Schlafgewohnheiten / nicht satt/ Bauchweh/ Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Brilole
- gut eingelebt
Schlafgewohnheiten / nicht satt/ Bauchweh/ Hilfe
Hallo zusammen.
Nun ist unser Baby 17 Wochen alt.
Mein Raynaud Syndrom ist behandelt und zum Glück weitestgehend zurück gegangen.
Ich stille weiterhin voll. Nun ist es so dass der Kleine immer noch nicht mit seiner Verdauung gut zurecht kommt. Er hat teilweise alle 3-4 Stuhlgang, was ja Grundsatz ok ist aber es bereitet ihm ganz offensichtlich starke Probleme. Nachts wird er spätestens alle 2h wach. Das war immer mal so ein paar Tage und dann wieder gut. Jetzt Ist es aber seit 4 Wochen ein Dauerzustand.
Er drückt und drückt ... scheint viel Luft im Bauch zu haben. Ich trage ihn im Tuch , massiere usw.
Nachts ist ja Verdauungszeit und da macht es sich dann bemerkbar.
Während er tagsüber schon mal 4 Stunden ohne stillen auskommt ist es nachts dann umso häufiger.
Die Kinderärztin meint nun ob wir dann mal mit Brei starten wollen. Jetzt schon ? Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist das nicht etwas früh gerade wenn er mit der Muttermilch noch nicht richtig klar kommt ?
Wie lange kann es dauern bis der Darm seine Reife hat ?
Danke im Voraus ...
Nun ist unser Baby 17 Wochen alt.
Mein Raynaud Syndrom ist behandelt und zum Glück weitestgehend zurück gegangen.
Ich stille weiterhin voll. Nun ist es so dass der Kleine immer noch nicht mit seiner Verdauung gut zurecht kommt. Er hat teilweise alle 3-4 Stuhlgang, was ja Grundsatz ok ist aber es bereitet ihm ganz offensichtlich starke Probleme. Nachts wird er spätestens alle 2h wach. Das war immer mal so ein paar Tage und dann wieder gut. Jetzt Ist es aber seit 4 Wochen ein Dauerzustand.
Er drückt und drückt ... scheint viel Luft im Bauch zu haben. Ich trage ihn im Tuch , massiere usw.
Nachts ist ja Verdauungszeit und da macht es sich dann bemerkbar.
Während er tagsüber schon mal 4 Stunden ohne stillen auskommt ist es nachts dann umso häufiger.
Die Kinderärztin meint nun ob wir dann mal mit Brei starten wollen. Jetzt schon ? Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist das nicht etwas früh gerade wenn er mit der Muttermilch noch nicht richtig klar kommt ?
Wie lange kann es dauern bis der Darm seine Reife hat ?
Danke im Voraus ...
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Schlafgewohnheiten / nicht satt/ Bauchweh/ Hilfe
Hallo, mein Mini ist jetzt 21 Wochen und stillt nachts zum Teil stündlich.
Zeigt dein kleiner denn Beikost reife?
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zeigt dein kleiner denn Beikost reife?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Brilole
- gut eingelebt
Sagt mir das dann das er nicht satt ist ?
Ja. Er guckt sehr interessiert zu beim Essen. Sozusagen jeden Bissen in den Mund.
Ich möchte nur seinen Darm nicht überfordern
Ja. Er guckt sehr interessiert zu beim Essen. Sozusagen jeden Bissen in den Mund.
Ich möchte nur seinen Darm nicht überfordern
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Meiner hat noch nie länger als zwei Stunden ohne stillen ausgehalten!
Glaub nicht, das er nicht satt wird. Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus?
Beikost kannst du ja mal vorsichtig versuchen, wobei er halt schon noch sehr klein dafür ist.
Ich persönlich würde warten und weiter nach Bedarf stillen.
Glaub nicht, das er nicht satt wird. Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus?
Beikost kannst du ja mal vorsichtig versuchen, wobei er halt schon noch sehr klein dafür ist.
Ich persönlich würde warten und weiter nach Bedarf stillen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Unser Kind war in dem alter wirklich wirklich richtig rund. Über der 99ten Perzentile. Also Hunger konnt er nicht gehabt haben. Und er hat genau das Verhalten deines Kindes gehabt.
Du kannst hier ja mal die Gewichte von der Geburt und was die Hebammen und der Kinderarzt gemessen haben posten. Mit Klardatum. Und dann kann eine STillberaterin schauen, ob dein Kind gut zunimmt.
Du kannst hier ja mal die Gewichte von der Geburt und was die Hebammen und der Kinderarzt gemessen haben posten. Mit Klardatum. Und dann kann eine STillberaterin schauen, ob dein Kind gut zunimmt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Brilole,
was Du beschreibst, ist nicht ungewöhnlich. Bauchweh begleitet viele Babys für einige Monate und kurze Stillabstände sind völlig normal, da Muttermilch leicht verdaulich ist.
Natürlich sollten wir schauen, ob wir den Grund für die Beschwerden finden können. Beikost musst Du nicht einführen, so lange Dein Baby noch keine Beikostreife zeigt. Bauchweh kann zu frühe Beikost sogar verstärken. Nichts ist so leicht verdaulich wie Muttermilch.
Wie oft stillt Ihr denn in 24h? In welchen Positionen stillt Ihr? Spritzt die Milch stark?
Ich bin mir sicher, dass es bald besser wird.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
was Du beschreibst, ist nicht ungewöhnlich. Bauchweh begleitet viele Babys für einige Monate und kurze Stillabstände sind völlig normal, da Muttermilch leicht verdaulich ist.
Natürlich sollten wir schauen, ob wir den Grund für die Beschwerden finden können. Beikost musst Du nicht einführen, so lange Dein Baby noch keine Beikostreife zeigt. Bauchweh kann zu frühe Beikost sogar verstärken. Nichts ist so leicht verdaulich wie Muttermilch.
Wie oft stillt Ihr denn in 24h? In welchen Positionen stillt Ihr? Spritzt die Milch stark?
Ich bin mir sicher, dass es bald besser wird.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Hier (leider) auch eine weitere Stimme dafür, dass nächtliches Stillen alle 2 Stunden kein Anzeichen für Hunger sein muss. Mein Sohn hat immer normal zugenommen und hatte dieses Schlafverhalten seeeeehr lange (sicher bis er 18 Monate alt war). Anfangs dachte ich auch, dass er Probleme mit seiner Verdauung hatte, inzwischen denke ich aber, dass es einfach ein Schlafreifeproblem war. So wie mache Kinder bereits mit 10 Monaten laufen und andere erst mit 18 Monaten, gibt es eben auch Kinder die früh durchschlafen und andere erst mit 2,5 Jahren.
Was du versuchen könntest, ist tagsüber häufiger zu stillen, eventuell stillt er dann nachts nicht mehr so häufig. Hat bei meinem Sohn leider nicht geholfen, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
Was du versuchen könntest, ist tagsüber häufiger zu stillen, eventuell stillt er dann nachts nicht mehr so häufig. Hat bei meinem Sohn leider nicht geholfen, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
mit einem Sohn 08/2014
-
Brilole
- gut eingelebt
Danke für die schnellen tollen Antworten
Also er trinkt nachts auch nicht hastig und viel. Er schläft ganz oft auch direkt beim Stillen wieder ein. Deswegen hatte ich Hunger bisher immer ausgeschlossen.
Geburtsgewicht am 27.8.16 2972g , 50cm
Letztes wiegen und messen war nun am 20.12.16
5810g und 61cm.
Er liegt genau in der Mitte. Es hätte aber mehr sein können meinte die Ärztin.
Ich stille 8-9x in 24h. Immer nach bedarf.
Also er trinkt nachts auch nicht hastig und viel. Er schläft ganz oft auch direkt beim Stillen wieder ein. Deswegen hatte ich Hunger bisher immer ausgeschlossen.
Geburtsgewicht am 27.8.16 2972g , 50cm
Letztes wiegen und messen war nun am 20.12.16
5810g und 61cm.
Er liegt genau in der Mitte. Es hätte aber mehr sein können meinte die Ärztin.
Ich stille 8-9x in 24h. Immer nach bedarf.
-
Brilole
- gut eingelebt
Die Milch spritzt nicht stark. Es dauert einen Moment bis der msr einsetzt. Nachts stille ich im Liegen tagsüber wiegehaltung. Das klappt mittlerweile auch gut
- Teazer
- Mod a.D.
Kannst Du mir bitte noch die anderen Gewichte aus dem U-Heft mit Datum posten? Die zwei Werte reichen zur Beurteilung nicht aus.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)