Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Moderatoren: Toony, Momolina

Ginevere
SuT-Legende
Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Beitrag von Ginevere »

Ich habe mal eine Frage an Familien mit etwas älteren Kindern:
Wie beteiligt ihr eure Kinder an den täglichen Arbeiten im Haushalt?

Eigentlich dachte ich immer, dass ich meine Kinder frühzeitig an die Mithilfe gewöhnt habe.
Allerdings funktioniert es hier gerade gar nicht. Selbst Dinge wie Türen hinter sich schließen, die Klospülung betätigen oder mal den Tisch decken sorgen für endlose Diskussionen.

Und wir sind ziemlich ratlos.
Wir arbeiten beide fast voll und wohnen in einem recht großen Haus mit Garten. Ich habe das Gefühl, eigentlich nur noch zu putzen, zu räumen oder zu schimpfen. [emoji849]
Etwa einmal im Monat räumen wir gemeinsam die Kinderzimmer gründlich auf, ich sortiere die Wäsche der Kleinen täglich in den Schrank aber alles andere die Kinderzimmer betreffend übersteigt einfach meine Kraft.
Spielzeug wegräumen, schmutzige Wäsche in den Korb etc müsste einfach dringend von den Kindern übernommen werden. Verlange ich da zu viel von einer 5-Jährigen und einer 8-Jährigen?

Kürzlich haben wir es mal mit einem Plan versucht:

Bild

Oben stehen die täglichen Aufgaben, unten eine kleine Belohnung zur Wahl wenn alles erfüllt wurde.

Ist nicht so verkehrt, aber die Durchführung kostet mich einfach zu viel Kraft.

Ich würde so gerne einen Zustand erreichen, wo es einfach selbstverständlich ist, dass man gemeinsam mit anpackt um dann auch gemeinsam etwas Schönes machen zu können.
Ist vermutlich etwas naiv oder?

Wie auch immer, ich freue mich über Ideen dazu!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Beitrag von anirahtaK »

Hat das denn schon mal geklappt oder noch nie?
Das erste ist:
Schmutzwäsche die nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen. Punkt.
Beim Aufräumen bin ich entspannt, hier gibts bisher nur die Regel, dass ich keine Klamotten auf dem Boden dulde. Die werden auf die Kommode geworfen, dann sortiere ich sie gern wieder ordentlich ein.
Wie es ansonsten im Zimmer aussieht, interessiert mich nicht. Wenn sie keinen Platz hat, fragt sie mich ob ich aufräumen helfe. Betonung "helfe".
Klappt bisher auch gut. Wenn sie dann mal da schläft, muss halt ne Schneise vom Bett zur Tür gemacht werden abends ;)
Ich weiß, dass aufräumen etc bei mir damals auch immer zu Zank und Tränen führte, darum will ich das anders handhaben.
Im Haushalt helfen brauchte ich ausser Tisch decken/abräumen und mal den Müll rausbringen nie - MIR hat es glaub ich nicht geschadet . (Meine Mutter war aber auch Hausfrau, insofern war da kein Arbeitsstau oder Zeitdruck)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Mein Kind ist nogh kleiner, ich wollte Dir trotzdem meime Gedanken dalassen.
Der Plan würde mich als Kind, insbesondere als das kleinere, auch überfordern.
Es sieht so nach einem Berg aus. Ich finde schwierig, dass echte Aufgaben, Körperpflege und Bett gehen als Aufgaben vetmischt sind.
Es sind ja einige dabei, die das Kind quasi für sich selbst tun sollte, also eher Regeln oder Routinen.
Echte Aufgaben sind meiner Meinung nach nur Aufräumen, Dreckwäsche und Geschirr.
Hier erschiene mir eine Reduktion, auch graphisch und gedanklich sinnvoll, damit es machbarer wirkt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Hier ist das auch immer wieder Thema, die Kinder sind 9 und 5 Jahre alt.
Mit Plan klappt hier gar nichts, vor allem der Große blockt da total ab. Er hilft aber von sich aus gerne, hat z.B. neulich die Küche gewischt, ohne dass ich das vorher thematisiert hatte. Ich mache das mittlerweile so, dass ich aus der Situation heraus um Hilfe bitte, z.B. dass ich beim Kochen dann konkret ein Kind anspreche, ob es schon mal den Tisch decken würde. Meistens wird das dann auch gemacht. Generell geht hier manches besser, wenn ich nicht auf der "du musst"- Schiene komme, sondern konkret sage, dass ich Hilfe brauche.
Allerdings funktionieren so einfache Sachen wie Jacke aufhängen, Schuhe ins Regal oder Türen schließen oft gar nicht. Bei beiden Kindern. Hier gibt es immer wieder Diskussionen, wenn ich dann das jeweilige Kind wieder hole, damit das erledigt wird. Mich nervt das, aber ich lasse da nicht locker, weil mich das stört, wenn alles kreuz und quer liegt und ich über Schuhe auf der Treppe stolpere.
Zimmer aufräumen war hier auch immer wieder Thema. Wir haben jetzt einiges an Spielzeug aussortiert, damit kommt vor allem der Kleine besser klar und das aufräumen klappt besser.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

pqr hat geschrieben:Hallo

Mein Kind ist nogh kleiner, ich wollte Dir trotzdem meime Gedanken dalassen.
Der Plan würde mich als Kind, insbesondere als das kleinere, auch überfordern.
Es sieht so nach einem Berg aus. Ich finde schwierig, dass echte Aufgaben, Körperpflege und Bett gehen als Aufgaben vetmischt sind.
Es sind ja einige dabei, die das Kind quasi für sich selbst tun sollte, also eher Regeln oder Routinen.
Finde ich auch, ich finde die Bildchen auch zu verspielt, irgendwie ist das für mich optisch nicht "klar".

Wir haben einigermaßen erfolgreich eingeführt, dass die Kinder abends beim Ausziehen ihre Dreckwäsche in die Wäschewanne bringen (das ist praktischerweise auf dem Weg ins Bad) und die noch sauberen Klamotten mindestens auf ihre Kommode legen, am besten wieder in die Schublade. Das klappt jetzt echt ganz gut, oft müssen wir kurz daran erinnern, aber dann klappt es auch. Das ist nur eine Winzigkeit, bei all dem Chaos, das sie täglich verursachen, aber es ist ein Anfang. :lol: Und mir ist es lieber, die machen nur ein bisschen, das dann aber auch richtig und selbstverständlich.

Dann haben wir jetzt gerade eingeführt, dass sie das Schüsselchen, in dem sie sich mittags etwas Süßes zum Vorlesen mit aufs Sofa nehmen, danach wieder in die Küche bringen. Das klappt überhaupt noch nicht. Sie stehen irgendwann auf, sausen zum Spielen und vergessen es. Aber ich schätze, in 2 Wochen klappt das - bis dahin werden wir mehr oder weniger geduldig daran erinnern.

Ich denke, es braucht ca. einen Monat, so eine Routine einzuführen. Und je klarer ist, wann was gemacht wird, desto einfacher ist es. Ich würde deshalb mit einer Sache anfangen und dann mit der Zeit neue hinzufügen. Geschirr nach dem Essen zur Spülmaschine bringen wäre einer meiner nächsten Punkte. :mrgreen:

Das Thema Aufräumen ist ja nochmal ein eigenes.... hier gilt, wer Chaos macht, macht es - meist mit elterlicher Unterstützung - wieder weg. Aber es ist typischerweise viiiiiiel elterliche Unterstützung nötig, bei der Großen (so alt wie deine Große) kaum noch, bei den anderen aber sehr. Die beiden Kleinen (knapp 4 und gerade 6) wissen auch einfach oft nicht, was sie machen sollen, wenn man sagt "räum auf". Sagt man dagegen "sammle mal alle Puppenklamotten ein und stecke sie in diese Schublade", dann klappt das, sogar ohne viel Theater. Oder man sagt "jetzt such mal drei Sachen, bei denen du genau weißt, wo sie hinkommen, und räum sie dahin". Ich finde das ehrlich gesagt ganz spannend, solche Aufräumstrategien zu vermitteln.

Wir räumen also viel mit auf. Zweimal in der Woche kommt die Putzfrau, da räumen wir oft am Abend vorher alle zusammen 15 Minuten auf, dann geht es. Spiele und Puzzles werden meist nach Gebrauch wieder eingeräumt, das klappt in ca. 75% der Fälle ohne unser Zutun. In den verbleibenden 25% finden wir Eltern die Sachen irgendwann und räumen sie leise grummelnd weg. Dafür dürfen Playmobillandschaften wochenlang stehenbleiben, wenn sie bespielt werden...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ginevere hat geschrieben: Ich würde so gerne einen Zustand erreichen, wo es einfach selbstverständlich ist, dass man gemeinsam mit anpackt um dann auch gemeinsam etwas Schönes machen zu können.
Ist vermutlich etwas naiv oder?
Diesen Zustand stelle ich mir auch vor... 8)

Bei uns ist es so, dass wir sagen, was jetzt gemacht wird. Also zum Beispiel: "A, du räumst den Tisch ab, B, du spülst ab, C, du räumst weg." Fürs Erlernen von eigenverantwortlichem Handeln wahrscheinlich kontraproduktiv, aber manche Dinge müssen einfach jetzt erledigt werden. Und ich diskutiere nicht (mehr :wink: ). Erfordert am Anfang viel Kraft, weil du oft daneben stehen musst... Wird aber besser.
Ich hätte gern, dass sie selber sehen, wenn etwas gemacht werden muss. Tun sie aber nicht! Und irgendwo kann ich das auch verstehen. Und seitdem teilen wir ein. Wir haben Belohnungssysteme, Smileytabellen, "Strafen" (-> Papa übernimmt die Aufgabe, kostet 50 Cent), besondere Belohnungen und Erklärungen wie "Wenn du mithilfst, habe ich später Zeit mit dir zu spielen" usw. ausprobiert, hat alles nicht funktioniert.

Verständnis für die Hausarbeit wächst bei den beiden Großen gerade ganz, ganz langsam... Und ich finde das vollkommen in Ordnung: Die Kinder/Jugendlichen haben den Kopf voll mit anderen Dingen.

Vielleicht ein etwas anderes Thema, aber ich bin für klare Kommunikation. Evtl. empfinden die Kinder ihr Zimmer auch nicht als unaufgeräumt. Also sage ich ihnen das.

Deine Pläne fand ich ganz gut zur visuellen Unterstützung, danach arbeiten können sie jetzt noch nicht. Ich weiss nicht, ob sie es jemals können... :undwech:
Ich arbeite mit TEACCH-Plänen, auch das funktioniert nur mit viel Hilfe und Unterstützung...
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Jessica hat geschrieben:

Verständnis für die Hausarbeit wächst bei den beiden Großen gerade ganz, ganz langsam... Und ich finde das vollkommen in Ordnung: Die Kinder/Jugendlichen haben den Kopf voll mit anderen Dingen.

Das finde ich auch, aber wenn man 2-3 kleine Aufgaben in den Alltag gut integriert, kostet sie das in Summe täglich keine 2 Minuten Zeit und läuft, wenn eingeübt, auch automatisch ab. Das finde ich dann auch absolut kindgerecht. Schwieriger finde ich, wenn man von den Kindern abstrakte Sachen verlangt wie "räum auf" - oder wenn die Dinge keinen festen Platz haben, man aber erwartet, dass die Kinder Ordnung halten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Die Verständlichkeit des Plans war eigentlich nicht das Problem. Er beschreibt eigentlich den täglichen Tagesablauf mit Zähne putzen, Bett machen etc. Einfach, damit eine Routine reinkommt.

Das Problem ist hier wirklich die grundlegende Bereitschaft, irgendwas zu tun.
Wie gesagt sind selbst Dinge wie die Tür hinter sich schließen oder seinen Schulranzen ins Zimmer bringen gerade zu viel.
Und das ärgert mich. Weil ich halt zehnmal drüber Fälle bis ich es dann doch selber mache.

Aussortiert im Kinderzimmer haben wir schon ohne Ende. Jede Kiste ist mit Bild beschriftet, das heißt theoretisch kann das auch die Kleine ohne Probleme.

Die Zimmer sind mir allerdings gar nicht so wichtig. Und auch sonst verlange ich nicht, dass sie die Fenster putzen oder das Bad.
Nur halt die selbst verursachte Unordnung im Wohnbereich oder Garten wieder aufzuräumen oder sich beim Tisch decken zu beteiligen.
Da fehlt nur leider jegliche Bereitschaft und ich frage mich warum!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Mausi ist noch sehr klein und freut sich daher noch über alles, wobei sie mir helfen kann.
Bin gespannt, wie es sich über die Jahre entwickelt. Wir sind jedenfalls großes Fans von Thomas Gordons Familienkonferenz :)
Da geht es um annehmende Kommunikation und das funktioniert nicht nur bei Kindern sehr gut.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ginevere hat geschrieben:
Das Problem ist hier wirklich die grundlegende Bereitschaft, irgendwas zu tun.
Wie gesagt sind selbst Dinge wie die Tür hinter sich schließen oder seinen Schulranzen ins Zimmer bringen gerade zu viel.
Und das ärgert mich. Weil ich halt zehnmal drüber Fälle bis ich es dann doch selber mache.
Zu diesem Absatz fällt mir der Kloeters Brief zur Ordnung wieder ein. Sinngemäß hieß es da, wenn die Kinder heimkommen und alles liegen lassen, das Kind zu holen und mit ihm gemeinsam, ich meine mit dem Arm um die Schulter, die Jacke aufzuhängen und den Schulranzen an seinen Platz zu räumen.
Bei uns funktioniert das immer noch nicht automatisiert :oops:

Aber woanders sind sie die besterzogensten Kinder überhaupt, da werden Jacken aufgehängt, beim Tisch decken und abräumen geholfen usw. Sie wissen halt, wo sie`s machen können :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“