Was stört mich an diesem Artikel...?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Was stört mich an diesem Artikel...?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/verha ... -1.3511308
"Das Abstillen der jungen Menschenaffen läuft demnach nicht linear wie bei Menschen, die üblicherweise Milchmahlzeiten nach und nach ersetzen, sondern eher schubweise." Nee, is klar. Abstill-Fahrpläne gab's schon im Pleistozän...
"Das Abstillen der jungen Menschenaffen läuft demnach nicht linear wie bei Menschen, die üblicherweise Milchmahlzeiten nach und nach ersetzen, sondern eher schubweise." Nee, is klar. Abstill-Fahrpläne gab's schon im Pleistozän...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Was stört mich an diesem Artikel...?
Hm, aber wenn man z.B. BLW betreibt, gilt die Aussage doch erst recht? Dass bei den Menschen länger parallel zur Beikost noch gestillt wird, aber halt immer weniger, während die Affen abrupter abstillen? Oder Habich die Aussage falsch verstanden? Die Artikel habe ich nämlich noch nicht gelesen...
Ich habe keine Mahlzeit bewusst "ersetzt", trotzdem hat es sich im zweiten Lebensjahr einfach nach und nach ergeben, dass Mahlzeiten komplett nicht-stillend bestritten und die Muttermilch damit ersetzt wurde.
Ich habe keine Mahlzeit bewusst "ersetzt", trotzdem hat es sich im zweiten Lebensjahr einfach nach und nach ergeben, dass Mahlzeiten komplett nicht-stillend bestritten und die Muttermilch damit ersetzt wurde.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Okay, jetzt habe ich ihn gelesen.
Es ist also anscheinend so, dass die kleinen Affen immer mal wieder mehr stillen, wenns kein leicht verwertbares Futter gibt, und dann wieder einige Zeit weniger, wenns wieder mehr Früchte gibt. Das würde ich eher als wellenförmiges Stillverhalten bezeichnen als als schubweises Abstillen, aber egal. Das klingt für mich ein bisschen so wie bei Menschenbabys, wenn ein Geschwisterchen kommt und das große Kind wieder vermehrt stillt.
Aber das ist ja nicht die Norm, auch unter Langzeitstillern nicht. Der Unterschied ist wohl, dass die Menschen jederzeit jede Art von Nahrung zur Verfügung haben, und deshalb überhaupt erst in der Lage sind, auf das Abstillen "hinzuarbeiten". Wäre interessant zu wissen, ob das in allen Teilen der Erde gilt...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
dingsda
- möchten wir nicht mehr missen
Mich stört vielmehr " Das könnte erklären, warum die Tiere vom Aussterben bedroht sind."
Das wird nicht weiter ausgeführt oder erklärt. Einfach mal so dahin geklatscht in die unterüberschrift. Während dann im artikel dann doch eigentlich gesagt wird dass das stillen der älzeren Jungtiere nen überlebensvorteil bietet, wenn für sie geeignete nahrung knapp ist. Wieso das zum aussterben führt?
Ich weiß schon warum ich keine zeitung lese
Das wird nicht weiter ausgeführt oder erklärt. Einfach mal so dahin geklatscht in die unterüberschrift. Während dann im artikel dann doch eigentlich gesagt wird dass das stillen der älzeren Jungtiere nen überlebensvorteil bietet, wenn für sie geeignete nahrung knapp ist. Wieso das zum aussterben führt?
Ich weiß schon warum ich keine zeitung lese
mit kleinem rabauken seit 2/2016
-
Nalandrea
- alter SuT-Hase
Also die Unterüberschrift verstehe ich auch gar nicht. Dieser Zusammenhang wird im Artikel überhaupt nicht thematisiert.
Ganz liebe Grüße
von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ich finde einfach vieles sehr unklar formuliert. Und ich finde es nicht so besonders wissenschaftlich, westliche Menschen-Populationen von heute mit ihrem Überangebot an Nahrung mit waldbewohnenden Menschenaffen zu vergleichen, die weder Ackerbau noch Viehzucht noch hochverarbeitet Nahrung kennen. Da müsste man doch eher Sammler- und Jäger-Populationen zum Vergleich heranziehen. Und die haben sicherlich auch eher angepasst ans Nahrungsangebot ("schubweise" ist wirklich eine irreführende Formulierung) (ab-)gestillt.
Aber das Affen-Stillpaar ist trotz der blöden Bildunterschrift wunderschön!!
Aber das Affen-Stillpaar ist trotz der blöden Bildunterschrift wunderschön!!
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 48326.html
Dieser Artikel erklärt besser, warum die Tiere vielleicht deshalb vom Aussterben bedroht sind- sie bekommen nur sehr wenige Nachkommen im großen Abstand (2-3 Babys im Leben).
Auch steht da der schöne Satz: "Weitere Studien sind nötig, um herauszufinden, ob ähnliche Stillmuster menschlichen Babys helfen, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Umweltstress im Säuglingsalter zu erhöhen."
Ansonsten passt das Stillmuster schon zu meinen, wenn Essen nicht schmeckt- mehr stillen, wenn krank mehr stillen, wenn es Erdbeeren gibt, wenig stillen... .Soviel zum liniearen abstillen.
Dieser Artikel erklärt besser, warum die Tiere vielleicht deshalb vom Aussterben bedroht sind- sie bekommen nur sehr wenige Nachkommen im großen Abstand (2-3 Babys im Leben).
Auch steht da der schöne Satz: "Weitere Studien sind nötig, um herauszufinden, ob ähnliche Stillmuster menschlichen Babys helfen, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Umweltstress im Säuglingsalter zu erhöhen."
Ansonsten passt das Stillmuster schon zu meinen, wenn Essen nicht schmeckt- mehr stillen, wenn krank mehr stillen, wenn es Erdbeeren gibt, wenig stillen... .Soviel zum liniearen abstillen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Danke! Das klingt plausibler... Das Stillmuster war bei uns auch lange so (mittlerweile ist Stillen eher non-nutritivBaummaedchen hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 48326.html
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne