Feststellschraube der Nadel lockert sich

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Feststellschraube der Nadel lockert sich

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab grad meine Nähmaschine kaputtgenäht und hätte jetzt mal eine Frage:
Wenn ich in beengten Verhältnissen nähe, zB beim flicken von einem Hosenbein oder jetzt beim absteppen von einem Daumenloch in einem Bündchen, passiert es mir oft, dass der Stoff immer mal wieder mit der Feststellschraube der Nadel in Berührung kommt oder sich da etwas reinhängt, so dass sich beim Nähen die Schraube löst und dann die Nadel rausfällt. Bislang ist das immer glimpflich verlaufen, diesmal nicht :(

Habt ihr das Problem bei euren Maschinen auch? (ich hab eine Brother innovis 100) Ich glaube, zur Reparatur ist das keine große Sache, aber bei den Preisen hier hab ich schnell den Neuwert der Maschine hingelegt, falls das nochmal passieren sollte. Wie gesagt, die Nadel ist schon recht häufig beim Nähen rausgefallen ...

Deshalb suche ich für den Fall der Fälle nach einem Tipp, bei welchen Maschinen sowas eher nicht passiert. Oder was ich sonst noch tun könnte? Brauche Kopfstreichler, Schokoladenkuchen und eine heile Nähmaschine.
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Feststellschraube der Nadel lockert sich

Beitrag von kerstins »

Bei meiner alten hatte ich das mal. Bei der jetzigen noch nie, hab die seit ca. Vier jahren. Und sie ist toll. Janome, ich glaub 7330. Könnte aber auch die nummer meines routers sein..... ich kann mal gucken bei interesse, liege schon im bett gerade.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von septembermaedel09 »

Sowas hatte ich noch nie....
Früher auf Pfaff Industrienäher nicht und heute bei der Bernina 550 QE auch noch nicht.
Ziehst du nicht ordentlich fest?
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mein heldenhafter Mann, der einfach alles kann, hat es mithilfe McGyver-Methoden repariert! Danach hab ich alle fünf Sekunden kontrolliert, ob die Schraube noch festgezogen ist :roll: bin jetzt etwas überbesorgt. Ich komm da echt oft dran beim Nähen, an diese Schraube, wenn man viel hin und her und rauf und runter näht und dabei quetscht. Und klar zieh ich die Schraube fest, sie lockert sich aber, und wenn das eine Zeit lang nicht mehr passiert ist, denk ich natürlich nicht dran, ständig zu überprüfen, ob es noch hält. Vielleicht mach ich mir mal eine Notiz an die Maschine?
kerstins, hast Du denn rausgefunden, warum das früher bei Dir passiert ist?

Janome sind toll, meine erste war so eine gebrauchte mechanische Janome, ich hab so gern mit ihr genäht :)

Erwähnte ich schon, dass mein Mann ein heldenhafter Held ist? :D
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hat die Schraube einen Schlitz o.ä., so dass man sie mit einem Schraubenzieher festziehen kann? Bei meiner Bernina ist extra ein kleines Werkzeug dabei und ich ziehe die Schraube nie mit der Hand fest.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“