Abstillen wegen neuem Geschwisterkind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schneeleopard
Herzlich Willkommen

Abstillen wegen neuem Geschwisterkind?

Beitrag von Schneeleopard »

Hallo ihr Lieben, ich bin hin und hergerissen und brauche euren Rat..!

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. In 2 Monaten erwarten wir unser zweites Kind. Mein Plan war, dass ich sie, bis das Baby da ist, abgestillt habe. Damit müsste ich langsam mal anfangen, aber ich weiß nicht so recht wie und eigentlich finde ich es auch schön so wie es ist... Habe aber Angst, dass sie auf das Baby eifersüchtig ist, es haut oder von mir wegschiebt, so wie sie es bei meinem Freund tut, wenn er sich im Bett beim Aufwachen an mich kuschelt.

Sie hat das Stillen immer geliebt und lange, oft und ausgiebig getrunken und genuckelt. Als sie 7 Monate alt war, hatte ich kaum noch Milch und ich habe im Eilverfahren und völlig problemlos alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt. Tagsüber war Abstillen überhaupt kein Problem. Nur zum Einschlafen bzw. 1-2mal nachts zum Durchschlafen braucht bzw. fordert sie meine Brust ein. Seit einem halben Jahr geht sie in die Kinderkrippe und schläft dort mittags auch ohne Bust ein. Sie braucht lange, aber es funktioniert :D Nur wenn sie zu Hause bleibt, braucht sie auch mittags zum Einschlafen meine Brust. Mein Freund kann sie nur ins Bett bringen, wenn ich nicht da bin. Sonst lehnt sie ihn dabei völlig ab und weint ganz schlimm. Nachts lässt sie sich nur von mir beruhigen bzw. von der Brust.

Vor ein paar Wochen half es nachts, wenn sie aufwachte, dass ich mich an sie kuschelte und ihr den Rücken streichelte. Jetzt war sie stark erkältet mit Fieber und bekommt gerade einige Backen- und Eckzähne, so dass sie sich wieder nur mit Nuckeln an der Brust beruhigen lässt. Sie fordert vehement ihre "Buht" ein und weint ganz schlimm, wenn ich mir damit Zeit lasse und erstmal den Rücken streicheln will. Schnuller bzw. Flasche hat sie nie genommen...

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht funktioniert ja alles problemlos weiter wie jetzt und sie ist tagsüber nicht auf das Baby eifersüchtig und abends/nachts regelt sich das mit 2 Kindern schon. Oder sie braucht meine Brust sowieso bald nicht mehr. Oder versteht mich in einigen Monaten besser, wenn ich ihr erkläre, dass es Zeit wird, ohne Brust einzuschlafen.

Ich will aber auch nicht Probleme provozieren, die ich mit konsequentem Abstillen vermieden hätte. Wundern würde sie sich, wenn plötzlich wieder viel Milch kommt. Nicht dass das Stillen dann für sie auch tagsüber wieder interessant wird. Ich habe auch Angst, dass sie dem Baby die Milch weg trinkt und ich befürchte, dass ich auch wieder nicht länger als 7 Monate stillen kann und es so noch knapper wird. Ach ich weiß nicht weiter... Will sie auch nicht schlimm schreien lassen, wenn sie meine Brust nicht bekommt.

Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr mir Tipps geben?

Liebe Grüße!
Cholula
hat viel zu erzählen

Re: Abstillen wegen neuem Geschwisterkind?

Beitrag von Cholula »

Hallo Schneeleopard,

herzlich Willkommen hier!
Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tandemstillen (also von verschieden alten Kindern), aber hier gibt es viele, die sich sicher noch melden werden.
Zum 'Wegtrinken' der Milch ist es ganz am Anfang wichtig, dass immer zuerst das Neugeborene trinken darf und erst dann das Geschwisterkind. Aber die Milchmenge regelt sich dann eigentlich von selbst (und nach dem wie meine erste Stillzeit mit dem großen war, hätte ich auch nicht geglaubt, dass ich genug Milch für Zwillinge haben könnte - klappte aber ziemlich problemlos, als meine zwei jüngsten dann da waren)
Ob Tandemstillen für dich das richtige ist, kann dir eh keiner vorher sagen und ob und wie sich Eifersucht äußern wird leider auch nicht. Ich denke egal wann und warum man abstillen, muss man davon ausgehen, dass das Kind erstmal protestieren wird. Daher würde ich es nur noch angehen, wenn ich mir sicher bin, dass der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. (Alles angehender war nur unnötiger Frust und Stress, weil ich dann doch weitergestillt habe)

Alles Gute!
Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu.
Wenn du sie (jetzt) nicht abstillen willst, da mach das auch nicht. Was mal kommt, kann man sowieso nicht vorhersehen. Wenn das Baby da ist, kann es so oder so sein, dass sie auch stillen möchte usw.
Ich wünsche euch alles Gute für Geburt und Zeit danach!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Hier ist es ganz ähnlich. Meine "Große" ist 20 Monate alt und Nr. 2 kommt im April. Sie hat sich nachts selbst abgestillt aber tagsüber will sie grade wieder verstärkt. Dieses krasse Weinen bei Verweigerung ist übrigens wohl normal, das liest man hier oft.
Tja, ich merke, dass ich das schlecht aushalte und ich denke, solange ich das Abstillen nicht ganz klar und aus innerer Überzeugung durchziehen kann, wäre es für alle Quälerei. Allerdings beschränke ich: morgens nach dem Aufwachen und zum Mittagsschlaf. Sie würde gerne mind. 2 mal mehr wollen aber da versuche ich es mit Ablenkung oder wir müssen auch mal das Weinen beide aushalten. Wie es wird wenn das Baby da ist und die Milch wiederkommt wird man sehen... Ich hab oft (auch aus anderen Gründen) echt Sorge deshalb. Meine Hebamme warnt mich auch vor Tandem weil es ihrer Erfahrung nach der Mutter einfach schnell zu viel wird aber ich denke auch dass es Vorteile hat und durchaus seinen Reiz. Grade wenn wieder Milch da ist, dieses trockene Nuckeln geht mir eher auf den Keks.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Liebe Schneeleopard.

Hier mein Erfahrungsbericht.

Meine ältesten Kinder haben im Tandem gestillt, allerdings war der Altersabstand etwas größer als bei euch. Dem größten Kind war das Stillen sehr wichtig, es hat die Schwangerschaft durchgestillt. Als das Geschwisterchen dann da war, gab es absolut gar keine Eifersucht. Das große Kind war begeistert dass das Baby neue Milch mitgebracht hat, sie waren und sind ein sehr harmonisches Team.
Anfangs habe ich darauf geachtet, dass das Baby zuerst trinkt, aber das war nach wenigen Tagen eingespielt. Dem größten Kind haben wir vorher schon beschrieben, das Baby hat noch keine Zähne und trinkt deswegen sehr oft an der Brust.
Mengenmäßig war es bei uns kein Problem, zwei stillende Kinder signalisieren ja der Brust mehr Bedarf als eins.
Weiterhin war ich phasenweise sehr froh, das große Kind um das Abtrinken bitten zu können, wenn das Baby schon von einer Seite satt war, oder mal nicht wollte wenn ich kurz vor dem Überlaufen war.

Das große Kind war sehr glücklich, weil es zweifelsfrei erlebt hat, dass es auch mit Geschwister einen Platz ganz nah bei der Mama hat, so kam das Thema Eifersucht gar nicht erst auf.

Für uns war das Tandemstillen eine Bereicherung.

Generell, schau was für euch passt, wenn du haderst mit dem Abstillen, ist es vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn du fest entschlossen bist, dass du abstillen willst, wird es besser gelingen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier!!!

Ehrlich gesagt: Wenn Du hättest abstillen wollen, dann finde ich es jetzt, zwei Monate vor der Geburt, definitiv zu spät! Denn das wäre der Weg, wie Eifersucht gesichert wäre! Sie ist ja nicht mehr soooo klein, so dass bis zur Geburt alles vergessen wäre ... Wenn dann das Geschwisterchen kommt und sie nicht mehr an ihre geliebte Brust darf, könnte ich ihre Eifersucht sogar mehr als verstehen!

Wenn sie weiter stillen darf, ist das das beste Rezept GEGEN Eifersucht! Es ist nicht alles Sonnenschein, was das Tandemstillen angeht, wirklich nicht ... Ich habe insgesamt 1 1/2 Jahre Tandem gestillt und weiß nicht, ob ich es noch mal würde, weil ich es für MICH sehr anstrengend fand, weil mir die Große auf einmal viel zu groß zum Stillen vorkam. (Allerdings war sie auch fast 3, als die Kleine geboren wurde.) Das war aber mehr mein Empfinden - und damit vermutlich oft auch die Gefühle, die ich der Großen vermittelt habe ...

Zunächst mal war es für sie toll: Das kleine Geschwisterchen kam und hat Uuuuunmengen ihrer geliebten Milch mitgebracht!!!!! Suuuuper!!!! DAS habe ich ihr auch so vermittelt. Und nein, wir hatten bis heute niemals den Hauch von Eifersucht der Großen gegenüber der Kleinen (später andersrum, aber das ist ein anderes Thema!)!
Ja, sie hat anfangs wieder mehr gestillt. In den ersten Wochen (? - kann nicht mehr sagen, wie lange das angehalten hat!). Aber das hat sich auch ganz von alleine wieder reguliert.
Klar, erst darf das kleine Kind. Dann sie. Später auch beide gemeinsam (wenn ich das ertragen habe; für mich war DAS nämlich meist am unangenehmsten; ich kam mir wie eine hilflose Kuh vor ... aber das waren ausschließlich MEINE Probleme!).
Sehr positiv: Durch ihr Dauerstillen hatte ich keine Probleme damit, am Anfang irgendwie zu wenig Milch zu haben. Während Kind 1 anfangs massiv abgenommen hat und mir das auch für Kind 2 prognostiziert worden war, hat Kind 2 dann tatsächlich ÜBERHAUPT kein Gewicht verloren! (Okay, das ist wohl die absolute Ausnahme, habe ich sonst von niemandem gehört und meine Hebamme war auch mehr als beeindruckt; aber insgesamt ist bei kontinuierlichem Stillen wohl logischerweise die Milchbildung zu Beginn einfacher!)
Milchstau hatte ich nie! Also, ich meine bei Kind 2 hatte ich nie Milchstau! Bevor sich was staute, hatte ich ja immer jemanden, der das bestens regulieren konnte :D ! Und anders rum half IHR Trinken dann auch wieder der Kleinen, dass es keine Phasen gab, wo sie die Brust anschreien musste: Die Große hatte ja auch dann, wenn sie selbst zu wenig getrunken hatte, dafür gesorgt, dass genügend Milchbedarf vorhanden war und genügend Milch nachfloss.

In der Phase, in der Du jetzt steckst und in der die Entscheidung meiner Meinung nach einfach schon gefallen ist, weil Du Dir ansonsten Probleme einhandeln würdest, mag ich Dir daher einfach Mut machen: Für die Geschwisterbindung wird es super werden. Und für die Milchregulation ganz bestimmt auch. Wie es Dir damit geht, musst Du schauen - und kannst dann in einigen Monaten Deine Konsequenzen ziehen oder auch nicht. Aber nicht mehr jetzt vor der Geburt!

In dem Sinne wünsche ich Dir noch einen guten Rest der Schwangerschaft und dann einen guten Tandemstillstart!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Emjay
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emjay »

Ich still jetzt noch drei Kinder; von 4 Jahre, 2 Jahre und 5 Monate alt. Baby hat immer Vorrang, ich gib oft die Seite wo Baby am letzten getrunken hat.

Was mir immer Gehilfen hat ist das es nicht etwas schwarz oder weiß ist, Mann kann auch ein oder zwei mal pro Tag stillen. Das muss nicht immer jeden mal wann das Kind wollte, wie bei einem Baby. Zum Beispiel nur als Frühstück und beim Schlafen in den Abend.
Mein Rat ist es zu nehmen wie es kommt!

Sent from my iPhone using Tapatalk
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Emjay hat geschrieben:Ich still jetzt noch drei Kinder; von 4 Jahre, 2 Jahre und 5 Monate alt. Baby hat immer Vorrang, ich gib oft die Seite wo Baby am letzten getrunken hat.

Was mir immer Gehilfen hat ist das es nicht etwas schwarz oder weiß ist, Mann kann auch ein oder zwei mal pro Tag stillen. Das muss nicht immer jeden mal wann das Kind wollte, wie bei einem Baby. Zum Beispiel nur als Frühstück und beim Schlafen in den Abend.
Mein Rat ist es zu nehmen wie es kommt!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Hey, Respekt! 3 gleichzeitig - außer bei Drillingsmamas habe ich das jetzt noch von niemandem gehört! Klasse!
Und ja, ich schließe mich an: Natürlich können die Großen das anders verstehen, wenn sie gesagt bekommen, dass sie ja nicht immer stillen müssen: Sie bekommen schließlich schon "Besseres" :wink: , Essen, das nur große Kinder essen dürfen und das arme kleine Kind noch nicht!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Schneeleopard
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schneeleopard »

Vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Wünsche! Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werde es auf mich zukommen lassen und schauen, wie es sich mit 2 Kindern entwickelt. Ich bin gespannt...

Dir, liebe auri, auch alles gute zur Geburt!
Milchkuh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Milchkuh »

Ich finde Tandemstillen klasse um Eigersucht zu vermeiden, bei mir hats bis jetzt super geklappt so nen einmaligen Geschwisterbond aufzubauen. Ich habe meinen Großen durch die Schwangerschaft mit meinem Kleinen durch gestill und anschließend Tandemgestillt. Dann Tandem durch die Schwangerschaft der ganz Kleinen bis der Große sich im Monat vor der Geburt selbst abgestillt hat um Platz zu machen fürs Baby. Leider kann die Kleine irgendwie nicht stillen und bekommt meine abgepumpte Milch per Flasche während der Kleine noch stillt und seh süchtig darauf wartet endlich wieder zusammen stillen zu können wenns bei der Kleinen mal "klick" macht ;)
Australiennomadin mit 2 wilden Räubern (12/2012 und 01/2015) und einer kleinen Räubertochter (12/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“