Leider habe ich erst jetzt entdeckt, dass es hier auch ein Windelfrei-Forum gibt. .. hoffe aber das Kind ist noch nicht endgültig in den Brunnen gefallen... oder vielmehr ins Klo
Kurz zu uns und unseren Umständen:
Ich bin 36J und habe eine Tochter mit 6,5 Mo.
Ich habe mich mit Windelfrei erstmals im Wochenbett beschäftigt. Hab die Kleine auch viel nackig strampeln lassen, aber einfach nie ein Pippi-Signal erkennen können. Auch jetzt noch lasse ich sie viel nackig, aber zum einen ist sie mittlerweile sehr mobil und zum anderen habe ich das Gefühl, dass sie richtig drauf wartet dass ich mal weggucke um dann Pippi zu machen. So oder so, ein Signal kann ich einfach nicht erkennen. ..
Oft ist es sogar so, dass ich mir total sicher bin, dass sie doch eigentlich muss, sie macht aber dann immer erst wenn ich das Abhalten beende und sie auf den Boden oder die Wickelauflage lege.
Bei Kacka hab ich das Problem, dass sie meist in den frühen Morgenstunden macht, versuche ich sie dann Abzuhalten klappt es trotzdem nicht, zu dem ist die Nacht gelaufen und wir haben einen sehr schweren, weil unausgeschlafen, Tag vor uns.
Auch die Konzentration auf Standardsituationen (nach dem Aufwachen, Tragen, ...) hat bisher keinen Erfolg gebracht.
In den 6Monaten haben es nur 4x Kacka und 2x Pippi ins Klo/Waschbecken geschafft.
Dementsprechend demotiviert bin ich und dadurch halte ich sie auch nicht mehr konsequent ab. Was das Problem natürlich eher vergrößert
Hat irgendwer Tipps für mich? Bzw. wie könnten wir einen Neustart hin kriegen?
Oder kann es sein dass es bei manchen Mama-Baby-Kombinationen halt einfach nicht klappt. ..
Schon mal danke!