Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
also ich wusste jetzt nicht, ob Still- oder evtl. Schlafforum, deshalb einfach mal hier:
In 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten, und ich frage mich wie wir das am Besten mit dem Weiterschlafen machen, wenn ich sehr früh aufstehen muss und nicht zum Stillen/Nuckeln lassen da bin.
Kleiner ist knapp 13 Monate und seit ca. 3-4 Wochen stillen wir tagssüber nicht mehr (da mich es einfach gestört hat, habe ich es mit Ablenken gut hinbekommen und er hat da auch plötzlich gut gegessen), also stillen wir meistens 1-2 x am Abend (wenn ich da bin)und nachts bis zum Aufwachen um 7 Uhr rum zw. 2 - 6,7..? Kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls ich meine Milch seit wir tagsüber nicht mehr stillen deutlich zurück gegangen und jetzt kann es auch sein, dass er auch mal so nuckelt zum Weiterschlafen ohne groß zu trinken, gerade auch wenn er alle 1-2 h aufwacht.
Ich würde zwar auch gerne mal wieder länger schlafen, aber es ist noch ok, wobei mal sehen wie es ist, wenn ich wieder arbeite und mich tagüber nicht ausruhen kann.
Aber was mache ich, wenn Kleiner um zb halb 6 aufwacht und ich schon aufgestanden bin? Und wenn ich dann mal später aufstehe und ich das aber vielleicht trotzdem nicht mehr möchte, mmh...
Am Besten abwarten oder schon mal den Mann probieren lassen? Der müsste dann halt wieder ins Familienbett einziehen, z.Z. schläft er noch immer öfters im Kinderzimmer, damit einfach alle genug Schlaf bekommen, da kleiner auch sehr viel Platz beansprucht.
Habe irgendwie Angst, dass er dann gar nicht mehr weiterschläft, davor dann um 8 in der Kita und die Eingewöhnung nicht klappt, weil wenn er müde ist, echt schlecht drauf ist.
Denke, dann wird es ja auch eher ganz aufs Abstillen herauslaufen....wäre für mich auch nicht schlimm.
Ok, wäre für mich abends stillen (wenn ich da bin) und nachts 1-2x, aber das versteht er ja noch nicht?!
Hat da jmd. Erfahrungen?
Mit baby Kater (06/16)
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von Tigerlady85 »

Fällt mir grad noch ein: Abends einschlafen geht auch ohne Stillen, nur nachts gehts vielleicht 1 x pro Nacht mit nur Kuscheln quer auf mir drauf ;-)
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
FloppyDisc
Profi-SuTler
Beiträge: 3255
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von FloppyDisc »

Huhu,
ich kann nichts konstruktives beitragen, aber wenn es eine Lösung für Weiterschlafen ohne Stillen gibt, dann will ich die auch wissen [emoji6]

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von Seelentattoo »

Ich muss auch zweimal die Woche um 5 Uhr raus. Um kurz vor sechs muss ich aus dem Haus, da stille ich noch mal kurz. Aber wenn sie wach wird, bleibt sie wach. Mein Mann bekommt sie dann nicht mehr zum einschlafen.
Nächsten Monat muss ich auf einen vierwöchigen Lehrgang, wo ich dann nur am we daheim bin, da frage ich mich auch schon, ob das das große Chaos wird. Mein kleine hat bisher noch nie eine Nacht ohne mich und stillen verbracht. Und auch tagsüber stillt sie gern und gerade auch wieder viel wegen Eingewöhnung in der Kita...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben diese Situation seit dieser Woche. Ich stehe gegen 6 Uhr auf - einmal konnte ich mich erfolgreich zur Arbeit schleichen, die anderen Tage wachte er auf, als ich gerade aus dem Bett war. Das reichte ihm schon, dass er nicht mehr schlafen wollte. Er ist jetzt 11 Monate. Er macht jetzt halt etwas früher Mittagsschlaf beim Papa in der Trage oder im Auto (und auch nicht so lange wie bei mir). Aber er hält dann trotzdem bis abends durch - auch wenn die Laune etwas kritisch wird am Ende.
Es muss halt... Wenn mein Mann und ich wieder arbeiten, müssen die Jungs sowieso um 6 / 6:30 Uhr aufstehen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
banänsche
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 14.03.2015, 16:15

Re: Weiterschlafen ohne Stillen wenn Mama nicht da ist

Beitrag von banänsche »

Hey,
ich würde das einfach auf mich zurollen lassen. Bei uns wars auch gar nicht vorhersehbar, wie sich die Situation entwickeln würde - Zwerg kam mit 16 Monaten in die Kita, ich steh morgens um sechs auf, mein Mann bringt ihn bis neun dahin. Die Situation war ähnlich wie bei euch, ohne Stillen hat er nicht weitergeschlafen. Das hat sich dann allerdings recht schnell entwickelt, dass er morgens auch ohne mich nochmal weitergeschlafen hat. Manchmal (selten) steht er dann auch einfach auf, wenn er nicht mehr weiterschlafen kann. Öfter wars aber so, dass er sauer geworden ist, wenn er gesehen hat, dass ich nicht mehr da bin (wir schlafen alle in einem Bett), sich allerdings von meinem Mann auch nicht trösten ließ. Da hieß es dann "Papa weg!". Mein Mann hat dann immer sowas gesagt wie "ok, ich gehe ins Wohnzimmer. Wenn Du mich rufst, komme ich". Der kleine Mann ist dann ganz häufig allein nochmal eingeschlafen - davor absolut undenkbar (und nach wie vor undenkbar, wenn ich da bin). Könnte mir aber vorstellen, dass das damit einherging, dass er auch in der Kita gelernt hat, allein einzuschlafen. Die haben ihn zuerst im Kinderwagen rumgefahren, aber nach ein bis zwei Monaten wollte er das nicht mehr und ist nach dem Vorbild der anderen Kinder aufs Bettchen umgestiegen - völlig problemlos.
Von daher hier ein Stimme für einfach schauen, was passiert - dein Mann und dein Kind werden bestimmt eine Lösung finden ;)
Viele Grüße vom banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“