Schaukelgerüst für den Garten

Moderatoren: Toony, Momolina

christina
Profi-SuTler

Schaukelgerüst für den Garten

Beitrag von christina »

Wir wollen im Garten eine neue Schaukel aufstellen. Das alte Gerüst ist aus Stahl, aber schon über 30 Jahre alt und biegt sich. Ich habe Angst, dass es bricht.

So, auf meiner Suche habe ich fast nur Holz gefunden. Und eben das typische mit den 4 Beinen.
Es gibt aber noch diese Variante mit 2 Balken und einer Stahl Querstange. Ich frag mich, ob das hält? Also einbetoniert, natürlich. Aber lockert sich das nicht mit der Bewegung der Schaukel? Ist eins mit 4 Beinen sinnvoller?
Was habt ihr so?

Ich meine diese Variante:
http://cdn.idealo.com/folder/Product/54 ... hlrohr.png

Den Thread mit den Türmen habe ich schon entdeckt, aber da ist keine Antwort in die Richtung dabei.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schaukelgerüst für den Garten

Beitrag von Violet »

Wir kaufen dieses Jahr auch eine Schaukel. Ich will einfach den Klassiker mit 4 Beinen und aus Holz. Ich denke aber wenn man das von dir verlinkte Gestell richtig mit Fundament einbringt hält es auch.

J. *11/2012
J. (11/2012)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Wir haben seit Jahren auch den Klassiker mit vier Beinen aus stahl.
Mit nur zwei Beinen hätt ich kein gutes Gefühl. Auf öffentlichen Spielplätzen etc. hab ich bisher auch immer nur Vierbeiner und keine Zweibeiner gesehen
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Puh, das wäre mir wirklich zu unsicher, zu wackelig. Wenn ich meine Jungs sehe, was sie mit der Schaukel so machen (z.B. auch über den Querbalken robben und auf der anderen.Seite wieder runter).... aber sie sind auch wild und sehr aktiv.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Es gibt doch zb von Kettler auch welche aus Stahlrohr, die sind aber auch 4 beinig: http://de.toys.kettler.net/produkte/kat ... e/0/0.html
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

glockenblümchen hat geschrieben:Es gibt doch zb von Kettler auch welche aus Stahlrohr, die sind aber auch 4 beinig: http://de.toys.kettler.net/produkte/kat ... e/0/0.html
Das hatten wir 14 Jahre lang. Hat 4 Kinder gut überlebt und zig Spielkinder - und da waren viele schwere wilde Räuber dabei ;) Wurde dauernd und echt wild benutzt.
Seit letzten Herbst haben wir es nicht mehr, weil die Kinder größer sind und wir jetzt ein Baumhaus mit Kletterteil bauen.
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Wir haben so ein zweibeiniges Gestell, gebaut aus 3 Stahlrohren. Mit diesem bin ich schon aufgewachsen, wir sind 5 Geschwister und haben durchaus sehr doll geschaukelt. Es war halt im Boden einbetoniert.
Vor 3 Jahren haben wir es ausgebuddelt und bei uns im Schrebergarten wieder aufgebaut, wo es neu einbetoniert wurde und von den Kindern gerne genutzt wird.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Achso, unseres ist nur für eine Schaukel
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Degu hat geschrieben:Wir haben so ein zweibeiniges Gestell, gebaut aus 3 Stahlrohren. Mit diesem bin ich schon aufgewachsen, wir sind 5 Geschwister und haben durchaus sehr doll geschaukelt. Es war halt im Boden einbetoniert.
Dito. Bei uns war es eine Teppichstange, die wahrscheinlich seit 1946 oder so da steht. Mittlerweile ist sie tatsächlich nicht mehr so sicher, weil marode und rostig, aber das System an sich war in unserer Kinderzeit unverwüstlich - und wir sind da durchaus hochgeklettert, haben Kunststückchen gemacht, Schaukelweitspringen veranstaltet, auch mit den großen, kräftigen Cousins, die neben uns wohnten. Wenn man unten noch zusätzlich absichern will, könnte man ja an die Pfosten zusätzlich noch so Verankerungen dranschrauben: http://www.heimwerker-tipps.net/wp-cont ... 7/06/5.jpg
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wir haben auch nur eine Teppichestange, die am Haus befestigt ist und an der anderen Seite im Boden einbetoniert. Für eine Schaukel hält das.
Und meine Oma hat von ihren Kindern (also seit über 60 Jahren schon) noch so ne Schaukel im Garten stehen und ihre Urenkel schaukeln da noch drauf ;-)
Wir hatten als Kinder die verlinkten kettler Gerüste, die machen halt mehr Spaß (nehmen aber auch mehr Platz weg)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“