Stillen, zufüttern, abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Denise
Herzlich Willkommen

Stillen, zufüttern, abpumpen

Beitrag von Denise »

Hallo meine Lieben,
mein kleiner Schatz wurde am 25.12.16 geboren.
Ich war bis dahin total überzeugt stillen zu können. Jedoch wollte mein kleiner nicht an die Brust, er schrie und und hampelte wild rum. Nach und nach klappten ab und zu ein paar Stillversuche, er wurde jedoch nicht satt. Die Krankenschwestern meinten er wird es noch lernen besser zu trinken. Jede Nacht im Krankenhaus schrie er wie am Spieß. Am letzen Tag meines Krankenhausaufenthaltes kam eine Stillberaterin und gab mir eine Pumpe. Ich pumpte 30 ml ab. Bis heute hat sich die Menge nicht wirklich erhöht. Laut Hebamme soll ich anlegen, dann zufüttern und dann nochmal 10 Minuten Pumpen. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte. Ich dachte immer die Natur hat es so bestimmt, dass das stillen klappt. Mein kleiner Schatz kommt zwar jedes Mal fast ohne Probleme an die Brust, aber satt wird er nicht. Ich kann die Zeit mit ihm gar nicht richtig genießen.ich denke ständig nur and stillen und die ganze Prozedur .psychisch ist es wirklich sehr belastend. Ich weiß nicht mehr weiter! Das es stressig wird mit einem Baby, war mir bewusst, aber nicht so... Was kann ich noch tun?
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen, zufüttern, abpumpen

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Denise,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Menschlein!

Bei dir wird sich sicherlich bald eine Stillberaterin melden. Beantworte doch in der Zwischenzeit die Fragen unter viewtopic.php?f=2&t=125451.

Lieben Gruß,
Mandragora
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi,
Erstmal herzlichen glückWunsch zur Geburt.
Du kriegst bestimmt noch Hilfe von den tollen Mods hier, ich möchte dir aber schonmal ein bisschen Hoffnung rüberschieben. Ich hatte ( im September) zu Anfang zu wenig Milch und musste fleißig pumpen und trotzdem noch mit pre zufüttern. Die pumpe waren wir nach 4 Wochen los und das letzte prefläschen hatten wir mit 8 Wochen, seitdem stillen wir voll.
Mein Mann hat mir in der Zeit viel geholfen, damit ich das pumpen zeitlich hinbekomme, unser Mantra war immer, dass " alle Muttermilch die ins Kind geht gut ist, und wenn dazu etwas pre kommt ist das auch nicht schlimm". Dieses entspannte Mantra hat uns den Druck rausgenommen, das hat geholfen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen.

Liebe grüße
Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
newmanekineko

Beitrag von newmanekineko »

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :-)

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte dir Mut machen:

Ich hab mir vor der Geburt meiner Tochter auch nicht all zu viele Überlegungen wegen des Stillens gemacht - dachte, das wird schon klappen, ist ja ganz natürlich.
Ich habe dann schnell festgestellt, dass Stillen bzw. der Start damit ganz schön schwierig sein kann und ohne Hilfe hätte ich es niemals hinbekommen.
Aber wenn es erstmal läuft, ist es wirklich ganz easy und total schön!
Die Mühe, der Schlafmangel und die psychische Belastung, die man eventuell erstmal erleidet, lohnen sich definitiv!
Es haben schon ganz ganz viele Frauen einen schwierigen Still-Start überwunden, ihr werdet es auch schaffen! :-) Ihr seid hier echt in den besten Händen.

Und ich kann dir versprechen, es wird irgendwann leichter!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
strickliesl

Beitrag von strickliesl »

Hallo Denise,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Und toll, dass Du hergefunden hast. Ich habe mich in einer ähnlichen Situation an dieses Forum gewandt und wir sind soviel weiter! Ich pumpe zwar immer noch ab und füttere zu - haben aber mittlerweile das Vollstillen im Blick (hätte ich nicht mehr mit gerechnet) und wir kriegen es mittlerweile gut auf die Reihe und ich habe auch mal Zeit einfach mich mit meinem Kind zu beschäftigen!
Du wirst sicher auch tolle Unterstützung bekommen!

Viele Grüße,
Uta
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Denise
Herzlich Willkommen

Beitrag von Denise »

Danke für eure liebenWorte. Ich bin wirklich verzweifelt!
Wenn ich auf den Link gehe, dann kann ich zwar die Regeln sehen, aber fragen beantworten kann ich dort nicht oder soll ich die Angaben über Gewicht etc. hier im Thread machen?
strickliesl

Beitrag von strickliesl »

Genau, einfach die Fragen hier im Thread beantworten. Dann haben die Mods alle wichtigen Infos, die sie brauchen, um eine Beratung zu starten.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die Fragen sollst du hier in deinem Thread beantworten.

- Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...

Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...

Ich habe sie dir mal hierher kopiert. Jetzt kannst du zitieren und dann antworten.
J 05/13 L 12/15
Denise
Herzlich Willkommen

Beitrag von Denise »

Stuhlgang hat unser kleiner jeden Tag 2-3 mal
Urinausscheidung ist ca. 5- 6 mal am Tag
Gestillt wird er alle 3-4 Stunden und im Anschluss bekommt er pre Nahrung ca. 70ml manchmal mehr, da ich nie abschätzen kann wie viel er an der Brust getrunken hat
Im Krankenhaus hat er andockprobleme gehabt, er wollte die ersten 1,5 Tage gar nicht andre Brust , er hat nur geschrien. Das anlegen klappte oft nur mit Hilfe der Schwester, da er da ruhiger war.schnuller kennt er, möchte er aber nicht immer. Die letzte Nacht im Krankenhaus habe ich dann das erste mal zugefüttert, da er so gut wie nichts von der Brust nahm. Mein stillalltag sieht so aus, dass wenn er aufwacht wird erstmal gewickelt, dann stillen, zufüttern und dann Pumpe ich nochmal 10 Minuten ab.
Geburtgewicht:3320 Gramm
Entlassungsgewicht:28.12.16 3030 Gramm
Am 31.12 3160gramm
Am 03.01 3260 Gramm
Am 05.01 3270 Gramm
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion
Heute Nacht hat er zweimal die Brust verweigert
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Denise,

ich melde mich im Laufe des Tages bei Dir.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“