kleinkindkalender für schichtdienst arbeitende eltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

kleinkindkalender für schichtdienst arbeitende eltern

Beitrag von AnnieMerrick »

Wahrscheinlich muss ich etwas basteln, aber mir fehlt noch die richtige idee bzw umsetzung.

Mini leidet unter den ständig wechselnden diensten und fragt ständig, "ist heute mama tag/ papa -tag usw."

Mir schwebt grob ein monatskalender vor. Mit einem pin o.ä. das den jeweiligen tag anzeigt.

Ein bild für den mama tag
Eines für den papa tag
Eines für den mama hilft bei oma und opa tag
Für wochenende und evtl. Für einen besonderen ausflug als vorfreude. Feiertage mit entsprechenden bild(Ostern Weihnachten usw)

Ich suche etwas Inspiration zur Umsetzung! Hat eine bastelfee soetwas schon mal gemacht?

Danke. :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: kleinkindkalender für schichtdienst arbeitende eltern

Beitrag von püppilotta »

Wie wäre es mit einem Kreis, der in sieben Segmente unterteilt ist, das sind die Wochentage. In der Mitte ein Zeiger, der immer auf den aktuellen Tag verschoben wird. Und am Kreisrand Wäscheklammern ran klemmen, auf die ein entsprechendes Bild geklebt ist.
mit Püppchen 10/12 Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Oder tatsächlich ein Monatskalender. Entweder mit Farben oder Symbolen. Blau/Kreis für Papa, gelb/Stern für Mama, grün/Dreieck für Oma/Opa, lila/Buch fürs Wochenende... ein Osterei an Ostern, ein Tannenbaum für Weihnachten , eine Palme für den Urlaub. Zum den Tag markieren würde ich auch ein Holzklämmerchen oder so nehmen.

Welche Farbe/Symbol für wen steht kannst du dann ja dann mit Bildern auf einem extra Blatt neben den Kalender hängen. Dann musst du das auch nur einmal machen und nicht jeden Monat wieder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich würde eher bei den Betreuungspersonen Fotos nehmen und keine Symbole oder Farben. Das ist für das Kind wahrscheinlich schneller zu sehen, auch gleich von Anfang an.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Was spricht dagegen, ein ganz großes Kalenderblatt (A3) auf einer Magnetwand zu befestigen. Dann auf Magnetsticker Fotos draufmachen für Mama Papa und die Großeltern bzw für Sonstiges halt. Und dann die Magnetsticker auf den Tagen zu verteilen. Die könnten sehr schnell neu verteilt werden wenn sich was ändert im Plan. Und werden am Kalenderblattende dann einfach auf dem nächsten Kalenderblatt verteilt.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Jadzia hat hier einen tollen Thread über orientierende Kommunikation für Kinder, da hab ich viel draus mitgenommen. Und ich hab eine ähnliche Frage nach einem Wochenkalender in ähnlicher Situation auch schon gestellt, vielleicht sind da Ideen drin? Ich kann die beiden leider gerade nicht verlinken...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Linda81 hat geschrieben:Jadzia hat hier einen tollen Thread über orientierende Kommunikation für Kinder, da hab ich viel draus mitgenommen. Und ich hab eine ähnliche Frage nach einem Wochenkalender in ähnlicher Situation auch schon gestellt, vielleicht sind da Ideen drin? Ich kann die beiden leider gerade nicht verlinken...
Hier ist der Link zur orientierenden Kommunikation.
(10/2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh, vielen Dank. Ich finde die Kreis Idee toll. Der würde in einer schönen Höhe an den Kühlschrank ppassen.zumal wir nie über den ganzen Monat planen können, jetzt in der Urlaubszeit nur im 14 tage rhythmus. Falls mal jemand krank wird...
Danke für den link ,ich les mich mal rein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“