Schmerzen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
salila
- hat viel zu erzählen
Schmerzen beim Stillen
Seit zwei Tagen tut mir die linke Brust richtig schlimm weh, wenn mein Kind andockt. Es zieht richtig heftig wie bei einer Verletzung. Es ist aber nix eingerissen oder so. Die Brustwarze wird auch nicht mehr richtig weich sondern bleibt aufgerichtet ( sonst geht das immer wieder schnell zurück). Die rechte Brustwarze ist auch etwas verhärtet und empfindlich, aber nicht so schlimm wie die linke.
Das Kind stillt gerade sehr viel und hat einen Schnupfen...mir kommt gerade der Gedanke, dass er vielleicht einfach momentan eine komische Trinktechnik hat?
Wir hatten vorher nie ein Problem mit sowas.
Weiß jemand Rat, was ich tun könnte?
Das Kind stillt gerade sehr viel und hat einen Schnupfen...mir kommt gerade der Gedanke, dass er vielleicht einfach momentan eine komische Trinktechnik hat?
Wir hatten vorher nie ein Problem mit sowas.
Weiß jemand Rat, was ich tun könnte?
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Schmerzen beim Stillen
bist du evtl schwanger?
sind die brustwarzen verfärbt nach dem stillen, richtung weiß oder lila-bläulich?
sind sie evtl etwas gelblich?
siehst du weiße stellen im mund deines kindes?
ist der schmerz nur beim stillen oder auch danach? hauptsächlich beim stillen, besonders am anfang, je länger du stillst desto stärker?
siehst du kleine weiße knubbel auf der brustwarze (stecknadelkopfgroß)?
eher ziehend, auch in die brust rein? oder eher wund und nur ganz vorne in der brustwarze?
ist es besser, wenn du dein kind bittest (und es vormachst) den mund ganz weit aufzumachen?
liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
sind die brustwarzen verfärbt nach dem stillen, richtung weiß oder lila-bläulich?
sind sie evtl etwas gelblich?
siehst du weiße stellen im mund deines kindes?
ist der schmerz nur beim stillen oder auch danach? hauptsächlich beim stillen, besonders am anfang, je länger du stillst desto stärker?
siehst du kleine weiße knubbel auf der brustwarze (stecknadelkopfgroß)?
eher ziehend, auch in die brust rein? oder eher wund und nur ganz vorne in der brustwarze?
ist es besser, wenn du dein kind bittest (und es vormachst) den mund ganz weit aufzumachen?
liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
salila
- hat viel zu erzählen
Hallo Tania,
schwanger bin ich nicht, die Farbveränderung muss ich noch beobachten, ich tendiere glaube ich zu vorne leicht weiß verfärbten Brustwarzen. Im Mund des Kindes ist nichts zu sehen, auch auf der Brustwarze keine Knubbel.
Der Schmerz ist am Anfang am größten, dann geht es einigermaßen, solange nicht zu sehr viel Bewegung im Spiel ist (Zerrren durch Stillstand, An- und Andocken, Schmatzen,...)
Der Schmerz zieht richtig in die Brust rein.
Wenn Kind den Mund weit aufmacht, ist es schon viel erträglicher, wenn auch trotzdem sehr empfindlich. Das hilft mir gerade schon mal.
schwanger bin ich nicht, die Farbveränderung muss ich noch beobachten, ich tendiere glaube ich zu vorne leicht weiß verfärbten Brustwarzen. Im Mund des Kindes ist nichts zu sehen, auch auf der Brustwarze keine Knubbel.
Der Schmerz ist am Anfang am größten, dann geht es einigermaßen, solange nicht zu sehr viel Bewegung im Spiel ist (Zerrren durch Stillstand, An- und Andocken, Schmatzen,...)
Der Schmerz zieht richtig in die Brust rein.
Wenn Kind den Mund weit aufmacht, ist es schon viel erträglicher, wenn auch trotzdem sehr empfindlich. Das hilft mir gerade schon mal.
-
salila
- hat viel zu erzählen
Heute Nacht war das Stillen wieder furchtbar schmerzhaft. Soll ich mal Magnesium probieren?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, das kannst du machen, 400mg sollten es mindestens sein.
achte auf gutes anlegen. dass dein kind nah an dir dran ist und den mund weit auf macht.
viel erfolg!
achte auf gutes anlegen. dass dein kind nah an dir dran ist und den mund weit auf macht.
viel erfolg!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
salila
- hat viel zu erzählen
Danke! Gestern habe ich mit 400mg angefangen und weiter auf den Mund des Kindes geachtet. Es würde schon etwas erträglicher.
Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen, evtl hängt es auch damit zusammen? Ich hatte bisher keine seit der Schwangerschaft.
Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen, evtl hängt es auch damit zusammen? Ich hatte bisher keine seit der Schwangerschaft.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
In der ersten Stillzeit hatte ich immer so zwei Tage vor Periodenbegin Schmerzen. Diesmal habe ich noch keine Periode und das kann auch gerne noch so bleiben.
J 05/13 L 12/15
-
salila
- hat viel zu erzählen
Auch Schmerzen beim Stillen? Oder meinst du im Bauch?Brianna hat geschrieben:In der ersten Stillzeit hatte ich immer so zwei Tage vor Periodenbegin Schmerzen. Diesmal habe ich noch keine Periode und das kann auch gerne noch so bleiben.
War das dann nur die ersten Perioden so oder während der ganzen Stillzeit?
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte dann auch Schmerzen beim Stillen an der Brustwarze. Ich habe nach einsetzen der Periode nur noch ein halbes Jahr gestillt. So lange ich gestillt habe, hatte ich Schmerzen.
J 05/13 L 12/15
-
salila
- hat viel zu erzählen
Dann mach ich mich mal auf was gefasst, wir stillen wohl noch ne Weile.Brianna hat geschrieben:Ich hatte dann auch Schmerzen beim Stillen an der Brustwarze. Ich habe nach einsetzen der Periode nur noch ein halbes Jahr gestillt. So lange ich gestillt habe, hatte ich Schmerzen.