Relaktation - geglückt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julia22417
Herzlich Willkommen

Relaktation - geglückt?

Beitrag von Julia22417 »

Hallo,
Zu meiner Situation: ich bin vor acht Tagen Mitter eines zuabuerhaften Sohnes geworden. Blöde Unstände haben dazu geführt, dass ich noch im KH eine Abstilltablette genommen habe, was ich mittlerweile zutiefst bereue.
Ich habe vor zwei Tagen daher beschlossen, eine Relaktation zu versuchen und habe versucht, Milch abzupumpen und auch einige Tropfen abpumpen können. Parallel dazu habe ich meinen Sohn auch an die Brust gelassen, er hat gesaugt, aber natürlich nur leicht und kurz, da ja kaum etwas raus kam.
Ich habe gestern nicht abgepumpt, weil ich einfach traurig war, dass ich es verbockt hatte, aber heute habe ich dann gemerkt, dass mir die Milch einschießt. Habe gerade insgesamt 40ml abgepumpt. Mein Kleiner trinkt gerade etwa 40-70ml Aptamil, also ist die Abpumpmenge an der Trinkmenge jetzt schon sehr nah dran.
Meine Fragen an euch:
- Wie oft soll ich abpumpen, um die Milchmenge zu steigern?
- ab wann sollte ich versuchen, meinen sohn anzulegen? Und wie oft?
- was sollte ich einnehmen, um die Milchproduktion zu unterstützen?
Danke für eure Hilfe!
Unterwegs mit Neuzugang (m, *22.4.17)
koalina
SuT-Legende

Re: Relaktation - geglückt?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!
Vielleicht ist das gute Lektüre für dich: Stillen nach Abstilltablette - geglückt

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Julia,

wie geht es Euch? Möchtest Du von mir begleitet werden oder wünscht Du nur allgemeine Infos? Letztere findest Du in dem oben verlinkten Thread, für ersteres lies Dir bitte Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? durch, beantworte die Fragen, besorg Dir eine digitale Babywaage (wird von Apotheken verliehen) und kauf ein Brusternährungsset. Dann kann es losgehen. :)

Viele Grüße,
Teazer (Stillmoderatorinnenteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Julia22417
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julia22417 »

Danke für eure Antworten! Ich hatte eine wirklich anstrengende Woche, die aus ständigem Anlegen, Zufüttern und Abpumpen bestand, aber die hat sich voll gelohnt! Seit Samstag nimmt der Kleine immer die Brust, wenn ich sie ihm anbiete, was vorher nur mit viel Glück der Fall war und ich muss auch kaum noch Zufüttern, aktuell nur noch etwa 100ml am Tag. Dazu kommt, dass der Kleine prima zugenommen hat die letzten Tage, darüber war ich sehr erleichtert, im Moment sieht es also absolut super aus und ich hoffe, dass ich tatsächlich voll stillen kann.
Vielen Dank für das Hilfsangebot! Da es im Moment so gut klappt, werde ich erstmal einfach so weiter machen wie bisher und melde mich, wenn doch noch Probleme auftauchen sollten.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Julia,

das klingt klasse. :D Hast Du systematisch, also immer unter denselben Umständen gewogen? Gerne schau ich mir die Zahlen mal an.

Hast Du eine Nachsorgehebamme, die noch eine Weile kommt?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Julia22417
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julia22417 »

Liebe Teazer,
Ja, ich habe eine Nachsorgehebamme, zum Glück!
Die hat meinen Sohn auch gewogen, ich selbst habe keine Waage. Der Kleine ist beide Male nüchtern gewogen worden und auch etwa zur gleichen Zeit.
Freitag: 3185g
Montag: 3290g
In dem Zeitraum hat mein Kleiner bereits sehr wenig Prenahrung bekommen.
Das nächste mal kommt sie am Donnerstag, mal schauen, wie es dann aussieht.
Viele Grüße,
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Julia,

das ist gut. :) Dann kommt sie ja auch noch einige Wochen und kontrolliert das Gewicht. Das ist bei einer Relaktation sehr wichtig. Solltest Du Fragen haben, weißt Du ja wo Du mich findest. :mrgreen:

Alles Gute,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“