Fast zwei jähriger, Schlafsituation wird immer schlimmer!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jessy80
Prof. Dr. SuT

Fast zwei jähriger, Schlafsituation wird immer schlimmer!

Beitrag von jessy80 »

Hallo, jetzt eröffne ich doch mal einen eigenen Thread.

Leider wird die Schlafsituation von unseren fast 2 jährigen immer schlimmer. Früher als er noch klein war kam er immer dreimal in der Nacht für eine Flasche und hat dann weiter geschlafen. Inzwischen ist es aber so dass er seit über einem Jahr ständig nachts im Halbschlaf jammert, mal weint, mal Flasche will, mal sich irgendetwas anderes ausdenkt.
Im Moment sieht es so aus, dass ich mit dem Baby im Schlafzimmer schlafe und mein Mann mit ihm im Kinderzimmer. Bis vor einem halben Jahr hat er noch im Gitterbett geschlafen, dann dachte mein Mann dass die Situation vielleicht besser wird wenn er mit ihm zusammen in einem Bett schläft. Aber das geht auch nicht da er meinen Mann ständig aus dem Bett drängt. Daher kam er dann auf die Idee eine Matratze auf den Boden vor das Bett zu legen auf der er dann schläft und gegebenenfalls immer zu ihm hoch ins Bett kann. Aber auch das ging nur einige paar Tage gut, nun will er immer unten auf der Matratze liegen und scheucht teilweise meinen Mann auch aus dem Bett.
Er war auch schon immer ein sehr willensstarkes Kind, von daher gibt er auch nicht wirklich Ruhe ehe er nicht hat was er möchte.
Heute Nacht hat er dann erst verlangt auf die Untermatratze zu wechseln, dann desöfteren nach der Flasche, dann musste mein Mann noch raus ein Stofftier suchen, dann hat er noch 2 mal auf meinen Mann draufgehauen und ihn wie gesagt aus dem Bett geworfen.
Die einschlaf Situation war noch nie ein Problem, das klappte binnen weniger Minuten. Wir hatten gehofft dass es ohne Mittagsschlaf besser wird, aber es zeigt überhaupt keine Auswirkung darauf.
Ich hoffe man konnte jetzt einigermaßen verstehen worum es hier geht.

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Fast zwei jähriger, Schlafsituation wird immer schlimmer!

Beitrag von jessy80 »

Ich glaub ich hab das oben nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es geht vor allem um das ständige aufwachen, jammern und weinen.
Ab und zu ist dann plötzlich eine Nacht dabei im der er völlig ruhig bis morgens schläft, aber die Nächte kann man an einer Hand abzählen.
Mein Mann kümmert sich schon immer viel um ihn nachts und nach mama frägt er auch nicht, das ist es also auch nicht.

Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Jessy und Familie)))

Meine Mittlere wacht ja auch noch jede zweite Nacht jammernd auf und muss dann mit Worten und Streicheln zurück in den Schlaf begleitet werden. Auch nimmt sie viel Raum ein, allerdings ist das durch das große familienbett jetzt unproblematisch geworden.

Habt Ihr mal überlegt, die nächtlichen Flaschen zu streichen? Quasi nächtliches Abstillen nach Gordon und nachts nur noch Wasser aus dem Becher? Vielleicht würde er dann zumindest seltener wach?

Alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir sind in einer ähnlichen Situation mit unserer Vierjährigen. Allerdings ist es bei ihr eher ein Rückversichern, dass Mamma noch da ist oder halt Durst (sie hat sich immer noch nicht daran gewöhnt die Wasserflasche selbst zu nehmen, respektive merkt sie wohl oft nicht, dass sie eigentlich Durst hat).

Hat dein Mann den das Gefühl, dass euer Sohn echte Bedürfnisse hat oder, dass er eher Spielchen spielt um Papas Grenzen zu testen? Bei Letzterem würde ich auch bei einem willensstarken Kind durchaus mal hartnäckig bleiben und ihm trotz lauten Trotzanfällen immer wieder erklären, dass er zwar kuscheln darf aber nicht hauen/treten/aus dem Bett werfen. Dann würde ich ihn immer wieder konsequent an seinen Schlafplatz zurücklegen. Ähnlich wie beim nächtlichen Abstillen. Konsequent (hart) bleiben aber den Frust liebevoll begleiten. Bei unserem Grossen haben Änderungen am Schlafverhalten immer mind. ein bis zwei Wochen gedauert.

Sollte er wirklich echte Bedürfnisse haben (Träume, Nähebedürfnis, Ängste, Schwierigkeiten die Schlafphasen zu wechseln) hilft wohl nur tief durchatmen und aushalten. Nach einer Weile findet man sich mit der Situation ab und es wird stetig ein klitzekleines Bisschen besser...

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Regenbogen, ja haben wir schon überlegt, aber es ändert leider nichts, manchmal will er ja auch gar keine Flasche, trinken kommt höchstens ein bis zweimal in der Nacht vor.
Ansonsten muss mein Mann meistens popo streicheln.
Also Hunger können wir ausschließen.

Sabina, das ist es ja, es wird immer schlimmer anstatt besser.

Ich glaube es ist eine Mischung aus beidem so wohl dass er die Nähe braucht, die mein Mann ihm ja auch geben möchte als auch das ist zum Teil der starke Wille ist den er versucht durchzusetzen. Tagsüber ist er ja im Moment auch alles andere als einfach.
Wir würden ihm doch einfach so gerne helfen, für ihn kann es ja auch nicht gut sein ständig mit Unterbrechungen zu schlafen.

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe das 'es wird besser' auch längerfristig gemeint. Meine Tochter wird morgen vier und bei uns verbessert sich die Situation nun seit ca. einem halben Jahr stetig, wenn auch mit Rückschlägen oder Pausen. Vorher mussten wir wirklich einfach die Zähne zusammenbeissen und alle Geduld der Welt aufbringen. Ich weiss nicht, ob ich das für ein weiteres Kind nochmals in dem Ausmass könnte.

Sucht er im Schlaf evt. nach Begrenzung? Mein Grosser robbt sich immer so durchs Bett, bis er irgendwo anstösst. Das gibt einem durchaus das Gefühl aus dem Bett geworfen zu werden. Und was passiert, wenn dein Mann nicht reagiert, wenn der Kleine jammert? Wird er dann ganz wach oder passiert das im Schlaf und er kriegt die Kurve wieder in den Tiefschlaf (ohne Popo streicheln, war übrigens bei uns auch lange Mittel der Wahl. Bis sie meine Achseln entdeckt hat, die sie nun 'befühlen' muss. Stundenlang.)?

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Er sucht den körperkontakt denke ich.
Leider wacht er dann richtig auf, wenn mein Mann nicht sofort reagiert.
Wahrscheinlich hast du recht und es hilft nur durchhalten.

Wobei wir eigentlich nicht die nächsten Jahre getrennt schlafen wollen?!?

anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

jessy80 hat geschrieben:Er war auch schon immer ein sehr willensstarkes Kind, von daher gibt er auch nicht wirklich Ruhe ehe er nicht hat was er möchte.
mir ist eigentlich erst mal dieser Satz ins Auge gestochen -
wir haben auch ein äußerst quengelausdauerndes Kind wenn es was (nicht) möchte - allerdings nur noch sehr selten, weil dieses Kind einfach weiß, dass es damit nicht durchkommt und es eben nicht immer seinen Willen bekommt.
Ich hoffe ich bewerte deinen Satz jetzt nicht über, und euer Junior bekommt wirklich immer, was er will, wenn er nur lang genug quängelt? Dann solltet ihr das schleunigst ändern.

Ansonsten schließe ich mich Sabina an.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich weiß was du meinst und wahrscheinlich kenne ich auch einen Teil der Lösung!

Tagsüber ist das kein Problem, bin ja mit den Kindern alleine und Nein heißt bei mir Nein. Natürlich nicht immer, aber es gibt Dinge über die diskutiere ich nicht ( Zähne putzen...).

Mein Mann gibt halt oft nach damit es kein Drama gibt, wahrscheinlich hat er so Stück für Stück nachts das Problem vergrößert.
Aber konsequent mal durchziehen und nicht jeden quatsch mit machen, will er auch nicht.
Ich glaube er sieht es zu kurzfristig. Er will jetzt Ruhe und tut alles in dem Moment dafür.

Mein Sohn ist auch ganz anders, wenn mein Mann Zuhause ist, viel anstrengenden und fordernder.

Wenn ich das so schreibe, glaube ich unser Problem ist gar nicht nur der schlaf?!?

Wobei das alles ja nichts am jammern oder weinen ändern würde, oder?

samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Hallo, vll mache ich mir kein Bild, aber was ist denn, wenn dein Mann ihm nach dem Trinkangebot "einfach" nur Begrenzung gibt und den Protest aushält?!

Ich kenne übrigens das mit den willensstarke Kindern. Es gibt Unterschiede und hat nicht immer mit fehlender Konsequenz zu tun. Das merke ich gerade enorm...der zweite ist hier deutlich "willensärmer"... Kurz knietschen, dann wars das. Der Große hat auch gern mal 1-2h geschrien, wenn er was (nicht) wollte...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“