Welche Milchpumpe?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Larala
- Profi-SuTler
Welche Milchpumpe?
Hallo,
Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen zu verschiedenen Milchpumpen interessieren. Das Stillen klappt bei uns hervorragend. In ein paar Wochen möchte ich aber wieder anfangen zu arbeiten und werde dann 1-2 Mal pro Woche für 4 Stunden aus dem Haus sein. Ich müsste also 1-2 Mal pro Woche eine Mahlzeit abpumpen. Falls das noch relevant ist: Mein Milchspendereflex ist relativ leicht ausgelöst, und ich habe Körbchengröße B/C. Jetzt stelle ich mir die folgenden Fragen:
- Ist für mich eine Handpumpe ausreichend oder brauche ich eine mit Motor?
- Ich überlege die Nuby-Handpumpe anzuschaffen, weil man die später durch einen Motor erweitern kann. Man muss also kein neues Set kaufen. Hat jemand damit Erfahrung?
- Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Marken? Ich würde mich über Empfehlungen oder "Finger-weg!"-Ratschläge freuen.
Ich hätte auch die Möglichkeit eine Pumpe zu mieten. Wenn ich das Ding mehr als 3-4 Monate nutze, ist kaufen allerdings billiger. Die Modelle, die hier vermietet werden, sind auch nicht die gleichen, die man im Handel erwerben kann. "Ausprobieren" geht also nicht.
Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen zu verschiedenen Milchpumpen interessieren. Das Stillen klappt bei uns hervorragend. In ein paar Wochen möchte ich aber wieder anfangen zu arbeiten und werde dann 1-2 Mal pro Woche für 4 Stunden aus dem Haus sein. Ich müsste also 1-2 Mal pro Woche eine Mahlzeit abpumpen. Falls das noch relevant ist: Mein Milchspendereflex ist relativ leicht ausgelöst, und ich habe Körbchengröße B/C. Jetzt stelle ich mir die folgenden Fragen:
- Ist für mich eine Handpumpe ausreichend oder brauche ich eine mit Motor?
- Ich überlege die Nuby-Handpumpe anzuschaffen, weil man die später durch einen Motor erweitern kann. Man muss also kein neues Set kaufen. Hat jemand damit Erfahrung?
- Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Marken? Ich würde mich über Empfehlungen oder "Finger-weg!"-Ratschläge freuen.
Ich hätte auch die Möglichkeit eine Pumpe zu mieten. Wenn ich das Ding mehr als 3-4 Monate nutze, ist kaufen allerdings billiger. Die Modelle, die hier vermietet werden, sind auch nicht die gleichen, die man im Handel erwerben kann. "Ausprobieren" geht also nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
MaMa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Welche Milchpumpe?
Hallo Larala,
ich kann dir nur berichten, dass mir eine Handpumpe von avent gereicht hat, wenn ich mal 1 Mahlzeit zur Sicherheit abpumpen wollte.
Für 1-2 Mahlzeiten die Woche würde ich mir keine elektrische Pumpe leihen oder gar anschaffen....
Alles Gute!
ich kann dir nur berichten, dass mir eine Handpumpe von avent gereicht hat, wenn ich mal 1 Mahlzeit zur Sicherheit abpumpen wollte.
Für 1-2 Mahlzeiten die Woche würde ich mir keine elektrische Pumpe leihen oder gar anschaffen....
Alles Gute!
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)
Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir hat für so geringes Pumpen die Handpumpe auch gut gereicht. Hatte von M*dela die Harmony heisst sie glaub ich. Furchtbar schmerzhaft fand ich ein Versuch mit einer Pumpe von N*K.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Lösche Benutzer 23583
Ich hatte die Möglichkeit von meiner Hebamme die Ardo Calypso Pumpe auszuleihen und auszuprobieren. Die habe ich dann auch gekauft. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Pumpen.
- Mausebär
- gehört zum Inventar
Ich habe die Medela Swing, also eine elektrische Pumpe. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass der Aufsatz der Pumpe zu deiner Brust passt (also der Durchmesser des Aufsatzes)
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
-
magicstella
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe hier die Avent handpumpe. Ich finde sie unangenehm bis schmerzhaft. Außerdem ist es mit ihr total schwer den msr auszulösen.
Ich hatte auf Rezept die medela Symphonie die ist super.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Ich hatte auf Rezept die medela Symphonie die ist super.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte lange die Medela Symphony ausgeliehen und kam damit sehr gut zurecht. Später habe ich dann die Handpumpe von Medela gekauft, da konnte ich die Aufsätze weiterverwenden, kam aber überhaupt nicht damit klar. Ich konnte den MSR nicht auslösen und es war total schmerzhaft...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Für 2 Mahlzeiten die Woche würde es sich aus meiner Sicht anbieten, während des Stillens auf der anderen Seite abzupumpen. Da hatte ich immer mit der Handpumpe (Medela) gute bis phantastische Ausbeute, weil ich die von meinem Baby ausgelösten MSR mitnutzen konnte und die waren viel häufiger und stärker, als wenn ich selbst mit der Pumpe auslöste (was bei mir aber auch immer gut ging). Für häufiges Pumpen (meine Stillstarts waren nicht ganz reibungslos) hatte ich beim Großen zuerst eine große alte Medela Kolbenpumpe geliehen (weiß nicht, wie die hieß), die fand ich total unangenehm und dann eine Ardo Calypso, die fand ich recht gut. Schließlich habe ich dann eine Medela Freestyle gekauft und geliebt (naja, sosehr man Milchpumpen halt lieben kann
). Die ist aber sehr teuer und daher glaube ich für deine Ansprüche einfach "over the top".
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
MaMa
Was Mausebär sagt, kann ich unterstreichen/unterschreiben!
Den Vergleich, den magicstella hat, habe ich auch - genau abders herum.....
Den Vergleich, den magicstella hat, habe ich auch - genau abders herum.....
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
-
Bärin
Ich hab die lansinoh Handpumpe und bin mit der gut zurecht gekommen. Wenn man nur ab und zu abpumpt reicht die vollkommen aus.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18