ich bin langsam echt am Verzweifeln was das zu Bett gehen abends angeht. Ich kriege sie einfach nicht zum Schlafen und es wird dann immer sehr spät (halb 10, manchmal 10). Vor allem nervt es mich, weil ich einfach keine Sekunde mehr für mich oder auch mit meinem Mann habe. Ich stehe morgens mit den Kindern auf und gehe abends mit ihnen ins Bett. Ich habe seit 5 Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen und irgendwie ist kein Ende in Sicht. *heul*
Wieviele Stunden am Tag sind eure 2-jährigen wach?
Hier steht die Kleine meist gegen 8 auf. Eine Zeitlang ging es so, dass sie ohne Mittagsschlaf dann um halb 8 auch wieder bettreif war, mit Mittagsschlaf erst gegen halb 9 / 9. Seit einiger Zeit funktioniert das nun aber gar nicht mehr. Ok, es ist Sommer, warm, lange hell... aber trotzdem. Ich verstehe nicht, warum sie nicht müde wird! Bzw. sie sagt schon, sie wolle schlafen, aber es klappt einfach nicht. Wir stillen noch und sie darf auch Einschlafstillen. Aber entweder, sie nuckelt dann 1 bis 1 1/2 h, oder sie sagt dann nach kurzer Zeit "Aufstehen, Aufstehen", "Buch lesen", hampelt im Bett rum (Familienbett), klettert über mich drüber, geht aus dem Bett raus, . . . Meist verliere ich dann irgendwann die Nerven und erlaube ihr aufzustehen und zum Papa zu gehen, sage ihr aber klar, dass ich nicht nicht mehr mit ihr spiele, sondern schlafen will. Normalerweise ist Papa abgeschrieben, wenn ich auch im Haus bin, aber in dieser Situation klappt das dann plötzlich. Nach kurzer Zeit bei Papa (ein Spiel/ein Buch) sagt sie dann aber wieder: "Mama gehen, Heia Mimi" (Mimi ist bei uns Stillen) und fängt im Zweifelsfall auch an zu jammern und zu weinen, wenn Papa sie nicht zu mir bringt. Im Bett geht das Spiel dann aber wieder von vorne los. Kurze Zeit stillen und singen, dann wieder Gehampel, Aufstehen etc. Ich kann sie doch nicht festhalten!? Wie macht ihr das nur im Familienbett? Es widerstrebt mir aber auch, sie in ein Käfig-Gitterbett zu stecken, und dann dem heulenden Kind zuzugucken, bis es sich müde geweint hat?!
Ich lasse sie schon ganz bewusst keinen Mittagsschlaf mehr machen, denn ihren Knick kriegt sie erst gegen 4, da würde sie dann gerne schlafen, aber klar, das ist dann zu spät. Trotzdem ist sie dann abends topfit und dreht irgendwie wieder auf. Ich verstehe das einfach nicht... Aber es nervt mich wirklich zunehmend. Und dieses Einschlaf-Dauergenuckel geht auf Dauer auch nicht, das macht mich mürbe und mir tut der Rücken weh. Nachts kommt sie dann auch noch 2-3x, aber dann wenigstens nur kurz. Außer sie ist ausversehen wirklich mal schon verhältnismäßig früh eingeschlafen (also zu einer normalen Uhrzeit wie halb
Und die Große ist total frustriert, weil die Kleine meine ganzen Abende in Anspruch nimmt und sie deshalb immer vom Papa zum Schlafen gebracht werden muss. Sie will auch mal Mama haben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
LG
Selda