Leidiges Thema Schlafen - Probleme mit 23 Monaten
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Leidiges Thema Schlafen - Probleme mit 23 Monaten
Huhu,
Ich muss hier mal um Rat bitten: meine Tochter wird demnächst 2. Sie wacht jeden Morgen etwa um 8 Uhr auf. Früher ist sie gegen 11-13 Uhr im Bett mit Stillen und Kuscheln eingeschlafen. Heute ist es meist 15-16 Uhr, wenn sie einschläft. Dadurch verzögert sich der Nacht Schlaf auf 23-24 Uhr. Das ist uns definitiv zu spät. Außerdem schreit sie vor dem Schlafen 15-30 Minuten trotz (anfangs) liebevoller Begleitung (irgendwann bin ich dann genervt). Mittagsschlaf weglassen geht leider nicht. Sie hat dann um 18 Uhr ein heftiges Stimmungstief und ist dann völlig drüber, schläft erst um 21 Uhr mit viel Weinen und Wehren ein.... Um dann um 23-24 Uhr hellwach zu sein für mehrere Stunden.
Was können wir denn tun? Ich bin echt am Ende mit dem Thema. Zucker kriegt sie kaum, fast nicht. Mittagsschlaf kürzen hat bisher auch nichts gebracht außer ein unleidiges Kind. Fällt euch da noch was ein?
Ich muss hier mal um Rat bitten: meine Tochter wird demnächst 2. Sie wacht jeden Morgen etwa um 8 Uhr auf. Früher ist sie gegen 11-13 Uhr im Bett mit Stillen und Kuscheln eingeschlafen. Heute ist es meist 15-16 Uhr, wenn sie einschläft. Dadurch verzögert sich der Nacht Schlaf auf 23-24 Uhr. Das ist uns definitiv zu spät. Außerdem schreit sie vor dem Schlafen 15-30 Minuten trotz (anfangs) liebevoller Begleitung (irgendwann bin ich dann genervt). Mittagsschlaf weglassen geht leider nicht. Sie hat dann um 18 Uhr ein heftiges Stimmungstief und ist dann völlig drüber, schläft erst um 21 Uhr mit viel Weinen und Wehren ein.... Um dann um 23-24 Uhr hellwach zu sein für mehrere Stunden.
Was können wir denn tun? Ich bin echt am Ende mit dem Thema. Zucker kriegt sie kaum, fast nicht. Mittagsschlaf kürzen hat bisher auch nichts gebracht außer ein unleidiges Kind. Fällt euch da noch was ein?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lösche Benutzer 20900
Re: Leidiges Thema Schlafen - Probleme mit 23 Monaten
Schläft sie auch nicht wenn du zu mittag eine Runde mit dem tuch gehst/haushalt werkelst? Ich pack mir pippi spätestens um 13:00 auf den rücken und mache haushalt, würde ich mich zu der zeit mit ihr ins bett legen würde sie never ever einschlafen, am rücken schläft sie dann innerhalb von 30 minuten... dann wäre zumindest der mittagsschlaf vorverlegt (bei ihrer oma hat sie letztens von 16:00-18:45 “mittagsschlaf“ gemacht
)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
So mache ich das auch. Und morgens spätestens 7:30 wecken. Aber ich muss auch den Großen in den KIGA bringen.
Wachposten nachts haben wir hier allerdings nicht.
Wachposten nachts haben wir hier allerdings nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Nee, im Tuch schläft sie leider nicht ein so früh. Im Auto übrigens auch nicht. Erst gegen 17 Uhr ist sie so weit, dass sie während der Hausarbeit im Tuch einschlafen würde. Heute zum Beispiel bin ich um 16 Uhr bei Regen draußen losmarschiert und es hat 45 Minuten gedauert, bis sie eingeschlafen ist. Abends um 23 Uhr bin ich wieder losgegangen, es hat trotz der späten Zeit 30 Minuten gedauert :/
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- FuFu
- Profi-SuTler
Von den Zeiten her hört es sich für mich auch eher nach Umbruch zum Mittagsschlaf weglassen an.
Mittags nicht einschlafen trotz tragen/ stillen Auto fahren. Später Mittagsschlaf, Tief um 17h. Abends ewig rumhexen nach Mittagsschlaf...
DAS waren bei uns die Anzeichen für Mittagsschlaf weglassen. Anfangs wird es eine Umstellungsphase geben. Also Mittagsschlaf weglassen - Kind schläft um 19h selig ein, passiert so meist nicht. Nach ein zwei mal ohne Mittagsschlaf kann man eigentlich noch nichts sagen. Schlafrhythmen brauchen eine Weile zum anpassen. Wie bei Jetlag, bis zu zwei Wochen! Erst wenn sie wirklich tagelang JEDEN Nachmittag trotz maximal- bespaßung von selbst wegpennt, würde ich sagen, Mittagsschlaf wird noch gebraucht.
Mittags nicht einschlafen trotz tragen/ stillen Auto fahren. Später Mittagsschlaf, Tief um 17h. Abends ewig rumhexen nach Mittagsschlaf...
DAS waren bei uns die Anzeichen für Mittagsschlaf weglassen. Anfangs wird es eine Umstellungsphase geben. Also Mittagsschlaf weglassen - Kind schläft um 19h selig ein, passiert so meist nicht. Nach ein zwei mal ohne Mittagsschlaf kann man eigentlich noch nichts sagen. Schlafrhythmen brauchen eine Weile zum anpassen. Wie bei Jetlag, bis zu zwei Wochen! Erst wenn sie wirklich tagelang JEDEN Nachmittag trotz maximal- bespaßung von selbst wegpennt, würde ich sagen, Mittagsschlaf wird noch gebraucht.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 9567
Noch eine Stimme für Mittagsschlaf weglassen.Bei beiden Kindern war ich am Ende so froh,als soe mittags nicht mehr geschlafen haben.Es hat sich alles verbessert,Einschlafen,Durchschlafen,Geräuschempfindlichkeit.
-
Sonando
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin auch fürs Weglassen. Mach das ein paar Tage hintereinander und dann wirds besser. Auch wenn diese Tage - vor allem Nachmittage - sehr hart sein können.
Und das Alter passt dazu.
Und das Alter passt dazu.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ich fände es eher seltsam, wenn sie in dem Alter gegen 11 bis 13 Uhr Mittagsschlaf machen würde nachdem sie erst um 8 Uhr aufgestanden ist.
Ich würde es mit früherem Aufstehen versuchen (spätestens um sieben Uhr) und den Mittagsschlaf beibehalten (aber keine 2 Stunden sondern eher eine), dann klappt es bestimmt auch abends um ca. acht bis neun Uhr mit dem Einschlafen.
Aber so eine Umstellung dauert natürlich.
Im Endeffekt musst du aber schauen womit ihr am pbesten zurecht kommt. Ich würde nur generell, wenn es von der Zeit so,gar nicht passt (und das Kind nicht gerade angeschlagen oder krank ist) NICHT ausschlafen lassen bei einem so späten “Mittags“schlaf sondern dann konsequent nach spätestens 45 Minuten wecken.
Bei uns reicht ein kurzes Nickerchen von 20 Min um halb sechs und abends dauert es zwei bis drei Stunden länger...
Ich würde es mit früherem Aufstehen versuchen (spätestens um sieben Uhr) und den Mittagsschlaf beibehalten (aber keine 2 Stunden sondern eher eine), dann klappt es bestimmt auch abends um ca. acht bis neun Uhr mit dem Einschlafen.
Aber so eine Umstellung dauert natürlich.
Im Endeffekt musst du aber schauen womit ihr am pbesten zurecht kommt. Ich würde nur generell, wenn es von der Zeit so,gar nicht passt (und das Kind nicht gerade angeschlagen oder krank ist) NICHT ausschlafen lassen bei einem so späten “Mittags“schlaf sondern dann konsequent nach spätestens 45 Minuten wecken.
Bei uns reicht ein kurzes Nickerchen von 20 Min um halb sechs und abends dauert es zwei bis drei Stunden länger...
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Lösche Benutzer 20900
Pippi ist öfters mal um 11:30 müde und schlaft dann kurz darauf, und sie steht ganz selten vor 7:30 auf, meistens auch gegen 8:00, und dann wird noch mindestens 30 Minuten im Bett gelegen und gekuschelt und gedöst... also vielleicht seltsam aber nicht völlig abwegig
Willst dus probieren ohne mittagsschlaf Seifenblasenfrau? Bitte berichte unbedingt
Willst dus probieren ohne mittagsschlaf Seifenblasenfrau? Bitte berichte unbedingt
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Nora, sie schläft nicht zwischen 11-13 Uhr sondern schläft in dem Zeitraum ein. Dann schläft sie etwa 45-60 Minuten. Morgens früher wecken - ich weiß nicht... Das macht sie so unleidlich. Vielleicht ziehe ich es ohne Mittagsschlaf paar Tage durch und gucke, ob sie sich dran gewöhnt. Aber erst mal fahren wir in den Urlaub, dann ziehen wir um, dann wollte ich abstillen und dann ist diese Baustelle dran... Das braucht ja leider volle Aufmerksamkeit, ist nicht so hopplahopp nebenbei gemacht
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22