Hallo,
habe mir lange überlegt zu schreiben, aber einen Versuch ist es wert denke ich.
mein Söhnchen ist jetzt 6 Wochen alt. Ich hatte mich in der Schwangerschaft aufs Stillen gefreut. Leider hatten wir einen schlechten Start. In den 3 Tagen im Krankenhaus habe ich ständig mit dem Anlegen gekämpft. Ich bekam es einfach nicht richtig hin! Der Kleine schrie wie am Spiess während ich oder diverse Schwestern versuchten meine Brustwarzen in seinen Mund zu stopfen. Immer wieder liess er sie los, fing wieder an zu brüllen und der „Kampf“ ging von vorne los. Mein Rücken schmerzte von der ständig verkrampften Haltung. Wenn der Kleine es endlich schaffte sich festzusaugen tat es saumässig weh, als ob jemand mit dem Messer versucht meine Brustwarzen abzuschneiden. Von den Schwestern im KH wurde mir gesagt dass es normal ist, dass es weh tut und ich solle einfach öfter anlegen und mich nicht so anstellen. Ich hatte den Kleinen trotz der Schmerzen ständig an der Brust. Legte teilweise stundenlang an. Ich war nervlich total am Ende vor Erschöpfung und Schlafentzug. Am 3ten Tag hatte ich im KH die U2 und der Arzt teilte mir mit dass der Kleine mehr als 10 % von seinem Geburtsgewicht verloren hat und ich nun Milch abpumpen solle und ihn mit Pre-nahrung zufüttern soll. Mit der doppelseitigen Pumpe bin ich nicht zurechtgekommen. Wie lange und wie oft sollte ich überhaupt pumpen? Zudem war ich verunsichert wie ich es mit der abgepumpten Milch machen muss. Füttert man die kalt? Muss man die erwärmen vor dem Füttern? Verträgt sich das im Bauch des Babys wenn man Muttermilch und Fertignahrung mixt? Ich war einfach überfordert und hatte keinen vertrauensvollen Ansprechpartner, da ich leider keine Hebamme finden konnte. So füttere ich nun seit 4 Wochen ausschließlich Pre Nahrung. Pumpen tue ich nicht mehr. Dem Kleinen geht es gut. Er hat zugenommen und verträgt die Milch, die ich füttere.
Ich bin nun etwas zur Ruhe gekommen nach der Geburt und habe mich an die neue Rolle als Mama gewöhnt. Ich finde es so schade, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Es macht mich traurig, wenn ich überall lese, dass Stillen das Beste für das Baby ist. Fühle mich als Mutter wie eine Versagerin. Hat es denn einen Sinn wieder zu versuchen abzupumpen? Oder gibt es Tipps wie es mit dem Anlegen bei einer großen Brust besser klappt? Wie man es schafft dass mehr Milch kommt wieder?
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr
relaktation
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Re: relaktation
Hallo Alice, herzlich willkommen im Forum!
Ein Stillberater meldet sich sicherlich bald bei dir!
Es gibt hier einige Threads mit Frauen die eine Relaktation versucht haben, du bist hier also in den besten Händen.
Bis sich jemand meldet würde ich dir empfehlen dir die Linksammlung Stillwissen anzuschauen. Leider kann ich vom Handy aus nicht verlinken, aber da stehen viele hilfreiche Tipps.
Sicherlich wirst du für eine Relaktation dein Kind täglich wiegen müssen, dafür brauchst du eine geeichte Babywaage, die kannst du in der Apotheke leihen. In der Linksammlung steht auch noch was zum richtigen Wiegen.
Viel Erfolg!
DolphinFFM
Ein Stillberater meldet sich sicherlich bald bei dir!
Es gibt hier einige Threads mit Frauen die eine Relaktation versucht haben, du bist hier also in den besten Händen.
Bis sich jemand meldet würde ich dir empfehlen dir die Linksammlung Stillwissen anzuschauen. Leider kann ich vom Handy aus nicht verlinken, aber da stehen viele hilfreiche Tipps.
Sicherlich wirst du für eine Relaktation dein Kind täglich wiegen müssen, dafür brauchst du eine geeichte Babywaage, die kannst du in der Apotheke leihen. In der Linksammlung steht auch noch was zum richtigen Wiegen.
Viel Erfolg!
DolphinFFM
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
koalina
- SuT-Legende
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
Es wird sich sicherlich bald eine Stillberaterin hier aus dem Forum bei dir melden.
Für die Zwischenzeit lasse ich dir ein paar Links da:
Vorüberlegungen zur Relaktation
Voraussetzungen Relaktation
aus der
Linksammlung Stillwissen
evtl auch interessant:
Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden
Du wirst sicherlich Pumpen müssen, um die Milchbildung anzuregen. Rezepte dafür stellt i.d.R. der Kinderarzt oder der Gynäkologe aus.
Schön, das du hergefunden hast!
koalina
Es wird sich sicherlich bald eine Stillberaterin hier aus dem Forum bei dir melden.
Für die Zwischenzeit lasse ich dir ein paar Links da:
Vorüberlegungen zur Relaktation
Voraussetzungen Relaktation
aus der
Linksammlung Stillwissen
evtl auch interessant:
Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden
Du wirst sicherlich Pumpen müssen, um die Milchbildung anzuregen. Rezepte dafür stellt i.d.R. der Kinderarzt oder der Gynäkologe aus.
Schön, das du hergefunden hast!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Lass dir für die Pumpe ein Doppelpumpset aufschreiben. Das ist effektiver. Brusthauben gibt es in verschiedenen Größen. Lass am besten jemanden mit Erfahrung gucken, welche Größe du brauchst.
J 05/13 L 12/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich wuerde dich begleiten, wenn du das moechtest.
danke meiner vorschreiberinnen lass ich dich auch erstmal weiter keine links da
liebe gruesse, tania
Mod Team Stillberatung
danke meiner vorschreiberinnen lass ich dich auch erstmal weiter keine links da
liebe gruesse, tania
Mod Team Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12