Hallöchen,
ich habe seit einigen Tagen einen fiesen Milchstau. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch ein Problem werden könnte, die Kleine ist schon 20 Monate und die Milchmenge entsprechend nicht mehr wie am Anfang (wobei wir schon noch viel - vor allem nachts - stillen).
In der Nacht auf Donnerstag war es so schmerzhaft, dass ich kaum schlafen konnte. Ich konnte richtig den harten Strang fühlen, der zur Brustwarze führt und offensichtlich nicht getrunken werden konnte, wohingegen der Rest der Brust durchaus leer war. Mit Quarkwickeln wurde es etwas besser, aber irgendwie stagniert es jetzt. Den Strang fühle ich immer noch, wenn auch nicht mehr so heftig. Unter bzw. etwas seitlich der Brustwarze ist wie eine harte Kugel, die sich auch hervorwölbt, wie es manchmal ist, wenn die Adern kurz vorm Stillen so stark geschwollen sind. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann, damit es besser wird? Stillen ist sehr schmerzhaft und die Brust ist auch sehr druckempfindlich. Habe einfach Angst, dass es sich zu einer Brustentzündung auswächst.
Viele Grüße
Selda
Milchstau geht nicht weg/geschwollene Brustwarze
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Selda222
- schreibt ganz schön oft
Milchstau geht nicht weg/geschwollene Brustwarze
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Milchstau geht nicht weg/geschwollene Brustwarze
Hallo Selda,
es könnte sein, dass sich ein Abszeß gebildet hat oder die gestaute Milch nicht abfließen kann.
Kannst du feststellen, ob aus dem Milchgang, der gestaut ist, beim Ausstreichen Milch rauskommt? Hast du Fieber?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
es könnte sein, dass sich ein Abszeß gebildet hat oder die gestaute Milch nicht abfließen kann.
Kannst du feststellen, ob aus dem Milchgang, der gestaut ist, beim Ausstreichen Milch rauskommt? Hast du Fieber?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Selda222
- schreibt ganz schön oft
Nein, kein Fieber. Aber ich glaube, es hat sich jetzt gelöst. Ich habe nochmal einen Quarkwickel gemacht und dann heiß geduscht und konnte nun auch endlich den Milchgang erkennen, der das Problem ist. Habe ein bisschen wie an einem Pickel dran rumgedrückt und danach konnte ich ihn ausgiebig "melken". Jetzt ist alles weich - Gott sei dank! Ich hoffe, damit hat es sich erledigt!
Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
LG
Selda
Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
- deidamaus
- Mod a.D.
Das hört sich gut an. Achte darauf, dass sich die Milch dort nicht wieder staut (Wärme vor dem Stillen).
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Deidamaus (ModTeam-Stillberatung)
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Deidamaus (ModTeam-Stillberatung)
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung