Einschlafprobleme von 2,5 jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Azucena
Herzlich Willkommen

Einschlafprobleme von 2,5 jähriger

Beitrag von Azucena »

Ich weiß gerade nicht weiter und bin gerade an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr kann und mein Mann auch an seine Grenzen kommt.

Es geht um unsere 'Große ' (2,5 Jahre alt). Große in Anführungszeichen, weil ich weiß (jedenfalls meistens), dass sie eigentlich auch noch recht klein ist.

Die Einschlafsituation wird immer problematischer und schwieriger bzw. wir empfinden sie als immer schwieriger.
Zur Situation:
Sie geht selten vor 20 Uhr ins Bett, teilweise erst um 21 oder 22 Uhr.
Wir versuchen deswegen gerade den Mittagsschlaf abzuschaffen, denn wenn sie mittags (in der Kita ist Mittagsruhe 12-14 Uhr) schläft, schläft sie abends kaum vor 23 Uhr. Die Kita zieht da zum Glück mit, d.h. sie muss nicht schlafen, sondern kann mit den anderen wach Kindern ruhig spielen. Manchmal schläft sie aber einfach so ein weil sie hundemüde ist.

Das ist logisch, da ihr der Schlaf fehlt. Sie müsste um 19 Uhr schlafen, damit sie genug Nachtschlaf bekommt. Sie ist auch meist um 18:30 / 19 Uhr müde, kann / will dann aber nicht einschlafen. Meist dauert es dann 1-2 Stunden und will Geheule und Geschrei, bis sie dann endlich eingeschlafen ist. Und dann fehlt ihr natürlich der Schlaf, weil sie dann doch erst um 20/21 Uhr eingeschlafen ist.

Wir haben schon verschiedene Schlafmodelle (FB, eigenes Bett, Papa macht Einschlafbegleitung, Mama macht Einschlafbegleitung, alleine, mit Hörspiel) ausprobiert, nichts funktioniert. Sie schafft es immer bis kurz vor dem Einschlafen und hält sich dann selber wach, durch wieder aufspringen oder mit Händen und Füßen zappeln.
Dieser Kampf jeden Abend zehrt an unseren Nerven.

Puh, das ist jetzt viel und teilweise konfus geworden.
Danke fürs Lesen.

Habt und ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen?

Ich weiß, dass sie nicht einschlafen will, bis dann ein Punkt erreicht ist, wo sie nicht mehr einschlafen kann.
Ich weiß, dass gerade viel passiert und sie daher viel verarbeiten muss.
Ich weiß aber auch, dass sie bessere Laune hat und mit allem viel besser klar kommt, wenn sie einen längeren Nachtschlaf bekommt.
Krümeline 07/2014 Fröschlein 01/2017
blubberin
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafprobleme von 2,5 jähriger

Beitrag von blubberin »

Bei unserem Großen war in dem Alter auch so eine ätzende Phase und wir waren auch irgendwann so runter mit den Nerven... unser Weg war Einschlafbegleitung (die er auch gerne wollte) aber nicht, wenn er nicht versucht ein zu schlafen, also ruhig liegt, nicht die ganze Zeit erzählt (nach Vorlesen und Kuscheln mit Tag erzählen) ... war er dazu nicht bereit, sind wir raus gegangen mit der Ansage, er soll Bescheid sagen, wenn er bereit ist zu schlafen ... wir hatten Matratzen auf dem Boden liegen, und ab der Ansage hat er immerhin ruhig neben uns gelegen, wir haben gelesen, bis er eingeschlafen war hat es immer noch gedauert aber es war entspannter ... und nach meiner Erfahrung (wenn das Kind deutliche Müdigkeitszeichen zeigt und man rechtzeitig darauf reagiert und es trotzdem nicht klappt) ist es einfach nur eine Entwicklungsphase... ich habe sie auch bei Freunden beobachtet und wenn ich sowas erkenne und akzeptiere, fällt mir der Umgang damit leichter.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Wann muss sie denn morgens aufstehen?
Meine Tochter schläft auch meist erst um 21 Uhr und später ein, ohne Mittagsschlaf schafft sie es aber leider noch nicht durchzuhalten.
Bei uns hilft zu sagen: wir Eltern ruhen uns jetzt aus. Sie spielt dann eine Weile alleine, kommt dann aber irgendwann zu uns ins Familienbett, weil sie nicht ohne mich einschlafen kann/will. Und wir ja nicht mehr mit ihr spielen. Sie zu früh schon hinzulegen, auch wenn sie schon müde war bzw. so aussah, führt fast immer zum gleichen Kampf wie bei euch. Sie schläft fast ein, und hält sich dann mit irgendwas wach. Wenn sie gar nicht runterkommt, trägt mein Mann sie ein paar Minuten, dann will sie dringend zu mir und schläft dann irgendwann mal ein...

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Azucena
Herzlich Willkommen

Beitrag von Azucena »

Wir haben sowohl das alleine im Kinderzimmer spielen, aber wenn sie schlafen möchte bleiben wir da als auch das Mama und Papa ruhen sich aus, probiert.
Beides führt zu Übermüdung über den Punkt.

Sie muss um 7:00 / spätestens 7:30 aufstehen, d.h. spätestens 19:30 sollte sie im Idealfall schlafen.

Vor Weihnachten hatte wir 1 Woche, da hat das funktioniert. Da ist sie um 7:30 Uhr aufgestanden, kein Mittagsschlaf und um 19:30 lag sie ohne Kampf schlafend im Bett (entweder im eigenen oder in unserem).
Tja, dann kam Weihnachten mit Besuch bei der Oma, die meinte "das arme kranke Kind braucht doch den Mittagsschlaf!" Und vorbei war es mit dem Guten Nachtschlaf. (Sie war erkältet, hat aber ohne Mittagsschlaf fast 12h nachts durchgeschlafen. Hätte mittags / nachmittags mal ein tief)

Diese Woche hat uns gezeigt:

- es geht ohne Mittagsschlaf
- sie ist deutlich ausgeglichener mit langem Nachtschlaf (12h in 24h vs 0,5 - 1h mittags + 8h nachts = 8,5 -9h in 24h) weil sie insgesamt mehr Schlaf bekommt

Nur, wie kommen wir wieder dahin? In dieser Woche haben wir nichts anders gemacht, das hat sich von selbst ergeben.
Krümeline 07/2014 Fröschlein 01/2017
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Ich denke auch euer weg ist ohne mittagsschlaf auszukommen. Ich hab mal gelesen dass es bis zu 2 Wochen dauert bis sich ein neues schlafmuster eingeprägt hat. Soll heißen, auch wenn ihr jetzt den Schlaf mittags klaut, kann es sein dass ihr das eine weile durchziehen müsst bevor ihr abends eine Änderung merkt.

Und, es soll ja kinder geben, die brauchen nicht 12 std Schlaf.... unsere 2 jährige schläft von 8 abends bis ca 5:30 morgens. Mittags darf sie maximal 1 std schlafen weil sie sonst auch nicht mehr ins Bett geht (oder es morgens noch früher wird) insgesamt sind das grad mal 10,5 std, die aber völlig zu reichen scheinen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“