Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. In 2 Monaten erwarten wir unser zweites Kind. Mein Plan war, dass ich sie, bis das Baby da ist, abgestillt habe. Damit müsste ich langsam mal anfangen, aber ich weiß nicht so recht wie und eigentlich finde ich es auch schön so wie es ist... Habe aber Angst, dass sie auf das Baby eifersüchtig ist, es haut oder von mir wegschiebt, so wie sie es bei meinem Freund tut, wenn er sich im Bett beim Aufwachen an mich kuschelt.
Sie hat das Stillen immer geliebt und lange, oft und ausgiebig getrunken und genuckelt. Als sie 7 Monate alt war, hatte ich kaum noch Milch und ich habe im Eilverfahren und völlig problemlos alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt. Tagsüber war Abstillen überhaupt kein Problem. Nur zum Einschlafen bzw. 1-2mal nachts zum Durchschlafen braucht bzw. fordert sie meine Brust ein. Seit einem halben Jahr geht sie in die Kinderkrippe und schläft dort mittags auch ohne Bust ein. Sie braucht lange, aber es funktioniert
Vor ein paar Wochen half es nachts, wenn sie aufwachte, dass ich mich an sie kuschelte und ihr den Rücken streichelte. Jetzt war sie stark erkältet mit Fieber und bekommt gerade einige Backen- und Eckzähne, so dass sie sich wieder nur mit Nuckeln an der Brust beruhigen lässt. Sie fordert vehement ihre "Buht" ein und weint ganz schlimm, wenn ich mir damit Zeit lasse und erstmal den Rücken streicheln will. Schnuller bzw. Flasche hat sie nie genommen...
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht funktioniert ja alles problemlos weiter wie jetzt und sie ist tagsüber nicht auf das Baby eifersüchtig und abends/nachts regelt sich das mit 2 Kindern schon. Oder sie braucht meine Brust sowieso bald nicht mehr. Oder versteht mich in einigen Monaten besser, wenn ich ihr erkläre, dass es Zeit wird, ohne Brust einzuschlafen.
Ich will aber auch nicht Probleme provozieren, die ich mit konsequentem Abstillen vermieden hätte. Wundern würde sie sich, wenn plötzlich wieder viel Milch kommt. Nicht dass das Stillen dann für sie auch tagsüber wieder interessant wird. Ich habe auch Angst, dass sie dem Baby die Milch weg trinkt und ich befürchte, dass ich auch wieder nicht länger als 7 Monate stillen kann und es so noch knapper wird. Ach ich weiß nicht weiter... Will sie auch nicht schlimm schreien lassen, wenn sie meine Brust nicht bekommt.
Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr mir Tipps geben?
Liebe Grüße!