Rausfallschutz, Ideen für FB Umsetzung
Moderator: Giraeffchen
- pikpetit
- ist mit Leidenschaft dabei
Rausfallschutz, Ideen für FB Umsetzung
Hallo,
Habt ihr Empfehlungen für einen Rausfallschutz? Überlege einen zu kaufen.
Haben im Moment ein 1,40x2m Bett und an einer Seite ein Kindergitterbett zu unserem Bett hin auf gleicher Höhe. Das wird langsam alles zu eng für die Zwillinge - sie wecken sich schon öfter mal gegenseitig. Bzw wenn ich einen zu uns rüber hol, wirds echt eng und nicht mehr so richtig bequem zum schlafen. Jetzt ist die Idee, etweder das zweite Kinderbett (steht bis jetzt ungenutzt im Kinderzimmer) genauso auf die andere Seite von unserem Bett zu stellen (dann wären die beiden aber so weit weg voneinander und ich müsste jedes mal über meinen Mann klettern um das Kind auf seiner Seite zum Stillen zu holen und aus dem Bett raus käm man dann nur über s fußende für das ich dann gern den rausfallschutz hätte sobald sie krabbeln).
Schöner fänd ich s beide Betten auf meiner Seite zu haben, aber dann müsste das mittlere ja komplett ohne seitengitter stehen, das wird von der Statik her bestimmt nicht gehen, oder? Dann bräuchten wir trotzdem den rausfallschutz unten und an der offenen Seite bei uns (beim mittagsschlaf ).
Hat irgendwer Ideen? Wir haben 2x das STUVA vom Schweden und unser Bett 1,4x2m.
Vielen Dank für Anregungen
Habt ihr Empfehlungen für einen Rausfallschutz? Überlege einen zu kaufen.
Haben im Moment ein 1,40x2m Bett und an einer Seite ein Kindergitterbett zu unserem Bett hin auf gleicher Höhe. Das wird langsam alles zu eng für die Zwillinge - sie wecken sich schon öfter mal gegenseitig. Bzw wenn ich einen zu uns rüber hol, wirds echt eng und nicht mehr so richtig bequem zum schlafen. Jetzt ist die Idee, etweder das zweite Kinderbett (steht bis jetzt ungenutzt im Kinderzimmer) genauso auf die andere Seite von unserem Bett zu stellen (dann wären die beiden aber so weit weg voneinander und ich müsste jedes mal über meinen Mann klettern um das Kind auf seiner Seite zum Stillen zu holen und aus dem Bett raus käm man dann nur über s fußende für das ich dann gern den rausfallschutz hätte sobald sie krabbeln).
Schöner fänd ich s beide Betten auf meiner Seite zu haben, aber dann müsste das mittlere ja komplett ohne seitengitter stehen, das wird von der Statik her bestimmt nicht gehen, oder? Dann bräuchten wir trotzdem den rausfallschutz unten und an der offenen Seite bei uns (beim mittagsschlaf ).
Hat irgendwer Ideen? Wir haben 2x das STUVA vom Schweden und unser Bett 1,4x2m.
Vielen Dank für Anregungen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: Rausfallschutz, Ideen für FB Umsetzung
Kann man statt der Seitengitter unten vielleicht Querstreben einschrauben? Das gibt ja Stabilität und wenn ihr die beiden Kopf- bzw. Fußenden miteinander verbindet, müsste es eigentlich gehen.
Wir haben als Rausfallschutz das Gitter von Safety1st, 150cm. Unten sind 50cm frei zum rausklettern.
Wir haben als Rausfallschutz das Gitter von Safety1st, 150cm. Unten sind 50cm frei zum rausklettern.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Bett haben wir auch, ist bei uns allerdings nur Lagerfläche
Für eine Seite ist ja ein Brett dabei, das man statt der Gitterseite ranschrauben kann. Ihr müsstet euch halt ein identisches Brett zusägen (lassen) und statt der zweiten Gitterseite verbauen. Dann würde ich die beiden Kinderbetten und euer Bett miteinander verbinden, sonst rutscht wahrscheinlich was weg.
Willst du für den Mittagsschlaf einen Schutz gegen unbeabsichtigtes Rauskullern oder gegen aktive Fluchtversuche? Für ersteres reicht bei uns eine aufgerollte Bettdecke, das zweite habe ich aufgegeben

Willst du für den Mittagsschlaf einen Schutz gegen unbeabsichtigtes Rauskullern oder gegen aktive Fluchtversuche? Für ersteres reicht bei uns eine aufgerollte Bettdecke, das zweite habe ich aufgegeben
mit S. (12/2015)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Mal eine alternative Idee ...
Wenn Ihr zwei Kinderbetten neben dran bekämt ..., habt Ihr ja ausreichend Platz im Schlafzimmer ... Wie wäre es mit dem 1,4mx2m-Bett, das Ihr habt? Bekommt Ihr das ein zweites Mal? Dann habt Ihr ausreichend Platz, solange die beiden bei Euch schlafen wollen!
Wenn Ihr das Gleiche bekämt, würde auch die Höhe passen.
Ansonsten hätte ich schlicht ein Meter-Bett für Erwachsene nebendran vorgeschlagen statt der zwei Kinderbetten.
Bett dann an die Wand gerückt, so dass Rausfallschutz am Rand nicht nötig ist. Ein "normales" Bett ist stabil genug, braucht keine Gitter
.
Und, hm, wir haben am Fußende eigentlich so gut wie nichts. Das heißt, da das Bett am Rand steht, grenzt unten hin ein Kleiderschrank. Aber ansonsten war da nie irgendein Rausfallschutz. Also, jetzt ist ja klar, dass er nicht mehr nötig ist
. Wir hatten aber auch nie einen am Fußende!
Wenn Ihr zwei Kinderbetten neben dran bekämt ..., habt Ihr ja ausreichend Platz im Schlafzimmer ... Wie wäre es mit dem 1,4mx2m-Bett, das Ihr habt? Bekommt Ihr das ein zweites Mal? Dann habt Ihr ausreichend Platz, solange die beiden bei Euch schlafen wollen!
Ansonsten hätte ich schlicht ein Meter-Bett für Erwachsene nebendran vorgeschlagen statt der zwei Kinderbetten.
Bett dann an die Wand gerückt, so dass Rausfallschutz am Rand nicht nötig ist. Ein "normales" Bett ist stabil genug, braucht keine Gitter
Und, hm, wir haben am Fußende eigentlich so gut wie nichts. Das heißt, da das Bett am Rand steht, grenzt unten hin ein Kleiderschrank. Aber ansonsten war da nie irgendein Rausfallschutz. Also, jetzt ist ja klar, dass er nicht mehr nötig ist
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir haben ein 1,4 m Bett gehabt. Und jezt ein 1 m breites Bett dazu gestellt. Also insgesamt 2,40 m Liegefläche. Irgendwann kann das 1 m Bett nämlich das letzte Kind mitnehmen, das aus unserem Bett ausziehen wird. Wir haben in der Mitte so ne Liebesbrücke, ich kann auch auf der drauf schlafen. Das ist jetzt aber keine Aussage, ich kann überall schlafen.
Gesichert ist das Bett nach der Seite wo ich mit Kind schlafe durch die Wand. beim ein Meter bett auf der anderen Seite sind unten und auf der Seite Bettschutzgitter dran. Das 1,4 m Bett ist unten nicht gesichert, die Fluchtrichtung ist nämlich zum anderen Bett hin. Aussteigen tu ich nach unten, gewöhnt man sich schnell dran.
Der Schutz ist nur gegen rauskullern. So einmauern, dass sämtliche Fluchtversuche im Keim erstickt werden kannst du das Bett eh nicht. Da müsstest ja überall ein Schutzgitter drum bauen, dass so hoch wie die Kinder sind. Das gibts glaub ich gar nicht.
Wäre das was für euch? Also noch ein großes Bett ranstellen? In dem schläft der Mann und du mit den Kindern im 1,4 m Bett.
Gesichert ist das Bett nach der Seite wo ich mit Kind schlafe durch die Wand. beim ein Meter bett auf der anderen Seite sind unten und auf der Seite Bettschutzgitter dran. Das 1,4 m Bett ist unten nicht gesichert, die Fluchtrichtung ist nämlich zum anderen Bett hin. Aussteigen tu ich nach unten, gewöhnt man sich schnell dran.
Der Schutz ist nur gegen rauskullern. So einmauern, dass sämtliche Fluchtversuche im Keim erstickt werden kannst du das Bett eh nicht. Da müsstest ja überall ein Schutzgitter drum bauen, dass so hoch wie die Kinder sind. Das gibts glaub ich gar nicht.
Wäre das was für euch? Also noch ein großes Bett ranstellen? In dem schläft der Mann und du mit den Kindern im 1,4 m Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- pikpetit
Kirschquark hat geschrieben:Kann man statt der Seitengitter unten vielleicht Querstreben einschrauben? Das gibt ja Stabilität und wenn ihr die beiden Kopf- bzw. Fußenden miteinander verbindet, müsste es eigentlich gehen.
Muss ich mir nochmal genau anschauen, ob das ginge, wegen der Schubkästen. Hört sich gut an.suttine hat geschrieben:Das Bett haben wir auch, ist bei uns allerdings nur LagerflächeFür eine Seite ist ja ein Brett dabei, das man statt der Gitterseite ranschrauben kann. Ihr müsstet euch halt ein identisches Brett zusägen (lassen) und statt der zweiten Gitterseite verbauen. Dann würde ich die beiden Kinderbetten und euer Bett miteinander verbinden, sonst rutscht wahrscheinlich was weg.
Willst du für den Mittagsschlaf einen Schutz gegen unbeabsichtigtes Rauskullern oder gegen aktive Fluchtversuche? Für ersteres reicht bei uns eine aufgerollte Bettdecke, das zweite habe ich aufgegeben![]()
Unbeabsichtigtes Rauskullern - im Moment rollen sie sich schon ab und zu auf die gerollte decke so halb drauf, hab irgendwie ein bisschen Schiss, dass sie dann einfach drüber krabbeln, wenn sie s dann können und auf den Boden plumpsen.
So ein riesen Bett wär ein Traumdavisalo hat geschrieben:Mal eine alternative Idee ...
Bett dann an die Wand gerückt, so dass Rausfallschutz am Rand nicht nötig ist. Ein "normales" Bett ist stabil genug, braucht keine Gitter.
Und, hm, wir haben am Fußende eigentlich so gut wie nichts. Das heißt, da das Bett am Rand steht, grenzt unten hin ein Kleiderschrank. Aber ansonsten war da nie irgendein Rausfallschutz. Also, jetzt ist ja klar, dass er nicht mehr nötig ist. Wir hatten aber auch nie einen am Fußende!
Selbes Problem wie oBen. Was mach ich dann mit den Kinderbetten? Wobei ich so ein großes Bett, in dem theoretisch alle überall liegen können, schon schön fänd. AbriEgeln will ich s nicht, nur vor rausplumpsen sichern, wenn die Neugier größer ist. Welches Schutzgitter habt ihr?Serafin hat geschrieben:Wir haben ein 1,4 m Bett gehabt. Und jezt ein 1 m breites Bett dazu gestellt. Also insgesamt 2,40 m Liegefläche. Irgendwann kann das 1 m Bett nämlich das letzte Kind mitnehmen, das aus unserem Bett ausziehen wird. Wir haben in der Mitte so ne Liebesbrücke, ich kann auch auf der drauf schlafen. Das ist jetzt aber keine Aussage, ich kann überall schlafen.
Vielen Dank für die Ideen
-
davisalo
- Profi-SuTler
Wohin mit den Kinderbetten? Auseinanderbauen und unter das große Bett schieben
!
Und den Platz im großen Bett genießen und den gewonnenen Platz im Kinderzimmer ebenso
!
Und den Platz im großen Bett genießen und den gewonnenen Platz im Kinderzimmer ebenso
Liebe Grüße
- pikpetit
Nette Idee. Unter unserem Bett sind Schubkästen, die im Moment mein Brautkleid beherbergen, von dem ich mich nicht trennen kann.