bin -wie wohl sehr viele in diesem Unterforum
Ich versuch mich mal möglichst kurz zu fassen, die Situation:
Kind 14 Monate alt, überwiegend einschlafgestillt (bei mir immer) und ansonsten wenn's in Schüben oder so mal nicht geklappt hat, vom Papa mit Schnuller auf dem Arm in den Schlaf getragen. Solange wir wach sind ist bei Bedarf auch immer der Papa nach oben um Schnuller rein und ggf. rumzutragen, ab unserer Schlafenszeit (oder wenn Papa nicht reicht) habe ich gestillt. Bei mir hat er sich nur selten mit Schnuller alleine beruhigen lassen, tragen schafft mein Rücken nicht, also halt das Stillen. Wurde über die letzten Monate auch eher immer mehr als weniger, er verbrachte meist die ganze Nacht bei mir im Bett. Grds. schlief er im halbseitig offenen Gitterbett neben mir. Seit einigen Wochen klappte das Einschlafstillen immer seltener, also Papa. Dann fing er vor ca. 3(?) Wochen an, den Schnuller ziemlich "aggressiv" wegzuschmeissen und abzulehnen, auch z. B. im Auto. Damit war das in den Schlaf tragen durch Papa Geschichte. Funktioniert einfach nicht. Was neues musste her.
Die Krabbelgruppenleiterin empfahl ihn mit Spielzeug ins Bett zu verfrachten 'a la "wenn Du noch nicht schlafen kannst/willst kannst Du solange noch ein Buch gucken" (nicht, dass ich glaube dass er das schon versteht).
Da sein Bett erst noch offen war, legte sich Papa mit ihm hin (sein halboffenes Gitterbett, dann unser Bett, dann große Matratze auf dem Boden) und blieb bei ihm, bis er schlief. Das funktionierte so halbwegs, natürlich turnt er überall rum, fummelt an nicht kindgerechtem Zeug rum (Babyfon, Steckdosenleiste was weiß ich) und -und das ist das blödeste- war irgendwann so müde, dass er sich regelmäßig den Kopf am Bett angeschlagen hat -> Riesengebrüll. Alles weit weg von optimal, also nach ein paar Tagen das fehlende Gitter an sein Bett montiert. Für mich nicht unerwartet fing er darin irgendwann an zu schreien (wollen wir nicht) und ich habe ihn wieder rausgeholt. Wenn er turnt geht's ins Bett "spielen kannst Du hier", wenn er schreit hole ich ihn raus. Hatte die Hoffnung er lernt so, dass er gerne kuscheln oder was weiß ich darf, nicht "eingesperrt" schlafen muss, aber halt auch keine Spielzeit mehr ist, weil er ja hundemüde ist! (Wir hatten auch schon Phasen, wo wir ihn wieder mit runtergenommen haben, das oberste Ziel ist einfach, dass er nicht schreiend einschläft. Aber momentan ist er dafür einfach zu müde.) Das klappte ein paar Tage einigermaßen, er ist dann auf meinem Bauch liegend eingeschlafen, zwar etwas knatschend, aber gut. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gerade meine Traumlösung, würde ich ihm zuliebe aber machen, in der Hoffnung irgendwann mit dem Papa abwechseln zu können. Einen Tag hab ich's singend geschafft, dass er mit Schnuller einschläft, sonst leider nicht. Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass das Thema nach ein paar Tagen durch ist, im Sinne von neues Ritual gefunden, es kann so weitergehen. Leider fing er dann aber an zu schreien. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was er will, dachte ihm fällt einfach das Einschlafen schwer, wird immer müder, was weiß ich, schreit irgendwann. Aber das einschlafen kann ich ihm halt nicht abnehmen, das muß er nunmal "alleine" schaffen, der Rahmen in dem wir es ihm erleichtern können ist halt begrenzt
Grundsätzlich nochmal zur Klarstellung: ich will jetzt nicht aus rein egoistischen Gründen, dass er nicht mehr einschlafstillt, aber wenn das immer nur für ein paar Tage funktioniert, dann wieder nicht -> Theater, dann wieder ja, dann wieder nicht -> Theater usw. denke ich ehrlich gesagt, daß wir ihm keinen Gefallen tun?!
Wir haben ihn auch nie zum Einschlafen alleine gelassen und würden das auch wirklich gerne vermeiden (es sei denn natürlich er käme damit gut klar, dann wären wir natürlich unglaublich dankbar dafür
Eigentlich denke ich zu einem großen Teil steht und fällt das Ganze mit der Schnullerverweigerung, er hat ihm schon immer zur Beruhigung geholfen, jetzt schafft er ihn selber ab (machen Kinder das in dem Alter tatsächlich ohne guten Grund?! Im Auto schreit er jetzt auch immer "lieber" statt den Schnuller zu nehmen, der wird echt durch die Gegend gepfeffert) und hat aber ja gar keine Alternativstrategie?!
Ich könnte noch soviel mehr schreiben, aber ich schick's erstmal ab, liest ja sonst keiner mehr