hektisches Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tinchen382
hat viel zu erzählen

hektisches Stillen

Beitrag von tinchen382 »

Hallo,

nach zwei langen Stillbeziehungen( knapp zwei und knapp drei Jahre) melde ich mich jetzt nach langer Zeit mit einem Problem zurück. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt. Er kam mit knapp 4 kilo zur Welt. Jetzt wiegt er knapp 6,5 kg. Nimmt also gut zu.
Mein Problem ist, dass er total hektisch trinkt. Ich stille ihn nach Bedarf, lege auch nicht erst an, wenn er total hungrig ist, sondern oft auch einfach mal so. Er trinkt oft, nicht immer, sehr hektisch. Ich höre richtig, wie er Luft schluckt und nach einigen Schlücken sich dabei richtig verschluckt.
Ich docke ihn dann ab und er schnappt nach Luft.
Das passiert auch, wenn die Brust nicht übermäßig voll ist. Ich nehme ihn dann hoch und warte ein wenig ab, bevor ich ihn wieder an die Brust lasse. Es passiert, wie gesagt nicht immer. Am schlimmsten ist es, wenn er sich vorher aufgeregt hat. Dann kann ich schon davon ausgehen, dass ich ihn nach kurzer Zeit von der Brust nehmen muss. Manchmal hat er das aber auch Nachts, wenn er eigentlich im Halbschlaf ist und ruhig sein müsste.
Manchmal hat er dieses verschlucken auch außerhalb des Stillens. Dann verschluckt er sich an seiner Spucke und schnappt nach Luft. Meist Nachts, wenn er schläft und wenn er sich im Auto in Rage schreit :oops:
Ich habe so das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. In den ersten Lebenswochen ist es auch aufgetreten, wird aber meiner Meinung nach Schlimmer.

Hat jemand einen Tipp für mich, voran es liegen könnte?

Viele Grüße

Tina
07/07 ,04/10 und 06/17
Sabina
Miss SuTiversum
Re: hektisches Stillen

Beitrag von Sabina »

Ich lese mal mit...mein sieben Wochen altes Baby macht das auch. Zusätzlich schmatzt/schnalzt sie dabei. Aber eben nur manchmal...und gerade hat es mir ein seit 4 Uhr waches Kind beschert...

Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Guten Morgen Tinchen,
wir hatten hier in den ersten zwei/drei Monaten dasselbe Problem. Hier lag es an zu viel Milch, bzw. zu starkem MSR. Selbst wenn sich meine Brüste weich und leer angefühlt haben, floss die Milch noch in Strömen, so dass hektisch geschluckt werden musste. Blockstillen und viel bergauf anlegen hat bei uns etwas geholfen.

Es meldet sich bestimmt bald noch ein Stillmod bei dir.

Viele Grüße Judith
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
tinchen382
hat viel zu erzählen

Beitrag von tinchen382 »

Danke für eure Antworten. Ich komme erst jetzt wieder zum Antworten, ist einhändig mit Stillbaby immer sehr schwierig mit schreiben.
Es beruhigt mich, dass ihr das auch kennt. Meine anderen beiden haben das so nicht gemacht. wahrscheinlich kommt er mit dem Milchspendereflex wirklich nicht so gut zurecht. Es ist auch meistens am Anfang des Stillens. Gestern und heute läuft es auch besser.

Viele Grüße

tina
07/07 ,04/10 und 06/17
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Tina,

das klingt tatsächlich danach, als würde er mit dem startken Milchspendereflex nicht gut zurecht kommen.

Du kannst versuchen, aufrecht zu stillen, also Du in zurückgelehnter Position. Oder ihn andocken lassen, bis der MSR ausgelöst ist, abdocken und Milch in ein Spucktuch laufen lassen bzw. dahinein ausstreichen, und ihn dann weitertrinken lassen.

Hier in der Linksammlung Stillwissen ist auch noch einiges dazu geschrieben: Unruhe an der Brust.

Magst Du das mal ausprobieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
tinchen382
hat viel zu erzählen

Beitrag von tinchen382 »

Danke für deine Antwort Atsitsa,

habe jetzt ein paar mal versucht ihn aufrecht auf mir sitzend stillen zu lassen, es erfordert noch etwas Übung, da meine Brust doch recht groß ist und ich sie festhalten muss. Werde ich aber weiterhin probieren
Die Milch fließt nicht mehr raus, wen er angedockt hat. Also nicht so wie am Anfang, da sind beide Brüste immer ausgelaufen. Aber für ihn scheint zu viel Milch zu kommen. Er schluckt ganz viel Luft dabei, der Arme. Und auch im Liegen kommt ganz oft wieder Milch hoch
Heute Nacht hat er sich wieder an seiner Spucke oder an hochkommender Milch verschluckt. Fing aus dem Schlaf aufeinmal ganz hektisch an nach Luft zu schnappen.
07/07 ,04/10 und 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“