Hilfe für Betonbrüste und Knötchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Hilfe für Betonbrüste und Knötchen

Beitrag von Sonny83 »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir es nach langer Zeit vor 2 Wochen vom Pumpen zum Stillen geschafft haben quälen wir uns etwas.
Nachts hatte ich ohnehin schon länger mehr abgepumpt als Madame getrunken hat. Nun tun sich meine Brüste schwer sich darauf einzustellen. Die Pumpe hat natürlich regelmäßig und vollständog entleert!

Ich hatte nachts nur einmal abgepumpt und gefüttert. Momentan hat die Kleine einen Infekt und nachts oft Durst. Ich habe das Gefühl, dass häufige kurze trinken es noch schlimmer macht. Nach dem Stillen fühlen meine Brüste sich halbwegs erträglich an. 2-3 Stunden später sind sie wieder steinhart. Die Kleine trinkt dann wieder nur so viel dass es geht. So zieht es sich durch die Nacht. Morgens habe ich dann viele Knötchen die nach Massage unter der Dusche verschwinden.

Wie kommt das? Was kann ich tun? Tun sich die Brüste schwerer mit der Umgewöhnung wenn sie etwas schon lange gewohnt sind?
koalina
SuT-Legende

Re: Hilfe für Betonbrüste und Knötchen

Beitrag von koalina »

Spontan fällt mir ein: kühlen. Vor dem stillen kurz wärmen. Ausstreichen bis der grösste Druck weg ist. Ob sowas wie blockstillen bei euch sinnvoll ist muss eins fachfrau sagen. Schau mal in der Linksammlung stillwissen unter "zu viel milch".
Wie alt ist dein stillkind?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Sie ist jetzt 5 Monate. Aber ich habe halt bisher immer (zusätzlich) gepumpt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe beim Großen Anfangs gepumpt und musste sogar zu füttern. Als er nur noch Mumi bekam, hat er von jetzt auf gleich die Flasche verweigert und nur noch gestillt. Ich habe trotzdem weiter gepumpt wie vorher, da ich Angst um die Milchmenge hatte. Das hat dazu geführt, dass ich dann das Pumpen langsam ausschleichen musste und ein ganzes Fach im Gefrierschrank voll Mumi hatte, die ich irgendwann entsorgt habe, da er nie wieder Flasche bekam, keinen Brei aß und Baden verhasst war.
J 05/13 L 12/15
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Oh man, da erkenne ich mich wieder. Zwinge mich jetzt nur noch den Druck weg zu pumpen wenn ich weiß dass sie die nächste Stunde nicht trinken wird. Zum Glück mag sie Brei und liebt Baden [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Ich würde es auch so wie koalina handhaben. Es war auch, was bei mir geholfen hat, außer dass der Kleine immer für ein Schlückchen bereit war und selber die sehr volle Brust ein bisschen Erleichterung geschafft hat. Aber bei Knötchen habe ich mich unter die Dusche gestellt und bei sehr warmen Wasser per Hand Milch gewonnen, bis der Knoten sich zumindest etwa gelöst hat. Dann direkt kühlen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Sonny
Danke für Deine Rückmeldung im anderen Thread! Du hast das SO klasse gemacht, SUPER wie Du vom
Pumpen wieder aufs Vollstillen gekommen bist. Hut ab, das ist wirklich eine ganz große Leistung. Wie Du schon geschrieben hast ist es jetzt wichtig dass sich die Milchbildung komplett an die Bedürfnisse Deines Babys anpassen. Dazu ist es am besten das Pumpen langsam auszuschleichen.
RedsMama hat geschrieben:Ich würde es auch so wie koalina handhaben. Es war auch, was bei mir geholfen hat, außer dass der Kleine immer für ein Schlückchen bereit war und selber die sehr volle Brust ein bisschen Erleichterung geschafft hat. Aber bei Knötchen habe ich mich unter die Dusche gestellt und bei sehr warmen Wasser per Hand Milch gewonnen, bis der Knoten sich zumindest etwa gelöst hat. Dann direkt kühlen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Viele liebe Grüße
bayleaf ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“