diesem "weichbrüstigen" Zustand 8) noch einen Milchstau bekommen kann...
Muss ich die Narkoseärztin informieren wegen der Anästhetika? Bekomme eine Vollnarkose.

Vielen Dank für die Antworten!
07/2014 und 04/2016
ella512
hat viel zu erzählen

Re: Wird sich 18monatige wegen Abwesenheit abstillen?

Beitrag von ella512 »

Hallo Alecto,
kann Dein Freund oder Mann Dir die Kleine nicht zum Stillen vorbeibringen? Dann könntest Du sie in den Tagen weiter morgens und abends stillen.
Ich denke aber auch nicht, dass sie es so schnell verlernen würde.
Liebe Grüße!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich kann nichts genaues sagen, aber ich biete einen 2 Jährigen, der nach 4 Tagen ( waren es glaube ich) problemlos weitergestillt hat. Aber ein halbes Jahr macht in dem Alter ja schon einen Unterschied.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich bin gerade die ganze Woche wegen Lehrgang weggewesen und hatte auch etwas sorge, dass die kleine danach nicht mehr will. Ich war noch keine 15 min wieder zurück, da wollte sie stillen.
Ich hatte allerdings einen milchstau, aber habe es mit kühlen, wärmen, ausstreichen hinbekommen.
im KH würde ich schon angeben, dass noch gestillt wird. Weißt du noch nicht, welches Mittel du bekommst? Da ist unter Umständen ja sowieso eine kurze bis etwas längere stillpause angesagt...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Wegen der Narkosemittel kann ich dich beruhigen, mit den hier üblichen Mitteln darfst du danach weiterstillen (war ein paar Jahre in der Anästhesie tätig. Auch wenn dein Kind vorbei kommt, ist normalerweise keine stillpause oder gar ein verwerfen der Milch notwendig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Wegen der Narkosemittel kann ich dich beruhigen, mit den hier üblichen Mitteln darfst du danach weiterstillen (war ein paar Jahre in der Anästhesie tätig. Auch wenn dein Kind vorbei kommt, ist normalerweise keine stillpause oder gar ein verwerfen der Milch notwendig.

Alles gute für die op und viel Glück mit deinem Stillkind!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Meine Tochter hat ab ca 16 Monate regelmäßig bei ihren Großeltern geschlafen. Stillen War überhaupt kein Problem. Wir haben jetzt erst mit 2 Schwangerschaft bedingt abgestillt.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Hier war auch 3 Tage Abwesenheit bei einer 2 jährigen gar kein Problem. Für meine Brüste zum Glück auch nicht.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Danke für eure Antworten! Jetzt gehe ich tatsächlich schon ein Stück entspannter an die Sache ran.
Mein Mann hat es mir angeboten mit den zwei Mädels mich zu besuchen, aber ich sehe den Sinn nicht, dass er eine Stunde hin und eine zurück fährt (va. weil das mit den zweien kein Zuckerschlecken ist), dafür dass sie dann das Krankenhaus unsicher machen und die Kleine garantiert NICHT stillen möchte, da viel zu viel los ist. Sie stillt schon seit Monaten nicht mehr im Sitzen und nur bei sehr grosser Müdigkeit und grossem Hunger auch mal auswärts im Liegen.
Ich glaube ich werde es also einfach versuchen!
Ich habe jetzt gerade eine Anmeldung zu Hause, ich mache da einen Zettel drauf, dass ich mein Baby noch stille und gerne möchte, dass sie sich bezüglich der Schmerzmittel informieren. Gebe wohl als Tipp noch Embryotox an, man weiss ja nie...
07/2014 und 04/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“