Milch stark zurückgegangen bei Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jomasa
möchten wir nicht mehr missen

Milch stark zurückgegangen bei Schwangerschaft

Beitrag von Jomasa »

Hallo,

meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Fingerfood noch gestillt. 95% ihrer Energie kommt sicher über die Milch. Seit vorgestern habe ich nun bemerkt, dass sie kaum noch schluckt beim Stillen und auch ihre Windeln sind wesentlich leerer. Heute kam dann heraus, dass ich wohl wieder schwanger bin.

Was mich nun zur Verzweiflung bringt, ist, dass ich nicht weiß, wie ich ihre Nahrungs- und vor allem Flüssigkeitszufuhr sicher stellen soll. Wenn ich versuche ihr ein Fläschchen zu geben, schreit sie nur und drückt es weg. Becher reißt sie an sich und kippt sie um. Aus Trinklerntassen bekommt sie auch nichts heraus. :cry:

Gibt es eine Möglichkeit in der Schwangerschaft (wohl so 5.Woche) die Milchmenge zu steigern???

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
1 Tochter 02/2016 :sling: und * 02/2017 im Herzen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Milch stark zurückgegangen bei Schwangerschaft

Beitrag von Brianna »

Ich glaube, in der Schwangerschaft kann man da nicht viel machen. Ich würde alles mögliche an Essen und Wasser und wenn du magst Pre im Becher anbieten. Sie wird es bestimmt annehmen, wenn sie es braucht. Flasche würde ich in dem Alter nicht mehr nehmen, wenn sie und du möchten geht es aber auch.

Meine Mutter war wieder schwanger, als ich ein gutes halbes Jahr alt war. Ich habe ab da nur noch Familientisch gegessen, weil ich sonst nichts nahm. Das wird schon.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Machen kannst du da vermutlich nichts. Bei mir ist nun (allerdings in der 26. Woche) die Milch fast weg. Biete weiterhin aus dem Becher an. Für Wasser kommt Krümel nur mit der p*ura k*iki mit trinklernaufsatz klar. Alles andere funktionierte nicht. Als Becher ging am besten Glas mit kleinem Durchmesser bzw d*oidy c*up.
Bietet einfach ungezwungen alles an. Krümel war und ist ein Breiliebhaber. Habt ihr schonmal Brei in verschiedenen Konsistenzen versucht? Nur als Idee...

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlichen glueckwunsch zur schwangerschaft :D

machen kannst du nichts.

versuche, deiner tochter immer wieder im normalen becher ganz wenig PRE anzubieten (also echt nur nen kleinen finger). ueber die suche kannst du nach "trinklernbecher" schauen, da gibt es viele stillfreundliche alternativen.

ansonsten auch breie versuchen, weiter finger food anbieten. da du nicht mehr nach bedarf stillen kannst (bzw stillen natuerlich schon, aber es kommt nicht mehr nach bedarf), solltest du darauf achten, dass du wirklich haeufig anderes anbietest - PRE, wasser, brei, fingerfood, avocado, mandelmus usw. tapp nicht in die falle, ihr ungesundes essen anzubieten, weil "sie ja sonst gar nichts nimmt". wenn sie hungrig ist, wird sie essen und du kannst wirklich kaum einschaetzen, wie viel milch denn noch aus deinen bruesten kommt - das kann auch schwanken! und weiter so oft stillen wie deine tochter moechte.

ich wuensche dir eine komplikationslose schwangerschaft, liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Filune
gut eingelebt

Beitrag von Filune »

Bei mir blieb die Milch auch weg. Mein Großer hat tagsüber dann mehr gegessen und nachts haben wir ihm Pre in der Flasche gegeben (ab dem 8. Monat). Erst hat er auch alles abgelehnt, wir haben es auch mit Bechern und Löffel versucht. Irgendwann hat er wahrscheinlich verstanden dass nur noch wenig Milch kommt und hat dann die Flasche akzeptiert. Uns hat das Fläschchen zubereiten und reinigen aber sehr genervt. Jetzt denke ich, dass ich ihm besser häufiger den Becher angeboten hätte statt die Flasche. Also einfach immer wieder versuchen, irgendwann klappt es.
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Jomasa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jomasa »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Schade, ich hatte schon befürchtet nichts machen zu können, um die Menge zu steigern. :cry:

Brei haben wir früher und auch jetzt wieder versucht. Es schmeckt ihr schon. Das Problem ist, dass sie sich nicht füttern lässt. Ich hatte schon drei Löffel gleichzeitig im Einsatz: Sie hält in jeder Hand einen, den dritten hab ich, aber sie reißt sofort am Löffel. Selbst löffeln kann sie aber auch noch nicht... So verzeilt sich der Brei dann überall.

Meine Mutter und Oma meinten, man müsse die Hände beim Füttern festhalten. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

Zum Wassertrinken habe ich inzwischen einen geeigneten Becher gefunden mit Schnabel, an dem man aber nicht saugen muss. Immerhin.

Pre wird leider komplett verweigert, egal aus welchem Behältnis. Schmecken manche Sorten besser oder muttermilchähnlicher als andere? Ich fände es schon gut, wenn sie auch Pre trinken würde neben dem Essen und Stillen. Hm.. Denn so richtig viel isst sie ja noch nicht. Glücklicherweise isst sie zumindest fast alles, was man ihr anbietet.

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Kinder dann die Essensmenge entsprechend gesteigert hatten?
1 Tochter 02/2016 :sling: und * 02/2017 im Herzen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Kenne ich :mrgreen:
Versuche mal den Brei dicker anzurühren, fast schnittfest. Kalt ist er meist fester als warm und unser Baby mochte zimmerwarmes eh lieber als richtig warm. Dann klebt der gut am Löffel. Oder versuche etwas in Milchreis-konsistenz. Wir hatten ganz kleine Löffel im Einsatz, so gross wie Espresso Löffel nur aus Horn. Ausserdem einen mit dickem griff, den Mini gut halten konnte. Da war nur der Löffel selbst zu gross. Den perfekten haben wir nie gefunden...
Und: Kind entweder vorher bis auf die Windel ausziehen oder Lätzchen mit Ärmel, die gut passen und Waschlappen parat haben...
Pre schmeckt auch .... Die Sorten schmecken verschieden, teste sonst mal selbst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“