Basteln mit Ästen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 14297

Basteln mit Ästen

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo!

Wir haben bei uns im Garten die Bäume ein wenig gestutzt. Das sind jetzt unterschiedlich dicke Äste abgekommen. Da wir keinen Holzofen haben und für die Feuerschale noch Holz für die nächsten 10 Jahre liegen haben, kommen sie weg. Allerdings würde ich aus einigen gerne ein bisschen was bauen/basteln, wie auch immer. Habt Ihr ein paar Inspirationen für mich? Ich glaub der dickeste dürfte so ca. 20 cm Durchmesser haben. Die meisten sind so zwischen 5-10cm. Hauptsächlich Kiefer und Hasselnuss und bissi Flieder (falls das eine Rolle spielt).
christina
Profi-SuTler

Re: Basteln mit Ästen

Beitrag von christina »

Für den dicken, da könntest du eine Scheibe abschneiden und Löcher für Teelichter fräsen, zb als Adventskranz.
Ich würde davon sogar gern eine Scheibe nehmen, falls was übrig bleibt. :-)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Eine Astseite schräg schneiden und Eulen, Vögel oder Hasen basteln, Ohren entweder schnitzen oder aufkleben ( einen Teil zur Seite legen für Weihnachten) Gesichter aufmalen, Äste mit Wolle umwickeln in verschiedenen Farben, die kann man je nach Länge in einer Vase auf den Boden dekorieren, auf den Tisch legen oder ins Fenster hängen.
Ich nehme oft Äste und dekoriere sie dann fürs Fenster oder schneide Scheiben und mache etwas mit Servierttentechnik oder dem Brennpeter, ob deine Holzsorten sich dafür eignen weiß ich allerdings nicht.
Viel Spaß beim Basteln!
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

christina hat geschrieben:Für den dicken, da könntest du eine Scheibe abschneiden und Löcher für Teelichter fräsen, zb als Adventskranz.
Wir haben noch Massen an Walnussholz. Ich reservier dir gerne etwas.

Ideen zum Basteln habe ich leider keine.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Äste bemalen und in den Garten stecken oder aufhängen. Macht den Kindern Spaß und bringt auch Farbe in winterliche Gärten ;)

Was ich dieses Jahr machen möchte: Naturwebrahmen aus Ästen: Grobes Gestell aus Ästen zimmern, mit Schnur vertikal als Webrahmen bespannen, und dann können die Kinder Gräser, Hagebutten, dünne Zweige durchweben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
christina
Profi-SuTler

Re: RE: Re: Basteln mit Ästen

Beitrag von christina »

Momolina hat geschrieben:
christina hat geschrieben:Für den dicken, da könntest du eine Scheibe abschneiden und Löcher für Teelichter fräsen, zb als Adventskranz.
Wir haben noch Massen an Walnussholz. Ich reservier dir gerne etwas.

Ideen zum Basteln habe ich leider keine.
Oh, du bist ein Schatz!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Hihi, Momolina, ich sehe dich schon kiloweise Äste bei der Post aufgeben. Walnussholz klingt super! :D

Was mir spontan einfällt: einen schönen Ast aufhängen und jede Menge kleine Windlichtgläser hängen. Sieht auch im Garten toll aus. Oder natürlich mit Osterdeko.
Dicke Scheiben schneiden, Rinde entfernen, nach dem Trocknen schleifen und einölen als Kerzenteller.
Oder vielleicht eine schöne Schale schnitzen für Schlüssel, Schmuck...?
Kiefer ist ja recht weich und leicht. Da kann man auch schön kleine Astscheiben abschneiden zum Spielen und bemalen. ZB mit kleinen Motiven wie Baum, Bär, Sonne etc als Themenvorgabe beim abendlichen Geschichtenerzählen. :wink:
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

*räusper* darf ich auch ne Astscheibe haben? [emoji4]
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich liebe dieses Forum. Hier werden sogar Äste verschenkt. Da geht mir das Herz auf :-)

Mein Mann hat einen Ast an unser Treppengeländer im Flur gehangen (mit einem schönen alten Seil), das ist nun eine Garderobe. Hängt alles mögliche dran. Mützen, Regenschirm, Hose auf Kleiderbügel. Einen anderen Ast will er zur Lampe machen. Er ist da sehr kreativ.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

chennai hat geschrieben:Äste bemalen und in den Garten stecken oder aufhängen. Macht den Kindern Spaß und bringt auch Farbe in winterliche Gärten ;)

Was ich dieses Jahr machen möchte: Naturwebrahmen aus Ästen: Grobes Gestell aus Ästen zimmern, mit Schnur vertikal als Webrahmen bespannen, und dann können die Kinder Gräser, Hagebutten, dünne Zweige durchweben.
Naturwebrahmen. Das hört sich ja toll an. Machst du bitte ein Foto?

Und bunte Äste im Garten finde ich auch echt cool :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“