Mamillenekzem - Arzt sagt Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Mamillenekzem - Arzt sagt Abstillen

Beitrag von LuxaRosenburg »

Ich habe seit inzwischen fast sechs Monaten auf beiden Seiten ein Mamillekzem - angefangen hat es mit dem ersten Zähnen meiner Tochter (heute 15 Monate). Zu Beginn der Beschwerden wurde Soor per Abstrich ausgeschlossen, dann bekam ich vom Hautarzt eine Salbe mit Cortison.

Wie bei so vielen half die Salbe gut, aber immer nur kurzfristig. Einen halben Tag nach dem Absetzen kam der Juckreiz und die Rötung immer wieder, richtig abgeheilt ist es nie. Inzwischen ist die Salbe komplett wirkungslos. Die Haut innerhalb der Brustwarzen ist so dünn und kaputt, dass sie ständig reißt und kaum noch heilt. Ich habe am beiden Brustwarzen tiefe Risse, entsprechend Schmerzen beim stillen und allmählich wirklich die Nase voll...

Wir haben unsere Stilltechnik optimiert, ich benutze mehrfach täglich Wollfett und trage nur noch Kleidung, die nicht reibt, bzw daheim oft nichts. Ich kenne meine Allergien und achte genau darauf, dass mein Kind vor dem stillen nichts entsprechendes isst.
Meine Tochter stillt zum Einschlafen, nachts 3-4 Mal und mittags wenn ich von der Arbeit komme, also noch relativ viel.

Ich war nun wieder bei Hautarzt und Gyn, und beide sagen, ich müsste Abstillen. Das will ich aber nicht... Aber natürlich will ich auch keine Gewebeveränderungen an der Brust durch die chronische Entzündung riskieren... Das war das Szenario des Hautarztes :-(

Habt ihr noch eine Idee? Multi Mam habe ich versucht, Purelan und Wundsalbe auch...
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mamillenekzem - Arzt sagt Abstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt unangenehm. Sind andere Hauterkrankungen wie Psoriasis und Neurodermitis ausgeschlossen?

Du kannst mir gern mal ein Foto per PN schicken.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Re: Mamillenekzem - Arzt sagt Abstillen

Beitrag von LuxaRosenburg »

Danke! Ich schicke dir gleich eine PN. Könnten Stillhütchen evtl eine Entlastung bringen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“